Andrea Berg

ANDREA BERG: Zum Schlagerbooom Open Air „Du hast mich 1000mal belogen“ im „Rekord Mix 2026“

ANDREA BERG: Neue Single „Du hast mich tausendmal belogen (Rekord Mix 2026)“ kommt am Freitag!

Ein Vierteljahrhundert nach seiner Veröffentlichung kehrt einer der größten deutschsprachigen Hits aller Zeiten in neuem Klanggewand zurück: ANDREA BERG veröffentlicht am 26. Juni mit „Du hast mich tausendmal belogen (Rekord Mix 2026)“ eine moderne Neuinterpretation ihres Kultklassikers. Der Song, der seit 25 Jahren Generationen von Musikfans begleitet und längst zu den prägendsten Werken des deutschen Schlagers zählt, verbindet in der neuen Version den Charme des Originals mit zeitgemäßer Produktion von FELIX GAUDER.

Die Veröffentlichung markiert zugleich den Auftakt zu den Feierlichkeiten rund um das 25-jährige Jubiläum von ANDREA BERGs legendärem „Best Of“-Album. Mit dem „Rekord Mix 2026“ schlägt die Ausnahmekünstlerin die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart und kündigt wie gestern bereits berichtet die Neuauflage eines Albums an, das Musikgeschichte geschrieben hat und bis heute Rekorde hält.

Single-Fact

ANDREA BERG: „Du hast mich tausendmal belogen (Rekord Mix 2026)“

Jahrhunderthit, Kultklassiker, ein Stück europäischer Musikgeschichte: Kaum ein deutschsprachiger Song hat die Musiklandschaft der vergangenen Jahrzehnte so nachhaltig geprägt wie „Du hast mich tausendmal belogen“ von Andrea Berg. Zum 25-jährigen Jubiläum erscheint der Kult-Hit, der generationenübergreifend Millionen Menschen begeistert, in neuem Sound.

„Du hast mich tausendmal belogen (Rekord Mix 2026)“ ist ab 26. Juni auf allen gängigen Streaming- und Downloadplattformen verfügbar. Er ist die erste Single der der neuen Edition von Andrea Bergs Best Of-Rekord Album, das ebenfalls 2026 seinen 25. Geburtstag feiert. Das Album kann ab 26. Juni als Doppel-CD, Vinyl, Coloured Vinyl, Musikkassette und in attraktiven Bundles unter www.andrea-berg.de und bei allen Händlern mit PreSale-Service vorbestellt werden kann.

Seit seiner Veröffentlichung 2001 entwickelte sich der von Eugen Römer komponierte und von Andrea Berg und Irma Holder geschriebene Titel zu einem der erfolgreichsten, bekanntesten und meistgespielten deutschsprachigen Hits aller Zeiten. Mit über 165 Millionen Streams, zahlreichen Auszeichnungen, unzähligen Live-Auftritten und einer bis heute ungebrochenen Popularität zählt der Song zu den bedeutendsten Werken der deutschsprachigen Unterhaltungsmusik.

25 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung präsentiert sich der Kult-Hit nun im neuen Sound: Der „Rekord Mix 2026“ verbindet den unverwechselbaren Charakter des Originals mit einer modernen Produktion von Felix Gauder und bringt den Klassiker in die Gegenwart.

Der Titel prägte das 2001 veröffentlichte Best Of-Album, das inzwischen mit Achtfach-Platin ausgezeichnet ist. Er trug maßgeblich dazu bei, dass das Album Musikgeschichte schrieb: Andrea Berg erhielt 2013 einen Eintrag in das Guiness-Buch der Rekorde für das am längsten in den offiziellen Charts vertretene Album in Deutschland und Österreich.

Unter dem Motto „Das kann uns keiner nehmen“ erscheint das Rekord Album im Herbst in einer neuen Edition und kann ab 26. Juni vorbestellt werden. Darauf zu finden sind die Songs des Originalalbums in neuem Sound, die Kult-Schätze, Andrea Berg-Hits seit dem Erscheinen des Best Of-Albums 2001 und besondere musikalische Überraschungen.

Ein Rekord Album voller Hits, die Menschen verbinden und mit denen die Ausnahmekünstlerin Musikgeschichte geschrieben hat!

„Du hast mich tausendmal belogen (Rekord Mix 2026)“ – 3:41 DEUQ72600003
(Composer Eugen Römer – Lyricist Irma Holder / Lyricist Andrea Berg)  Published by: Hanseatic Musikverlag GmbH)
Produced by Felix Gauder @Jojo Music Studios Stuttgart
(P) 2026 Bergrecords GmbH distributed by Sony Music Entertainment LC 03379
Aus dem komenden Album „Best Of – Das Rekord Album“
Quelle: (C) 2026 Bergrecords
Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 077 – Das neue Jahr mit Silbereisen

Wir reden über vieles, was zum Anfang des Jahres in der Schlagerwelt stattgefunden hat…

Deine Schlager-Stars

22 Kommentare

  1. „Kultklassiker“ – da geh ich voll und ganz zu 100% mit, aber „Jahrhunderthit, ein Stück europäischer (!) Musikgeschichte: Kaum ein deutschsprachiger Song hat die Musiklandschaft der vergangenen Jahrzehnte so nachhaltig geprägt“ und „zählt der Song zu den bedeutendsten Werken der deutschsprachigen Unterhaltungsmusik“?!?!
    Der Song war eine Woche auf #96 in den deutschen Single-Charts, die über 165 Mio Streams sind wohl alle Plattformen plus Aufrufe bei Youtube (bei Spotify sind es knapp 54 Mio), die einzige Zertifizierung ist Gold in Deutschland (für 250.000 Einheiten), was die „zahlreichen Auszeichnungen“ sind würde mich wirklich interessieren, wenn da jemand was weiß, zu finden war nichts.

    1. Ob Andrea Berg Fan oder nicht – das ist wohl einer der vielleicht fünf bis maximal zehn bedeutendsten Schlager des Jahrtausends. Die Gaga-Single-Charts sind da ja schon seit vielen Jahren kein echter Gradmesser für Hits. Atemlos in der Soloversion war NICHT auf Eins, Heute Nacht schon. Und „Ich war noch niemals in New York“ war auch nur punktuell Jahrzehnte nach VÖ in den Charts. „Europäisch“ mag übertrieben sein, aber im deutschsprachigen Raum ist dieser Schlager schon sehr bedeutend…

      1. Ja eben, Schlager in Deutschland, geh ich auch voll mit, da gehört er zu den Top10. Wenn man aber mit „europäisch, kaum ein deutschsprachiger Song / deutschsprachige Unterhaltungsmusik“ (also alles was deutschsprachig ist, nicht nur Schlager) prahlt, dann ist das doch (nicht nur etwas) überzogen, da gibt es zig Songs auf die das sogar viel mehr zutrifft.

        1. Also viele fallen mir da nicht ein… Rammstein vielleicht, Tote Hosen („Tage wie diese“), Sarah Connor, Grönemeyer – aber selbst das würde ich auf Augenhöhe mit „Du hast mich 1000-mal belogen“ sehen.

          1. Einfach hier mal nachschauen, bei Rammstein sind es ja gleich mehrere Songs, bei z. B. Nena oder Helene Fischer und so einigen anderen auch:

            https://open.spotify.com/playlist/3zK73WeWVgiYPrbnM7I0DQ (das ist keine direkte Platzierungsliste nach Anzahl der Streams)

            Andrea Berg kommt in dieser Liste an Stelle #1809 das erste Mal mit „Ja ich will“, „Du hast mich 1000mal belogen ist #1812.

            Natürlich ist da auch immer viel subjektives Empfinden dabei, was einem selbst gefällt oder was man so hört.

      2. Apropos Helene Fischer: Kommt noch ein Artikel zu den Zertifizierungen in Österreich? Hab ich unter „ihrem“ letzten Artikel gepostet, falls ihr das evtl. noch nicht gesehen habt.

  2. Ich stimme Marky zu. Auch der Albumzusatz „Das kann uns keiner nehmen“ ist eine Täuschung. Der Rekord wurde sowohl in Deutschland als auch in Österreich längst gebrochen.

    1. Soweit ich weiß, wird „Das kann uns keiner nehmen“ noch als Song erscheinen und wurde deshalb mit „eingebaut“. Dass Helenes Best Of in Deutschland länger platziert war und erfolgreicher war, dürfte auch außer Zweifel stehen – aber dass der Erfolg gigantisch ist von dem Best of, „das kann uns keiner nehmen“ – kann man schon so sagen, denke ich.

    2. ChaChaCha:
      Zur Info:
      Das Album „Best Of“ von ⁠Andrea Berg ist ein historisches Phänomen in Österreich. Es hält dort mit unglaublichen 670 Wochen den Rekord für das am längsten in den Album-Charts platzierte Album ⁠Wikipedia über Andrea Berg. Dies entspricht einer Dauer von fast 13 Jahren.

        1. Ja, Österreich! Das habe ich geschrieben, weil ChaChaCha behauptet hat, das die 670 Wochen geknackt wurden, was ja nicht stimmt.

      1. Mittlerweile hat ABBA den Rekord in Österreich mit dem Album „Gold – Greatest Hits“ – 733 Wochen. Fakten bleiben nun mal Fakten und auch extreme Übertreibungen, die einer objektiven Überprüfung nicht wirklich Stand halten sollte man halt besser sein lassen.

  3. Das Grundproblem von Andrea Berg: Das Publikum ist überaltert und die ewig gleiche Mitklatschmusik hat sich abgenutzt. Deshalb klammert sich Berg an alte Rekorde und setzt unstimmige Superlative in die Welt. Für die Alben „Ich würd’s wieder tun“ (2022) und „Andrea Berg“ (2024) gab es bislang keine einzige Zertifizierung. Das sagt eigentlich alles und lässt sich auch nicht allein mit dem veränderten Musikmarkt erklären.

  4. Sorry, aber Marky nervt.
    Sobald seine Helene mal nicht im Vordergrund steht und hochgelobt wird, sondern hier jetzt mal Andrea Berg, muß er gleich mit Gegenargumente kontern, anstatt es einfach mal so stehen zu lassen.

    1. @LiZi: Marky hat schlicht und einfach recht. Fakt ist: Andrea Berg hält längst auch in Österreich keinen Rekord mehr. Ihr PR-Text zum neuen Album ist eine Nebelkerze.

      1. Es geht jetzt hier nicht spezifisch um den Rekord sondern allgemein. Bei vielen Artikeln über Andrea wird versucht einen Vergleich zwischen Helene und Andrea herzustellen. Das muss nicht sein! Es muss sich ja nicht immer alles um Helene drehen, deren Musik ich übrigens auch mag.

        1. Das wird vor allem DANN gemacht, wenn der Promotiontext SELBST einen (meist nicht zutreffenden) „Vergleich“ bzw. hier „Rekord“, der keiner ist, vermeldet.. Würde man nicht ständig Fanatasie-Rekorde wie „längstplatziertes Album in den deutschen und österreichischen Charts“ konstruieren, käme auch kein Widerspruch. Das aber so stehen zu lassen, ist auch falsch. Vielleicht ist die Addition gemeint, da müsste man anfangen zu rechnen. Wollen wir ja gar nicht, aber wie gesagt: Wenn die Vorlage so etwas ist wie „längstplatziert“ und das einfach nicht stimmt, dann wird das eben auch zum Thema gemacht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite