Wolfgang_Lippert

FRANK SCHÖBEL und ROLAND KAISER feiern 50 Jahre “Ein Kessel Buntes” – und Abschied

FRANK SCHÖBEL und ROLAND KAISER in XXL-Jubiläumsshow “Ein Kessel Buntes” dabei

Vielleicht die bedeutendste und legendärste Untehaltungsshow des DDR-Fernsehens war “Ein Kessel Buntes“. Die Sendung begeisterte Millionen von Zuschauerinnen und Zuschauer u. a. mit einer sehr breiten Auswahl an Gästen. Nach der ULBRICHT-Ära kam der Wunsch auf, den äußerst beliebten West-Shows, die vielfach auch im Osten zu sehen waren, einen Gegenpol aufdrücken zu können. Im Nachhinein kann man sagen: Das ist perfekt gelungen. 

Premiere war am 29. Januar 1972, moderiert wurde die Sendung von den “drei Dialektikern”, die bis 1977 in kabarettistischer Form als Moderatoren dabei waren. Gleich in der ersten Show war mit FRANK SCHÖBEL eine Musiklegende zu Gast, die auch beim Jubiläum mit dabei ist. Ebenfalls bei der Premiere dabei war DANYEL GERARD, der im Jahr zuvor den Jahrhunderthit “Butterfly” landete und die Berlinerin MANUELA, die Jahre später bekanntlich im Westen von einem TV-Boykott ereilt wurde – ein anderes Thema. 

Erstmals 1984 und insgesamt 3-mal war ROLAND KAISER Gast im “Kessel”. Da er bekanntlich auch einen großen Bezug in den Osten hat (Stichwort Kaisermania in Dresden), ist auch er zu Gast in der großen XXL-Jubiläumssendung, die von WOLFGANG LIPPERT moderiert wird. Laut Pressetext wird es die letzte Kessel-“Huldigung” sein – letztmals werde “in Erinnerungen geschwelgt”. – In Retro-Zeiten sollte man vielleicht stattdessen über eine Wiederbelebung des Formats nachdenken. 

Pressetext

Zum letzten Mal schwelgt Wolfgang Lippert in “Kessel”-Attraktionen und präsentiert die Stars der Adlershofer Kult-Show in einer extralangen Ausgabe. Denn der “Kessel” feiert 50. Geburtstag! Am 29. Januar 1972 begrüßten die drei Dialektiker die Zuschauer mit politischen Pointen, Künstlern aus Ost und sensationell auch aus West.

Gast im Studio ist Frank Schöbel, der mit seinen neun Kesselauftritten so vielseitig brillierte wie in seiner gesamten 60-jährigen Karriere. Auch Roland Kaiser erinnert sich begeistert an das tolle Publikum bei seinen Konzerten 1987 in Berlin und bei seinen Showauftritten im “Kessel”.

Wolfgang Lippert schaut also auf die 118 bunten “Kessel”-Sendungen aus Adlershof und die Erinnerungshits aus Leipzig zurück und zündet dabei ein Feuerwerk aus emotionalen Stargeschichten, glamourösen Showeinlagen und attraktiver Unterhaltung.

Quelle: MDR
Foto: © MDR/Axel Berger

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

  1. Wann soll denn diese Sendung kommen….. heute die habe ich zwar verfolgt und sie war auch schön, aber habe kein Frank Schöbel und Roland Kaiser gesehen.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite