Ultimative_Best_Of_Michelle

MICHELLE: FLORIAN SILBEREISEN übergab Gold für die “Ultimative Best Of” mehr als ein Jahr zu früh

MICHELLE: Kuriose Gold-Verleihung von FLORIAN SILBEREISEN beim “Schlagerbooom” 2021

Wir haben uns schon lange gewundert, warum FLORIAN SILBEREISEN MICHELLE beim “Schlagerbooom” für das Album “Die Ultimative Best Of” GOLD verliehen hat, obwohl das von der zuständigen Stelle, dem Bundesverband der Musikindustrie, damals nicht zertifiziert war. Das ist jetzt nicht soo ungewöhnlich, beispielsweise wurde das posthume Doppel-Platin für UDO JÜRGENS auch erst verliehen und kurz darauf zertifiziert, was die “Best Of” angeht. Auch “Perspektiven” von ROLAND KAISER erfuhr kurz nach der Verleihung bei GIOVANNI ZARRELLA die Zertifizierung. 

“Tabu”: Verleihung mit über einem Jahr Verspätung

Wir hatten bereits Anfang 2019 mit der Gold-Verleihung für das Album “Tabu” gerechnet (siehe HIER). Da waren wir zu früh, allerdings gab es 2020 und damit weit über ein Jahr VOR der Verleihung bei FLORIAN SILBEREISEN Gold. Wäre natürlich blöd, den Award mit einem Jahr Verspätung zu verleihen, da hat man dann kurzerhand zwei weitere Alben auf die Liste gesetzt. Von denen eins nun, 2023, zertifiziert ist – das andere bislang – nach unserer Kenntnis – noch immer nicht. 

BVMI-Anfrage seit einem Jahr unbeantwortet

Deshalb haben wir erst mal abgewartet und dann vor fast genau einem Jahr (genauer gesagt am 29. März 2022) mal höflich beim BVMI nachgefragt – hier der Wortlaut unserer Anfrage: 

Im vergangenen Jahr erhielt MICHELLE im Rahmen der ARD-Show “Schlagerbooom” u. a. Gold-Awards für folgende Alben:
– Die Ultimative Best Of und
– Ich würd es wieder tun.
Frage: Wurden die Awards in der BVMI-Datenbank vergessen? Oder gab es ggf. keine Zertifizierung?
Antwort: Leider keine – übrigens ist das auch der Grund, warum wir oft gar nicht erst anfragen. Die heutige Berufsauffassung vieler zuständiger Mitarbeiter (in dem Fall sind wir mal “galant”, nicht zu gendern) ist so, dass entweder gar nicht geantwortet wird oder so “interessante” Antworten kommen wie “Jawohl, Kiwi wird 2023 den Fernsehgarten moderieren” auf die Frage, ob der Fernsehgarten ab 2024 eventuell zur Disposition steht oder so was wie “Keine Borg-Show, weil zuletzt so viele Sendungen liefen”, um dann kommentarlos gleich DREI BORG-Sendungen im April laufen zu lassen. Antworten dieser Art finden wir die Intelligenz beleidigend, folglich machen wir uns lieber ein eigenes Bild. 

Mit 1 1/2 Jahren Verspätung: Gold für die “Ultimative Best Of”

Wir haben uns gedacht: “Aha, keine Antwort ist auch eine Antwort”. Dass wir mit dieser Hypothese richtig lagen, zeigt ein aktueller Eintrag des BVMI: 2023(!!!) ist nun “endlich” das Gold für die “Ultimative Best Of” zertifiziert. MICHELLE bekam ihr Album also etwa 1 1/2 Jahre vor Zertifizierung – spannend. Nun werden noch wetten angenommen, wann der BVMI das Album “Ich würd es wieder tun” zertifiziert. – Derweil sind die Daumen gedrückt, dass das sehr erfolgreiche Album “30 Jahre – das war’s noch nicht” ebenfalls Gold einheimsen wird – allerdings wäre schön, wenn die Verleihung seriös erst dann vorgenommen wird, wenn auch WIRKLICH Gold-Status erreicht ist…
Wir drücken übrigens HELENE FISCHER, dass IHRE “Ultimative Best Of” (wie MICHELLE hat auch sie erst eine “Best Of” und nun eine “Ultimative Best Of ” veröffentlicht) schneller Gold-Status erreichen wird. 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

  1. Bezüglich Platzierungen und Auszeichnungen (im weitesten Sinne) im Zusammenhang mit Albumverschiebungen hat Wincent Weiss heute ein bemerkenswertes Statement in seiner Instagram-Story abgegeben. Eine selten gehörte, fast neue Ehrlichkeit.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite