Ireen_Sheer_Goodbye_Mama

IREEN SHEER: Heute vor genau 50 Jahren erstmals in den Charts mit “Goodbye Mama”

IREEN SHEER: Ein Hit feiert Geburtstag

Vor nicht allzu langer Zeit hat sich IREEN SHEER von der großen Bühne verabschiedet. In die Champions League der Schlagersängerinnen kam IREEN dank des von RALPH SIEGEL komponierten Hits “Goodbye Mama”. Die Promotion-Maschinerie funktionierte damals hervorragend. Doch wo stellte IREEN ihren Hit erstmals vor? Ein Blick in die Geschichte lässt aufhorchen: Das war bei HENNING VENSKE, der vor 50 Jahren Moderator von “Musik aus Studio B” war. In seiner Sendung wurde der Hit erstmals vorgestellt und wurde dann in vielen TV-Shows präsentiert. Schlagerprofis-exklusiv führen wir mal die damaligen Shows auf, in der IREEN auftrat (die Single wurde am 15. März 1973 veröffentlicht): 

  • 19.03.1973 – Musik aus Studio B (mit HENING VENSKE)
  • 14.04.1973 – ZDF-Hitparade (mit DIETER THOMAS HECK)
  • 12.05.1973 – ZDF-Hitparade (mit DIETER THOMAS HECK)
  • 17.05.1973 – Starparade (mit RAINER HOLBE)
  • 09.06.1973 – ZDF-Hitparade (mit DIETER THOMAS HECK)
  • 16.06.1973 – Aktuelle Schaubude
  • 23.06.1973 – Disco ’73 (mit ILJA RICHTER)

Am 7. Mai 1973 gelang dann der Einstieg in die Single-Charts – “Goodbye Mama” hat es auf Platz 38 geschafft – der Startschuss für eine bemerkenswerte Karriere. Wir gratulieren IREEN zu diesem spannenden Jubiläum. 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 042

Wir reden über den Schlagerstar MARKUS SÖDER und über vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort zu “IREEN SHEER: Heute vor genau 50 Jahren erstmals in den Charts mit “Goodbye Mama””

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite