Vicky Leandros ESC Schlager

VICKY LEANDROS bei Luxemburger ESC-Vorentscheid – Moderation: DESIREE NOSBUSCH

VICKY LEANDROS: Nach über 50 Jahren wieder beim ESC-Vorentscheid dabei

Als sich der Sieg von VICKY LEANDROS für Luxemburg zum 50. Mal jährte, haben wir zum Jubiläum HIER einen kleinen Artikel gemacht. Offensichtlich war man damals (wohl zurecht) zufrieden damit, für Luxemburg antreten zu können und damit nicht die deutsche Sprache “bemühen” zu müssen. Wie wir heute wissen, hat das ja bestens funktioniert – “Aprés toi” wurde ein Welthit, den sehr viele Fans kennen (außer vielleicht FLORIAN SILBEREISEN, der kennt hauptsächlich “Ich liebe das Leben”, aber das ist eine andere Geschichte).

VICKY beim ESC-Vorentscheid Luxemburgs “außer Konkurrenz” dabei

Große Freude bei den Old-School-Eurovisions-Fans: Beim Luxemburger Vorentscheid, der am 27. Januar in der Rockhal in Esch-sur-Alzette stattfinden wird, wird VICKY ihren Siegertitel noch einmal vortragen. So wird es in einigen Eurovisionsforen glaubhaft kolportiert, auch wenn es noch nicht offiziell vom ausrichtenden Sender bestätigt wurde. VICKY soll sich jedenfalls freuen, zumal sie ja zwei Beiträge für Luxemburg beigesteuert hat (schon 1967 war sie mit “L’amour est bleu” dabei – der Song wurde als “Love Is Blue” auch schon ein Welthit.

Erste Teilnahme seit 1993

Dass Luxemburg überhaupt wieder am Wettbewerb teilnimmt, wird von vielen Fans mit großer Freude gesehen. Zuletzt war das Land 1993 dabei. Bemerkenswert: Schon beim allerersten Grand Prix Eurovision 1956 gehörte Luxemburg zum Teilnehmerfeld.

Moderation: DESIREE NOSBUSCH

Derweil gibt es eine weitere Rückkehrerin zum ESC (Luxemburg). Nachdem CORINNE HERMES 1983 in Deutschland den Titel wieder mal für Luxemburg holte, wurde der ESC in Luxemburg ausgetragen. Als Moderatorin wurde laut des Portals ESC-kompakt die sprachgewandte und charmante DESIREE NOSBUSCH damals in höchsten Tönen gelobt. Auch sie gibt sich nun, 40 Jahre später, erneut die Ehre – diesmal als Moderatorin des Luxemburger Vorentscheids. Offensichtlich nimmt man in Luxemburg den Wettbewerb ernst, was wir wirklich toll finden.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 023

In dieser Folge blicken wir zurück auf den ESC-Vorentscheid und einige andere Themen.

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite