Inhaltsverzeichnis
SARAH ENGELS: Undankbare Startnummer beim ESC 2026
Startnummer 2 beim ESC – nach dem favorisierten Song von Dänemark und direkt vor dem umstrittenen Israel-Song – es hätte besser laufen können für SARAH ENGELS, die mit „Fire“ ja leider nicht unbedingt zum Favoritenkreis zählt (vorsichtig gesagt). Schade, im ersten Jahr unter SWR Federführung scheint vieles nicht rund zu laufen. Wer dazu NICHTS kann, ist die Künstlerin höchstselbst, die nun wirklich sehr fleißig und diszipliniert alles aus einem leider schwachen Song rausholt. Top-Gesang, Top-Performance, Top-Marketing, tolle und charmante Auftritte – mehr kann man nicht erwarten. Wenn nur der Song etwas Qualität hätte – aber auf sowas achtet man beim SWR ja leider nicht 🙁
Wie das Portal ESC-kompakt richtig schreibt, ist Startnummer 2 einer der undankbarsten Startpositionen überhaupt. Von Startnummer 1 gab es einige absolute ESC-Klassiker, die den Wettbewerb auch gewonnen hatten, DAS wäre noch halbwegs gut gewesen. Aber Startnummer 2, anscheinend im Wege des „Producer Choice“ auch noch genau so vom ORF gewollt – das ist leider bitter. Wir drücken SARAH trotzdem feste die Daumen. Aufgrund ihres großen Engagements und der Qualität ihrer Darbietung hätte sie verdient, zumindest nicht eine blamable Platzierung zu generieren.
Reihenfolge der Auftritte beim ESC 2026
| Startnr. | Land | Künstler/in | Song |
|---|---|---|---|
| 1 | Dänemark | Søren Torpegaard Lund | Før vi går hjem |
| 2 | Deutschland | Sarah Engels | Fire |
| 3 | Israel | Noam Bettan | Michelle |
| 4 | Belgien | ESSYLA | Dancing on the Ice |
| 5 | Albanien | Alis | Nân |
| 6 | Griechenland | Akylas | Ferto |
| 7 | Ukraine | LELÉKA | Ridnym |
| 8 | Australien | Delta Goodrem | Eclipse |
| 9 | Serbien | LAVINA | Kraj mene |
| 10 | Malta | AIDAN | Bella |
| 11 | Tschechien | Daniel Žižka | CROSSROADS |
| 12 | Bulgarien | DARA | Bangaranga |
| 13 | Kroatien | LELEK | Andromeda |
| 14 | Vereinigtes Königreich | LOOK MUM NO COMPUTER | Eins, Zwei, Drei |
| 15 | Frankreich | Monroe | Regarde ! |
| 16 | Moldau | Satoshi | Viva, Moldova! |
| 17 | Finnland | Linda Lampenius & Pete Parkkonen | Liekinheitin |
| 18 | Polen | ALICJA | Pray |
| 19 | Litauen | Lion Ceccah | Sólo quiero más |
| 20 | Schweden | FELICIA | My System |
| 21 | Zypern | Antigoni | Jalla |
| 22 | Italien | Sal Da Vinci | Per sempre sì |
| 23 | Norwegen | JONAS LOVV | YA YA YA |
| 24 | Rumänien | Alexandra Căpitănescu | Choke Me |
| 25 | Österreich | COSMÓ | Tanzschein |











10 Kommentare
Album-Charts:
#1 Felix Blume – Alpha DNA
#2 Social Distortion – Born to kill
#3 We Love Udo
#4 Maite Kelly – 24/7
#5 Sing meinen Song – 13
Menowin hat es nicht in die Top100-Single-Charts geschafft (auch kein anderer DSDS-Song ist vertreten)!
Man kann Sarah Engels und ihren Song ja beurteilen wie man will, aber so hat Sie es natürlich auch schwer.
Warum sollten denn die Europäer diesen Song wählen, wenn Sie in den Medien lesen, das die Deutschen selber Frau Engels oder zumindest den Song mehr oder weniger „zerreißen“?
Es fehlt den deutschen Teilnehmern am ESC ausreichend mediale Unterstützung bzw. Rückendeckung.
Sorry, aber dieser Eindruck bleibt einfach jedes Jahr hängen.
Nicht sie wird zerrissen (na gut, zumindest definitiv nicht von uns), sondern ihr Song. Und der ist halt mies. Und abgesehen von „Baller“ waren die Songs der letzten Jahren ja auch unterirdisch schlecht. Wenn nicht das Publikum, sondern Sesselfurzer entscheiden, wer zum Vorentscheid zugelassen wird (unfassbar, dass Tim Bendzko nicht zugelassen wurde), ist es wenig erstaunlich, dass Rückendeckung und Unterstützung fehlen…
Zur Qualität der Songs der letzten Jahre hatte ich mich in meinem Statement bewusst nicht konkret geäußert.
Das sehe ich prizipiell ähnlich, die Qualität der Songs spielt doch keine entscheidende Rolle mehr.
Es kommt auf die Präsentation bzw. Effekte an . Oder ob das ganze mehr ein politisches Statement ist. Und genau das scheint leider heute gefragt zu sein!
Das eigentliche Problem, welches ich aufzeigen wollte, das sich in meinen Augen viele gute Künstler von vorne herein nicht trauen bei diesem Wettbewerb überhaupt noch zu beweben. Sie haben Befürchtungen das ihre Karrieren durch eine Teilnahme mehr zerstört als beflügelt werden könnten.
Ein schlechter Song färbt immer auch negativ auf den Künstler ab!
Und wenn sich ein Tim Bendzko bewirbt, lehnt man ihn ab, um andere grottenschlechte Titel dem Publikum zuzumuten – Sesselfurzer eben…
Und was die Karriere angeht, sei an unseren heutigen Artikel über Jürgen Drews verwiesen…
Baller war leider auch kein Knaller, sondern eine längst vergessene Eintagsfliege.
ESC wieder ein Flopp, kein Niveau, nur Show.