20180706 Black

Die Roy Black Story – Teil 1: Die Anfänge

***Update in rot zum 80. Geburtstag***

Roy Black ist zweifellos einer der bedeutendsten Schlagersänger aller Zeiten. Wir wollen euch diese starke Persönlichkeit im Rahmen einer Serie vorstellen. Heute beginnen wir mit der Jugendzeit Roy Blacks und seinen Anfängen.

Kindheit und Jugend

Am 25. Januar 1943 wurde Gerhard Georg Höllerich um 20 Uhr als ältester Sohn des Kaufmanns Georg Höllerich (1918-1990), der beim Lebensmittelgroßhändler Bernhard Müller Augsburg (BMA) tätig war, und dessen Frau Elisabeth („Else“) in Straßberg bei Augsburg geboren. Die Geburt erfolgte auf dem großväterlichen Bauernhof. Die Hebamme hieß Sofie Heinzelmann. Seine dichten schwarzen Haare hat er von seiner Mutter geerbt, die blauen Augen vom Vater. In seiner Heimatstadt Straßberg besuchte Gerd ab Herbst 1949 die Volksschule Straßberg und verließ diese mit einem guten Zeugnis: „Er ist ein aufgeweckter und selbständig mitarbeitender Schüler“, wurde ihm attestiert – folgerichtig durfte er auf das Gymnasium gehen. Woher Roy sein musikalisches Talent hatte, wusste er wohl selber nicht. In seinem Buch „Roy Black über Roy“ schrieb er dazu: „Ich bin der einzige Künstler in unserer Familie. Es gibt auch niemanden unter meinen Vorfahren, der sich auf musikalischem Gebiet besonders hervorgetan hat. Es weiß also keiner, woher ich mein Talent habe. Wie meine Mutter mir sagte, wurde in unserer Familie allerdings immer viel und fröhlich gesungen, aber nur in der Küche und in der Badewanne.“.

Abitur trotz “Ehrenrunden”

Auch nach dem Umzug der Familie nach Göggingen am Stadtrand von Augsburg (1958) besuchte er zwischen 1954 und 1964 die Holbein-Oberrealschule Augsburg (heute Holbein-Gymnasium Augsburg), wo er auch sein Abitur machte, in der 8. Klasse musste er allerdings wegen der beiden „M“ (Mädchen und Musik) den Jahrgang wiederholen, und 1963 drehte er eine weitere „Ehrenrunde“. Seinen Berufswunsch, Biologe zu werden, verwarf er und begann aus rationalen Gründen ein Studium der Betriebswirtschaftslehre in München. Das Studium hat er aber nicht abgeschlossen und brach es (des musikalischen Erfolges wegen) nach zwei Semestern ab

Amüsant ist ein Original-“Jahreszeugnis”, das die Zeitschrift BRAVO mal veröffentlicht hatte. Darin zu lesen:

Sein Betragen gab zu ernsterem Tadel Anlass. Sein Fleiß war nicht allen Fächern gleichmäßig zugewandt.

Erste Anfänge als Beatmusiker in Augsburg

Schon ab 1962 nahm Gerd erfolgreich als Solosänger an Talentwettbewerben teil. Seinen ersten öffentlichen Auftritt als Sänger absolvierte er im Fasching 1963 in der Augsburger Kneipe „Charlys Affenstall“, die dem Musikclown Georg Strobel gehörte, mit seiner Beat-Band „The Honky Tonks“. Der Auftritt wurde von Gerds Mitschüler Hans Medla vermittelt, der ihm auch den Kontakt zur Musikgruppe vermittelt hatte. Er arbeitete im Affenstall als Aushilfskellner. Als Gage für Gerd waren 15 Mark vereinbart. Im Augsburger Viertel Spickel spielte die Band Songs von Elvis bis Cliff Richard. Mitglied der „Honky Tonks“ war u. a. der Bassist Peter Schwedes. Schon damals wurde Gerd wegen seiner Haarfarbe „Blacky“ genannt. Und weil Gerd so ein Roy-Orbison-Fan war, beschloss man am 14. September 1963 in Gerds Partykeller, die Band „Roy Black & the Canons“ zu gründen. Bei der Namensfindung hatte man vermutlich auch den damaligen Lokalmatador aus dem Augsburger Café Rogers im Hinterkopf, Mike Roger. Der hatte als „Mike Roger and his machine guns“ Erfolg. Die Bandmitglieder waren neben Gerd und Peter Schwedes dessen Neffe Dieter Schwedes, der im Dezember 2017 leider verstorben ist (Gitarre), Bandleader Helmut Exenberger (Gitarre), Günter Ortmann (Piano) und Dieter Sirch (Schlagzeug). Neben den Honky Tonks rekrutierten sich die Musiker aus den lokalen Bands „Stringers“ und „French Combo“.

29. November 1963: Erster Auftritt als “Canons”

Den ersten Auftritt als Canons absolvierten die Jungs im Siedlerhof in Augsburg am 29. November 1963. Eine Woche später, am 6. Dezember 1963 traten Roy Black & His Canons ein weiteres Mal auf – im Augsburger Tanzclub „Femina“ gaben sie eine „Twist- und Slopparty“. Später wurde aus dem Tanzclub übrigens unter dem Namen„Big Apple“ eine der ersten Discotheken Deutschlands. – Dieses historische Datum könnte als Geburtsstunde des Namens Roy Black festgehalten werden, weil sein Name erstmals so in einer Zeitung kommuniziert wurde. Das Tanzlokal war für Roy ohnehin von historischer Bedeutung, weil er dort ein Jahr zuvor (schon unter dem Namen „Blacky“) bereits einen Talentwettbewerb gewonnen hatte. Dass er mit seiner Version des Elvis-Hits „Are You Lonesome Tonight“ im „Femina“-Club derart abgeräumt hat, passte übrigens der damaligen Hausband um Mackis Bettini nicht in den Kram. Jedenfalls gab es im „Femina“ nur zwei Anschlussauftritte, danach entschied sich die Wirtin für die Konkurrenz von der „Kapelle Tornado 5“.

Weihnachten 1963: Erfolgreiches Engagement im Augsburger Weißenburger Hof

Der Erfolg des Debut-Auftritts der jungen Band konnte sich sehen lassen: Über die Weihnachtsfeiertage 1963 erhielten sie ein Engagement in der Augsburger „Ami-Kneipe“ Weißenburger Hof, dessen kultiger Wirt Charly Held übrigens im Jahr 2014 83-jährig verstarb. Zu dem Anlass fertigte der Dekorateur Dieter Schwedes ein großes Band-Banner mit dem Band-Schriftzug und dem Kopf Roy Blacks in großer Größe.

30. Dezember 1963: Gewinn beim Nachwuchswettbewerb “Die große Chance”

Im Café Königsbau, einem großen Vergnügungs-Palast am Königsplatz in Augsburg, gab es 1963 einen Wettbewerb namens „Die große Chance“. Dort traten viele Kapellen und Bands gegeneinander an. Am 30. Dezember des Jahres gab es dann ein Jahresfinale, das Roy, der dort zuvor schon als Solointerpret an Talentwettbewerben erfolgreich mitwirkte, mit seinen Cover-Interpretationen von Elvis, Cliff Richard und Roy Orbinson souverän gewann. Aufgrund des großen regionalen Erfolgs bewarb sich Roy mit seiner Band um einen Auftritt in der ZDF-Show „Spielbude“, wurde aber abgelehnt.

Frühjahr 1964: Engagement im “Tarantel”

Im Frühjahr 1964 gab es ein weiteres schönes Engagement für die Cannons – Das „Tarantel“ engagierte Roy Black & the Cannons für ein dauerhaftes Gastspiel. Dort wurden später übrigens auch die Verhandlungen mit Hans Bertram geführt. Eine gewisse Rolle soll dabei Roys damalige Freundin Vivien Liver gespielt haben, die ihre weiblichen Reize sehr geschickt einsetzte. Heute würde sie vielleicht sagen „me too“ –dabei war sie es, die Hans Bertram zum Engagement Roys (mit) bewegte, indem sie ihm dessen Reiz auf das weibliche Geschlecht näherbrachte. Übrigens hat die attraktive Ballett-Tänzerin dem Roy damals Tanzschritte beigebracht. Zu Hans Bertram kommen wir aber erst noch.

16. Juni 1964: Legendärer Auftritt im “Moritzsaal”

Am Vorabend des Mathe-Abiturs Roy Blacks, man schrieb Dienstag, den 16. Juni 1964, spielten Roy Black & the Cannons im Augsburger Moritzsaal vor 800 Fans – der Legende nach sollen sie dort einen Beat-Wettbewerb gewonnen haben. Laut Berichterstattung der regionalen Presse sind damals zwei Mädchen in Ohnmacht gefallen. In der Presse war zu lesen: „Moritzsaal: 800 Jugendliche außer Rand und Band. Zwei Schülerinnen ohnmächtig! Ein brodelnder Hexenkessel. 800 Jugendliche pfiffen, gröhlten, trampelten, kreischten, sprangen wild auf die Stühle und warfen völlig außer sich Taschen, Jacken und Mützen durch die Luft. Hektisch wippten sie im Rhythmus mit.” Organisiert wurde die Veranstaltung vom damaligen Schülersprecher Sieghard Schramm, der für kurze Zeit auch Manager von Roy Black & the Canons war – ein entsprechender Vertrag wurde kurz nach der legendären Veranstaltung am 22. Juni 1964 unterschrieben.

In Teil 2 dieser Serie geht es um die Entdeckung von Roy durch Hans Bertram und seinen Durchbruch als Schlagerstar – der 2. Teil wird am kommenden Freitag, 13. Juli, veröffentlicht.

 

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 028

Wir blicken voraus auf die GIOVANNI ZARRELLA Show und reden unter anderem über Stefan Mross…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite