CD-Cover_Mai_tai

VANESSA MAI: “Mai Tai” nur fünf Wochen in den Charts

VANESSA MAI: “Mai Tai” nach fünf Wochen nicht mehr in den Charts

Was Social Media angeht, ist VANESSA MAI im Schlagerbereich fast so etwas wie eine Marktführerin. Wohl nur wenige Schlagerstars können sich bei Instagram und Co derart gut in Szene setzen – das ist die absolute A-Liga. Kurios: Dennoch lässt sich diese Popularität seit einigen Jahren nicht in erfreuliche Chartspositionen umsetzen, obwohl sie durchaus “abliefert”. Mit “Mai Tai” gelangen noch mal weniger Chartwochen als mit den bisherigen Alben.

Geht es nur mit Auftritten bei FLORIAN SILBEREISEN?

Eine ganze Zeit lang war VANESSA MAI ein Topstar der Shows von FLORIAN SILBEREISEN. Zwischen Oktober 2015 und Januar 2018 war sie so etwas wie ein Stammgast bei FLORIAN. Schauen wir uns mal die Charterfolge der damaligen Alben an:

  • 2016: “Für dich” – Platz 4, 55 Wochen in den Charts
  • 2017: “Regenbogen” – Platz 1, 38 Wochen in den Charts.

Kardinalfehler Arenatour

Nach unserer Meinung war die geplante Arenatour von VANESSA MAI der Kardinalfehler – sehr früh war klar, dass VANESSA alleine nicht die großen Arenen füllen würde. Fehler Nummer 2 war, dass man die falsche Planung nicht als solche kommuniziert hat, sondern die Fans – sorry – für dumm verkauft hat und dubiose Begründungen wie eine “kreative Phase” als Grund für die Absage der Tour genannt hat. ABER: Danach hat VANESSA sich immer neu erfunden und durchaus abgeliefert.

Chartsnotizen der Nach-SILBEREISEN-Zeit

Obwohl VANESSA MAI und ihr Umfeld wirklich in den letzten Jahren sehr engagiert und gut gearbeitet hat, konnte man die Fanbase zumindest im klassischen Schlagerbereich nicht wirklich halten. Die Zahlen sprechen für sich:

  • 2018: “Schlager”, zwar Platz 1 -aber nur 9 Wochen in den Charts
  • 2020: “Für immer”, zwar Platz 2 – aber nur 8 Wochen in den Charts
  • 2021: “Mai Tai”, zwar Platz 3 – aber nur 5 Wochen in den Charts

Plattenfirma trotzdem zufrieden?

Trotz der augenscheinlich übersichtlichen Charterfolge scheint Sony Music an VANESSA MAI festzuhalten. Womöglich ein kluger Schachzug angesichts der sehr großen Fanbase in den sozialen Medien. Man darf gespannt sein, ob die Beziehung zwischen VANESSA MAI und dem Schlager weiter Bestand haben wird. Wir würden es uns wünschen, weil die Künstlerin schon eine recht einzigartige Facette der Schlagerszene anbietet…

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

  1. Vanessa Mai ist kein Schlager mehr. Bei Wolkenfrei und selbst mit Dieter Bohlen sah das noch ganz anders aus. Wesentlich melodischer, auch in den Refrains. Auch ihre Stimme klang damals noch wesentlich besser als heute. Die damaligen Titel blieben auch einfach schneller im Ohr hängen. Ihre letzten Veröffentlichungen sind auch zu Beat- und Rhythmusbetont. Der Hauptanteil bei Musik sind die Melodien und Harmonien, der Rhythmus hat sich unterzuordnen. Und vom Schlager hat sie sich seit ihrer Zusammenarbeit mit Olexesh verabschiedet. Vanessa Mai ist heute einfach nur noch Popmusik mit deutschen Texten. Nicht mehr und nicht weniger. Sie spricht mit dem was sie heute macht nur noch eine bestimmte Zielgruppe an.

    Martin

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite