Inhaltsverzeichnis
PETER ORLOFF: „War das schon alles? Natürlich nicht!“ – Schlagerstar veröffentlicht Autobiografie
PETER ORLOFF blickt auf ein bewegtes Künstlerleben zurück – von der ZDF-Hitparade über den Schwarzmeer Kosaken-Chor bis hin zu seinem sozialen Engagement. Am 20. November 2026 erscheint seine Autobiografie „War das schon alles? Natürlich nicht!“
PETER ORLOFF gehört zu den Künstlern, die die deutsche Schlager- und Unterhaltungsgeschichte über Jahrzehnte hinweg mitgeprägt haben. Als Sänger, Komponist und Texter feierte er große Erfolge, begeisterte das Publikum in der legendären ZDF-Hitparade und übernahm später die Leitung des Schwarzmeer Kosaken-Chors.
Nun lässt der inzwischen 82-Jährige sein bewegtes Leben Revue passieren: Seine Autobiografie trägt den vielsagenden Titel „War das schon alles? Natürlich nicht!“ und erscheint am 20. November 2026.
Vom jüngsten Kosaken-Sänger zum „König der Hitparaden“
PETER ORLOFFs musikalische Laufbahn begann bereits in jungen Jahren. Als jüngster Sänger im Schwarzmeer Kosaken-Chor sammelte er früh Bühnenerfahrung, bevor er sich als Schlagerstar einen Namen machte. Mit seiner unverwechselbaren Stimme, zahlreichen Fernsehauftritten und erfolgreichen Schallplattenproduktionen wurde er einem Millionenpublikum bekannt.
Doch ORLOFF stand nicht nur selbst am Mikrofon: Als Komponist und Texter arbeitete er auch für zahlreiche namhafte Interpreten des deutschen Schlagers (man denke alleine an den ersten MAFFAY-Hit „Du“ oder an den „Jungen mit der Mundharmonika“ von BERND CLÜVER oder auch „Die Tasse Kaffee“). Seine Karriere führte ihn durch unterschiedliche musikalische Epochen und machte ihn zu einem vielseitigen Akteur der Unterhaltungsbranche.
In seiner Autobiografie erinnert er an die Höhepunkte dieser Laufbahn, an Goldene Schallplatten und große Fernseherfolge, aber auch an Herausforderungen und Wendepunkte, die ein langes Künstlerleben mit sich bringt.
PETER ORLOFF: Auch mit 82 Jahren noch voller Energie
Dass PETER ORLOFF auch im fortgeschrittenen Alter keineswegs ans Aufhören denkt, bewies er unter anderem mit seinem Auftritt bei „Ninja Warrior Germany“. Als ältester Teilnehmer in der Geschichte des Formats sorgte er für Aufmerksamkeit. Seine körperliche Fitness ist längst zu einem Markenzeichen geworden: Jeden Tag absolviert er nach eigener Tradition so viele Liegestütze, wie er Jahre alt ist – derzeit also 82.
Diese Haltung passt zum Titel seiner Autobiografie. „War das schon alles? Natürlich nicht!“ ist schließlich nicht nur eine Frage, sondern zugleich ein programmatisches Bekenntnis zu einem Leben, in dem Neugier, Tatendrang und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen, ihren Platz behalten.
Mehr als eine Schlagerkarriere: Engagement für Kinder
Das Buch soll allerdings weit über die bekannten Stationen seiner Karriere hinausgehen. PETER ORLOFF gewährt auch Einblicke in die persönlichen Werte, die ihn geprägt haben. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf seinem sozialen Engagement. So hat er sich dafür eingesetzt, Schulen für Kinder in benachteiligten Regionen der Welt zu errichten.
Bildung, Hoffnung und Menschlichkeit sind damit wichtige Themen seiner Lebensgeschichte. ORLOFF beschreibt, wie sich beruflicher Erfolg und persönliche Verantwortung miteinander verbinden lassen und warum die Unterstützung anderer Menschen für ihn eine besondere Bedeutung hat.
Auch um Freundschaft, Liebe, das Älterwerden und die Kraft der Musik geht es in seinen Erinnerungen. Dabei soll die Autobiografie nicht nur zurückblicken, sondern auch Mut machen: Die Überzeugung, dass es nie zu spät ist, neue Wege einzuschlagen, zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch.
„War das schon alles? Natürlich nicht!“ – die Buchdetails
Mit seiner Autobiografie legt PETER ORLOFF die persönliche Bilanz eines Lebens vor, das von Musik, Fernsehunterhaltung, Erfolgen und menschlichen Begegnungen geprägt wurde. Seine Geschichte dürfte insbesondere Schlagerfreunde interessieren, die den Sänger seit Jahrzehnten begleiten und mehr über den Menschen hinter den bekannten Liedern erfahren möchten.
Die wichtigsten Informationen zum Buch:
| Angabe | Details |
|---|---|
| Titel | „War das schon alles? Natürlich nicht!“ |
| Autor | PETER ORLOFF |
| Genre | Autobiografie |
| Erscheinungstermin | 20. November 2026 |
| Umfang | 320 Seiten |
| Format | 14,5 × 21 cm |
| Ausstattung | Gebunden, mit zahlreichen Abbildungen |
| Preis | 26,00 Euro |
| ISBN | 978-3-355-01940-8 |
Der Titel lässt keinen Zweifel daran, dass PETER ORLOFF seine Geschichte nicht als abgeschlossen betrachtet. Vielmehr blickt ein Künstler zurück, der über Jahrzehnte hinweg sein Publikum unterhalten hat und auch heute noch zeigt, dass Lebensfreude und neue Herausforderungen keine Frage des Alters sein müssen.
Quelle: Verlag EULENSPIEGEL











