CD Cover Das verschlumpfte Album

Schlümpfe: Auch nach 40 Jahren auf der Höhe der Zeit: “Rap ist cool”

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Über 40 Jahre ist es her, dass die Schlümpfe in Deutschland erstmals die Album-Charts enterten. Kindgerecht hieß es damals: “Vader Abraham im Land der Schlümpfe” – das Album schaffte es bis auf Platz 3 der Charts. – Auch ohne Vader Abraham mit dem Überhit “Das Lied der Schlümpfe” lief es gut. 1980 und 1981 schafften es die “Hitparade der Schlümpfe” bzw. die “Hitparade der Schlümpfe 2” jeweils bis auf den Spitzenreiterplatz der Verkaufscharts.

Mega-Superstar, den kaum jemand kennt: “Simone Rabea”

Dem wandelnden Zeitgeist haben sich die (Macher der) Schlümpfe angepasst. So erschien 1995 das Album “Tekkno ist cool”, das ebenfalls bis an die Spitze der Albumcharts kam. Damals bedankten sich die Schlümpfe übrigens bei ihrer Sängerin “Simone Rabea“, die schon damals das Phänomen mit sich brachte, ein “namenloser Superstar” zu sein. Denn: Die Simone, die Millionen von Schlümpfe-LPs produzierte, baute sich später ein weiteres unfassbar erfolgreiches Standbein auf. Die Kinderliederserie “Die 30…” (allen voran “Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder”) gehört seit Jahren zu den meistverkauften Alben – gesungen von “Simone Sommerland“, die sich als Schlumpf-Sängerin Simone-Rabea nannte und ganz offensichtlich genießt, ein Superstar zu sein, der auf der Straße bestenfalls von Insidern erkannt wird.

Geplanter VÖ-Termin des neuen Schlümpfe-Albums: 12. Oktober

Offensichtlich begeben sich die Schlümpfe nun auf Rap-Pfade – zumindest der “Arbeitstitel” des am 12. Oktober erscheinenden Schlümpfe-Albums lautet “Rap ist cool”. Die Echo-Macher sehen das vermutlich anders – aber letztlich wird der kommerzielle Erfolg zeigen, ob 40 Jahre nach Vader Abraham nun der Rap-Sound in den Kinderzimmern Einzug halten wird. Eines der neuen Lieder soll “So viel Spaß” heißen – wir sind gespannt, wie viel Spaß uns die neuen Schlümpfe-Lieder bringen werden.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite