Christin_Stark_Ramon_Roselly

CHRISTIN STARK: “Da war’s wieder” – “Hit des Monats” wie vor 2 Jahren wegen Manipulationsvorwürfen abgebrochen

CHRISTIN STARK: Einen “Hit des Monats Mai” wird es wohl nicht geben

Als bei den Schlagern des Monats die Rubrik “Hit des Monats” eingeführt worden ist, hat ein Brancheninsider vehement auf die Möglichkeit von Manipulationen hingewiesen. Nachdem das System geändert worden ist, schrieb er dem MDR in einer Mail, die er uns in Kopie zusandte (siehe auch HIER): “Jetzt haben sie die Voting Art geändert und dieses Art von Voting ist noch leichter zu manipulieren als vorher.” Nach seiner Aussage konnte er diese Behauptung belegen – auch uns schien schlüssig, was der Hinweisgeber damals herausgefunden hat. Wie man im verlinkten Artikel lesen kann, wurde im März 2021 das Voting dann abgebrochen mit dem Hinweis:

Wir lernen aus diesem Vorfall und werden in Zukunft zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen für Votings einsetzen.

Ganz offensichtlich war nun im Mai 2023 eine Manipulation nicht zu übersehen, so dass der MDR erneut die Reißleine ziehen musste. Die drei aktuellen Kandidatinnen müssen nun allesamt in die Röhre schauen. Wie es genau weitergeht, wird der MDR noch kommunizieren – das aktuelle Voting wurde jedenfalls abgebrochen, so dass die Rubrik in der von CHRISTIN STARK moderierten Folge wohl ausfallen muss. Man darf gespannt sein, wie es mit der Rubrik weitergeht. Aktuell kommuniziert der MDR auf seiner Schlagerseite “meine-schlagerwelt.de” (interessant übrigens, dass ein öffentlich-rechtlicher Sender eine eigene Webseite für Schlager-News betreibt):

Wir können aktuell nicht garantieren, dass alle Stimmen rechtmäßig und ehrlich abgegeben wurden. Wir haben das Voting deshalb nach intensiver Prüfung vorzeitig beendet, um keine der Kandidatinnen zu benachteiligen

Vor zwei Jahren informierte Brancheninsider den MDR

Spannend: Vor zwei Jahren schon hat der Brancheninsider den MDR massiv – belegt mit Screenshots – auf das Problem der möglichen Manipulation hingewiesen (die damaligen Mails liegen uns vor) – leider hat man damals nicht auf ihn gehört…

Quelle: meine-schlagerwelt.de
Foto: © MDR/Tom Schulze

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 040

Andreas war bei einem RAMMSTEIN Konzert und wir reden über die Schlager-News der vergangenen Woche.

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

  1. Ein anderer Hineris. Gestern lief Musik für Sie. Sollte es nicht eine neue Sendung im. alten Format sein? Das Format stimmte. Das Jahr nicht. Die Sendung stammte aus dem Jahr 2019. Nachzulesen in den Informatiionen zur Sending. Das ist doch Verarschung der Zuschauer!!?? Die ursprüngliche Musik für Sie war am Beginn (Carmen Nebel?) mit Live-Auftritten im Studio.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite