CD Cover Achterbahn

Helene Fischer: Komponist Nico Santos präsentiert ein Demo ihres Hits “Achterbahn”

Nico Santos heißt bürgerlich Nico Wellenbrink. Wellenbrink? Ja genau, Nico ist der Sohn des bekannten Schauspielers Egon Wellenbrink. Nico konzentrierte sich auf die Musik und hat seit einigen Jahren als Songautor und Sänger Erfolg. Beispielsweise schrieb er den Mark-Forster-Hit „Wir sind groß“, der auch gleichzeitig der offizielle EM-Song des ZDFs damals war.

Hauptsächlich ist Nico als Autor für Pop- und Rapstars unterwegs (z. B. war er auch für SDP, Shindy und Lena Meyer-Landrut tätig), manchmal macht er aber auch Ausflüge in den Schlager – und wie: Für Helene Fischer schrieb er einen Hit ihres aktuellen Albums, der später sogar erfolgreich als Single veröffentlicht wurde: „Achterbahn“, der bei Helenes Stadion Tour sogar exponiert zitiert wurde („Spürt ihr das?“).

Der Songautor Nico Santos hat in einem interessanten mit dem Radiosender FFN geführten Interview die Entstehungsgeschichte des Songs erzählt. Er habe demzufolge erfahren, dass Helene nach neuen Schlagersongs suche. Es sei schwierig, ein Thema zu finden, weil viele Themen vom Schlager bereits belegt seien. Man habe versucht, Schlager cooler als üblich zu produzieren. Dann präsentiert Nico seinen (laut Eigeneinschätzung) „grottigen“ Gesang auf einem ersten „Premix“, der fast ein Jahr vor Veröffentlichung des endgültigen Songs aufgenommen wurde und kommt zum Schluss: „Gott sei Dank habe ich das nicht gesungen, sondern Helene Fischer“. Aus unserer Sicht ist das ein weiteres interessantes Beispiel einer Entstehungsgeschichte von heutigen Schlagern. Kürzlich hatte ja auch Tim Peters Einblicke in die Story des Riesenhits „Nicht verdient“ gegeben (siehe HIER).

Wer einmal in das von Nico Santos erstellte Demo von „Achterbahn“ hören möchte, kann das HIER tun.

Quelle: Radio ffn

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 030

Die erste Musik der SCHLAGERPROFIS. Name des kommenden Hits: “Anna’s Playin’ On Repeat”…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite