Inhaltsverzeichnis
DIE COWBOYS zünden den nächsten Country-Meilenstein: Neues Doppelalbum im hochwertigen Digi-Pack!
Wenn Legenden zurück in den Sattel steigen, darf man Großes erwarten. Mit ihrem neuen Doppelalbum liefern DIE COWBOYS genau das – und noch mehr. Das hochwertig produzierte Digi-Pack versammelt nicht nur die mitreißenden Live-Mitschnitte ihrer gefeierten Konzerte aus 2024, sondern erweitert das Paket mit exklusivem Bonusmaterial, das für Fans deutscher Country-Musik ein echtes Highlight darstellt.
Aber der Reihe nach – wie kommen wir dazu, DIE COWBOYS mit TRUCK STOP in Verbindung zu bringen? Ganz einfach: Die Mitglieder dieser wirklich großartigen Band bringen nicht nur die Herzen der Country-Fans, sondern auch die der Schlager-Fans zum Schmelzen:
- RAINER BACH war viele Jahre lang der Sänger von TRUCK STOP
- UWE LOST war seit 1978 bis 2021 TRUCK STOP Mitglied
- FLORIAN LOST am Schlagzeug begleitet Papa Uwe und beweist, dass auch er ein Country-Gen hat
- DIRK SCHLAG war von 2003 bis 2013 „TRUCK STOPPER“ und ist ein Top-Gitarrist
- CHRIS KAUFMANN war von 2014 bis 2022 bei TRUCK STOP dabei und hat sich ebenfalls als Gitarrist einen Namen gemacht.
- BO HEART ist als Keyboarder ebenfalls sehr gefragt – u. a. gibt er mit KLAUS LAGE Konzerte.
Wenn man die vielen Jahre TRUCK-STOP-Mitgliedschaft zusammenrechnet, dürfte in den COWBOYS mehr TRUCK STOP stecken als in der Band, die sich heute so nennt. Nach unserer Kenntnis hätte RAINER BACH auch bei den Cowboys von der Waterkant wieder Musik gemacht, aber das „Original“ legt wohl Wert auf Verjüngung. Das ist einerseits absolut nachvollziehbar – andrerseits – wenn man die Augen schließt und RAINER BACH „Der wilde wilde Westen“ singen hört, begleitet von einer perfekten Liveband, ist da einfach so viel TRUCK STOP zu hören, dass man sich sehr gerne auf DIE COWBOYS einlässt.
Live-Energie eingefangen – veredelt von EROC
Im Zentrum des Albums stehen Country-Klassiker und Publikumslieblinge aus den umjubelten Live-Shows 2024. Eingespielt von einer Besetzung, die wir oben beschrieben haben, wird hier ein Sound zelebriert, der Tradition und Spielfreude eindrucksvoll vereint. Für den letzten klanglichen Feinschliff sorgt dabei kein Geringerer als EROC, dessen Mastering den Live-Aufnahmen zusätzliche Tiefe und Druck verleiht. Das Ergebnis ist ein Album, das nicht nur Konzertatmosphäre konserviert, sondern diese regelrecht ins Wohnzimmer transportiert. JOACHIM HEINZ EHRIG ist nicht nur Mitbegründer von GROBSCHNITT, als Instrumentalist hat er mit Songs wie „Wolkenreise“ Musikgeschichte geschrieben.
Drei Bonus-Tracks als besonderes Ausrufezeichen
Doch DIE COWBOYS belassen es nicht bei einem nostalgischen Rückblick. Als Bonus enthält das Doppelalbum zwei brandneue Songs sowie einen bislang unveröffentlichten Titel des verstorbenen TRUCK-STOP-SÄngers LUCIUS – ein starkes Signal, dass diese Formation nicht allein ihre Vergangenheit feiert, sondern auch musikalisch nach vorne blickt. Besonders spannend: Einer der neuen Titel, die aktuelle Single-Auskopplung, die aktuell auch bei der ARD Schlagerhitparade vorgestellt worden ist, trägt den programmatischen Namen „50 bunte Jahre“ und schlägt die Brücke zwischen Historie und Gegenwart.
Musiker, die deutsche Country-Geschichte geschrieben haben
Dass dieses Projekt mehr ist als eine Reunion, liegt an seiner außergewöhnlichen Besetzung. DIE COWBOYS bestehen aus ehemaligen Mitgliedern und einem Gründungsmitglied von TRUCK STOP – jener Band, die deutsche Country-Musik wie kaum eine andere geprägt hat. Hier noch mal ein ausführlicherer Überblick:
Allen voran RAINER BACH, dessen Handschrift auf Klassikern wie „Ich möchte so gern Dave Dudley hören“, „Der Wilde Wilde Westen“ und „Old Texas Town, die Westernstadt“ unüberhörbar ist. Songs, die Generationen begleitet haben.
Auch UWE LOST bringt mit 45 Jahren TRUCK-STOP-Geschichte enormes Gewicht mit. Sein Song „Große Haie, kleine Fische“ wurde längst Hamburger Kulturgut und ist bis heute untrennbar mit der ARD-Serie Großstadtrevier verbunden.
Mit DIRK SCHLAG und CHRIS KAUFMANN stehen zudem zwei Gitarristen in der Band, die nicht nur den TRUCK-STOP-Sound mitentwickelt haben, sondern heute mit Acts wie SANTIANIO, ANDREAS GABALIER oder WILD AS HER auch international Akzente setzen.
Komplettiert wird das Line-up von BO HEART, einem vielseitigen Hamburger Musiker mit Verbindungen zu XAVIER NAIDOO, EDO ZANKI und KLAUS LAGE sowie FLORIAN LOST, der als Schlagzeuger und Sänger zusätzliche Energie in die Formation bringt.
Von Studio Maschen zurück auf die Bühne
Die Initialzündung für das Comeback kam Ende 2024 – und sie wirkte sofort. Als UWE LOST seine ehemaligen Weggefährten für Konzerte im legendären Studio Maschen zusammentrommelte, war die Resonanz überwältigend: Das erste Konzert war binnen einer Stunde ausverkauft, zwei weitere folgten. Was dort entstand, war weit mehr als ein nostalgischer Rückblick. Es war der Beweis, dass diese Songs und diese Musiker bis heute eine enorme Kraft besitzen. DAS wiederum liegt an der großartigen Genialität der tollen Musiker. Wir lernen: Wenn Musiker live spielen KÖNNEN, bedarf es keiner Ausreden, warum die Technik eine Live-Performance nicht möglich macht.
Zwischen EAGLES-Klassikern und deutschem Country-Erbe
Neben den großen TRUCK-STOP-Hits widmen sich DIE COWBOYS auch den Songs, die sie selbst geprägt haben: Country-Rock-Klassiker von THE EAGLES, Perlen wie „Hello Mary Lou“ oder „Hello Josephine“ werden in eigenständigen Interpretationen neu belebt. Genau hier liegt eine der besonderen Stärken dieses Albums: Es verbindet deutsche Country-Geschichte mit amerikanischen Wurzeln und präsentiert beides in einer musikalischen Qualität, die weit über bloße Erinnerung hinausgeht.
Kein Nostalgie-Projekt, sondern gelebte Country-Power
DIE COWBOYS machen deutlich: Das hier ist ein Statement. Musiker, die den Sound einer Ära geprägt haben, spielen wieder gemeinsam – mit Erfahrung, Leidenschaft und hörbarer Spielfreude. Das neue Doppelalbum im Digi-Pack ist ein Stück deutscher Musikgeschichte, ein Wiedersehen mit großen Songs – und zugleich ein Aufbruch.


















