DSDS_Florian_Silbereisen_Goldene_CD

FLORIAN SILBEREISEN: Seine “Goldene CD” von DSDS ging an ein Mitglied der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

FLORIAN SILBEREISEN: Wusste er, WEM er da die Goldene CD überreicht?

Dass der Start der neuen Staffel von DSDS in Sachen Einschaltquote mehr als holprig war, darüber haben wir bereits berichtet. Auch in dieser Staffel haben die Juroren wieder die Möglichkeit, einen Kandidaten oder eine Kandidatin mit einer “Goldenen CD” direkt in den Recall kommen zu lassen. Eine nette Idee, hinter der eigentlich steckt, dass persönliche Favoriten aufgrund der Qualität den Zuschlag bekommen sollten. In diesem Fall hat das Ganze aber ein “Gschmäckle”: Die von FLORIAN SILBEREISEN Ausgezeichnete ist Mitglied bei den GOLDEN VOICES OF GOSPEL, die quasi Stammgäste in den Shows mit FLORIAN SILBEREISEN sind. 

DSDS als Starschmiede für die “Feste”?

Nun ist es ja so, dass der “Papst” unserer Meinung nach fast nie “eigene” Talente entwickeln konnte – die ganz großen Stars der Szene wurden vom ungeliebten ehemaligen MDR-Unterhaltungschef UDO FOHT entdeckt – SILBEREISEN, MROSS, HERTEL, selbst HELENE FISCHER – ohne FOHT wären sie nie so groß geworden wie sie sind. 

Und heute? BEATRICE EGLI, RAMON ROSELLY, ANNA-CARINA WOITSCHACK, KARSTEN WALTER und und..? Das sind alles von DSDS stammende RTL-Talente. Auch ROSS ANTONY und GIOVANNI ZARRELLA wurden bei den “Privaten” entdeckt. Dass JÜRGENS mal selber einen Star macht? Außer BEN ZUCKER sind uns da nicht viele Namen bekannt. Folglich ist man auf “Fremdanbieter” angewiesen, eben RTL. 

Goldene CD für “GOLDEN VOICES OF GOSPEL”

Wenn FLORIAN SILBEREISEN nun dem jüngsten Mitglied der GOLDEN VOICES OF GOSPEL, also dem Chor, der quasi ein Abonnement in seiner “Feste”-Show hat und die nach unseren Informationen z. B. auch beim Schlagerbooom 2021 in Dortmund mitgewirkt hat, seine Goldene CD überreicht – ist das Zufall? Oder will man da wieder jemanden für das eigene Show-Format aufbauen? Vielleicht hat CHRISTIAN GELLER bereits Studiotermine in seinen Kalender eingetragen? Womöglich wird “ABI” ihre Lieder wieder bei TELAMO in Partnerschaft mit unikat music veröffentlichen? – In einem heutigen Post bei Facebook schreibt FLORIAN SILBEREISEN jedenfalls: 

Direkt in der ersten Folge vom neuen DSDS haben wir ein riesengroßes Gesangstalent entdeckt: Die 17-jährige Abigail! Sie hat sich meine Goldene CD wirklich verdient und kommt damit direkt in den Auslands-Recall! 😉

Bleibt die Frage, warum er dieses Talent, das bereits in seiner eigenen Show aufgetreten ist, nicht auch in siener eigenen Show entdecken und groß machen konnte? Okay, eine Erklärung wäre, dass in seiner Show (so gut wie) niemand live singt und die außerordentlichen Qualitäten von “ABI” in seiner Show daher nicht festgestellt hätten werden können. Aber etwas “merkwürdig” finden wir es schon, dass FLORIAN “vergessen hat”, wer denn da die Goldene CD bekommen hat – eben das Mitglied eines ihm sehr bekannten Chores. Stellt sich die Frage: Hat sich so etwas schon einmal DIETER BOHLEN erlaubt? Spricht das wirklich für Seriosität? Oder ist das “Kungelei”?

RTL schreibt derweil zu ABIGAIL:

Abigail hat multikulturelle Wurzeln, ihre Eltern stammen aus der Dominikanischen Republik und Chile. Sie hat als Background-Sängerin für Schlagerstars wie Helene Fischer schon einiges an Bühnenerfahrung vorzuweisen, ist Teil eines Gospelchors und war mit Star-Geiger Andre Rieu auf Tour. Diese tollen Erfahrungen möchte sie nun auch bei DSDS in die Waagschale werfen – und hat mit der Goldenen CD von Florian Silbereisen direkt den Sprung zum Recall in Italien geschafft!

Wie gesagt: Wahrscheinlich ist ABIGAIL ein großes Talent, vielleicht wird sie sogar Siegerin der Staffel – NUR: Warum muss hier der “Umweg” über DSDS gegangen werden, wenn sie doch schon längst Bestandteil der Szene ist und es genügend ARD-Formate gäbe, wenn man sie ehrlich betreiben würde? Warum z. B. war nicht ABIGAIL in der Show “Schlager Chance” dabei? Immerhin ist man bei RTL schlau genug, den Namen des Gospelchors “auf kleiner Flamme zu kochen” – allerdings schon hier und da in Berichten zu erwähnen.

Explizit schreiben die GOLDEN VOICES OF GOSPEL höchstselbst auf ihrer Facebook-Seite

The entire Golden Voices of Gospel family send our heartfelt Congratulations to our youngest member Abigail Campos and her family on her Great performance and super success on Deutschland Sucht Den Superstar! We are all so proud of you Abi!

Auf Deutsch (Facebook-Übersetzung): “Die gesamte Golden Voices of Gospel Familie übermittelt unserem jüngsten Mitglied Abigail Campos und ihrer Familie herzlichen Glückwunsch zu ihrer großartigen Leistung und ihrem super Erfolg auf Deutschland Sucht Den Superstar! Wir sind alle so stolz auf dich Abi!

Das mag man nun cross-mediale Vermarktung oder so nennen – ob DAS heutzutage “normal” ist, SO Stars zu fördern, mag sein – wir finden auch das wieder unfassbar. Ob sich diese “erstaunliche” Vorgehensweise weiterhin in den Einschaltquoten widerspiegeln wird, wird sich zeigen. Wir finden jednefalls, dass “ABI” bestimmt ein ganz tolles Talent ist, das derartige “Spielchen” nicht möglich hätte, sondern allein mit ihrem Talent auch so sicherlich ihren Weg gemacht hätte. Hoffentlich schadet ihr diese offenstichliche “Erstaunlichkeit” bei DSDS nicht mehr als sie ihr nutzt…

Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

6 Antworten

  1. Ich finde es erschreckend und beschämend, dass ein Portal, das sich “Schlagerprofis” nennt, eine Sendung und Vorgänge, über die es vollmundig und im höchsten Maß suggestiv berichtet, offensichtlich überhaupt nicht selbst verfolgt hat.
    Denn hätten Sie die Sendung oder auch nur den Ausschnitt des Auftritts gesehen, müssten Sie die Frage “Wusste er…?” auf solch reißerische Art und Weise gar nicht stellen.
    Im ausgestrahlten Gespräch vor dem Auftritt ging es nämlich um die Bekanntschaft von Florian Silbereisen und Abigail Campos und der Name “The Golden Voices of Gospel” wurde nicht etwa verschwiegen, er würde genannt. Nicht der Skandal, den Sie gerne hätten, Herr Imming.
    Ich glaube erstens nicht, dass die Kandidatin irgendein Interesse daran hat, Schlager zu singen. Zweitens wären Sie der erste gewesen, der sich darüber empört, warum in einer Sendung namens “Schlagerchance” ein anderes Genre bedient wird.
    Offensichtlich konnten Sie aber der Versuchung, gegen Michael Jürgens auszuteilen, nicht widerstehen und sehen sich lieber als Tanja May des deutschen Schlagers.
    Unnötige Missgunst und eine derartige Entfernung von sachlicher Kritik aufgrund persönlicher Antipathien ist es, was dem Schlager am meisten schadet, nicht die Besetzungspolitik von Shows.

    1. Natürlich haben wir diese Flop-Sendung gesehen. Dass es Menschen gibt, deren Moral es völlig normal findet, wenn statt Leistung “Connections” für ein Juryurteil ausschlaggebend ist, haben wir befürchtet. Wenn das heutzutage normal ist, ist es so. Dass es ähnliche Vorgänge bei Bohlen gab, dass der persönliche Kumpels mit goldener CD durchwinkt – wir können uns zumindest nicht erinnern. Vielleicht haben wir die Sendung dann aber tatsächlich nicht gesehen…

      1. Immerhin fallen die Rezensionen dieser sogenannten “Flop-Sendung” von fast allen Seiten positiv aus.
        Das ist wiederum unter Dieter Bohlen nie der Fall gewesen.
        Komisch, dass Sie die Sendung gesehen haben wollen.
        Wenn der Name des Chors in der Sendung an sich vorkommt und über die gemeinsamen Auftritte gesprochen wird, ist das Ihrer Meinung nach also ein “Kochen auf kleiner Flamme”. Ist ja wirklich gerissen von RTL, schließlich lesen die offizielle Kandidatenbeschreibung ja viel mehr Menschen. 😉 Das scheint mir die Einschätzung von “Profis” zu sein – oder doch Selbstentlarvung?

        1. Wie gesagt – ja, wir haben uns die Scheiße angeguckt. So gab es ein heftiges Fremdschämen, als FLORIAN SILBEREISEN dem Kandidaten, der “Du schaffst das schon” besser sang als der echte Protagonist das live(!) je tun könnte, fehlende Gesangsqualitäten attestierte. Oder diese Brüder von einem “Zirkus” – fehlte nur noch, dass die Gebäudereiniger gewesen wären… – ja, wir haben das geduldig ertragen und freuen uns, dass THOMAS KAISER die Musi-Show rezensiert hat, weil es da um Musik ging. Und wer alen Ernstes toll findet, wenn Jurymitglieder “Kumpels” durchwinken statt fair zu sein, sollte lieber mal sich selber hinterfragen als großschnäuzig zu sein.

          1. Sehr geehrter Herr Imming,
            auch wenn man Florian Silbereisen in den Feste-Shows fast ausschließlich Playback singen hört, gibt es trotzdem Gelegenheiten sich von seinem guten Live-Gesang zu überzeugen. Ein Vergleich mit dem DSDS-Kandidaten Michael finde ich wirklich nicht angebracht.

  2. Mich würde sehr interessieren, warum Sie Udo Foht heute noch derart protegieren? Natürlich hatte der Mann fachlich etwas auf dem Kasten, aber er hat eben auch keine guten Spuren hinterlassen. Aus Ihren Kommentaren lese ich immer heraus, dass Sie gerne viel mehr wüssten und in der Szene zu sagen hätten. Mich würde auch so manches interessieren. Aber was wissen wir denn? Nichts. Es ist auch durchaus möglich, dass Michael Jürgens einer von denen war, der Foht Geld geliehen hat und es nie wieder sah. Der Name Kimmig fiel in diesem Zusammenhang sogar öffentlich, darüber verlieren Sie im gleichen Atemzug kein Wort. Am Ende schauen wir alle von draußen zu.

    Ihr Lieblingsleser Martin hat in seinem aktuellen Kommentar die heutige Medienwelt angesprochen. Sie haben sich in den letzten Jahren nicht selten über Castingsternchen mokiert, deren Untergang noch vor dem Start kam. Es scheint also doch nicht alles so leicht zu sein mit dem Entdecken von neuen Künstlern.
    In der heutigen schnelllebigen Welt reicht Gesangstalent nicht aus, es braucht eine Marke – etwas, das dem Publikum in Erinnerung bleibt, ob Geschichte, Outfit oder Stimme. Jeder Act muss anders sein, sonst kann er sich nicht halten und versumpft ruckzuck in der Vielzahl an Auftritten, Posts, Videos und so weiter.
    Bei Neon zum Beispiel ist die Verwechslungsgefahr mit Fantasy viel zu groß, auch wenn es gute Musiker sein mögen, die Tür bleibt leider zu.
    Beatrice Egli und Ramon Roselly muss man DSDS zuschreiben, aber alle anderen, die sie hier aufzählen, waren zu ihrer Teilnahme “unfertig”.
    Oder haben Sie in den Jahren nach DSDS etwas Nennenswertes von Woitschack oder Walter gehört? Ich nicht.
    Für sie war Mross der Eintritt in die höhere Liga, für ihn Feuerherz.
    Das waren stimmige Produkte, die erfolgreich wurden, denn es konnten Geschichten und Werdegänge erzählt werden. Ich weiß, schlimme Wortwahl, aber so funktioniert das Geschäft.
    Ross Antony und Giovanni Zarrella waren im Nirvana verschollen, bis sie in den “Feste”-Shows vorkamen. Beiden wurden gewissermaßen neuen Identitäten verpasst, die beim Publikum zündeten.
    Auch ich bin beim siebten Roselly-Auftritt in Folge längst nicht mehr begeistert, aber so werden heute Stars gemacht, wenn einmal ein Profil für sie gefunden wurde.
    Die Zielgruppe hat trotz der vielen Alternativen und Medien so gar keine Möglichkeit, an ihnen vorbeizukommen und sich den Namen nicht merken zu können, selbst wenn dieser irgendwann negativ konnotiert ist.
    Passiert das nicht, haben Talente kaum eine Chance.

    Eine gute Stimme reicht zum “Star-Sein” nicht aus, sich den eigenen Weg durch das Haifischbecken zu bahnen, ist für die wenigsten zu bewältigen.
    Es braucht ein Gesamtpaket, das zuerst fertig geschnürt werden muss – und das passiert in keiner Castingshow, sondern (meinetwegen leider) in Personalunion.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite