SARAH ENGELS: Toller ESC-Auftritt, aber mal wieder unfassbare Europa-Abstimmung
Seit vielen Jahren sind wir fassungslos und traurig darüber, welche Witzveranstaltung aus dem ESC geworden ist. Die Siegertitel sind Jahr für Jahr an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten, werden NIE echte Hits in Europa, das wird nach unserer festen Überzeugung auch in diesem Jahr nicht anders sein. Seit vielen Jahren landet Deutschland tief unten im Tabellenkeller – viele Jahre lang auch zurecht. In diesem Jahr ist das anders: Okay, der ausrichtende SWR interessiert sich nicht für gute Songs und lässt nicht einmal TIM BENDZKO zu – aber dafür kann SARAH ENGELS nichts.
In einem Vorentscheid, bei dem NUR schwache Songs zu hören waren, war sie die Einäugige unter den Blinden. Wenn ALLE Songs einfach nur unterirdisch schlecht sind, muss es eben der Kandidat machen, der top singt, top performed, gut tanzt, hinter dem Song steht und „Bock hat“. Und da hat SARAH ENGELS nun wirklich abgeräumt. Sie hat mit Stolz in Wien beim ESC die deutsche Fahne getragen – eine Wohltat. Sie hat absolut abgeliefert, vorbildlich. Sie hat alles gegeben und war bis zum Schluss fair und positiv, nach vorne schauend. Besser geht nicht, großer Respekt für SARAH ENGELS, eine großartige Vertreterin für Deutschland.
Wenn dann aus Europa (einschließlich Österreich) NULL also wirklich NULL Komma NULL Komma NULL Punkte aus ca. drei Dutzende europäischen Ländern kommen im Wettbewerb mit einfach indiskutabel schlechten Songs, die aber halt mit anderen Ländernamen antreten, dann sollte Deutschland sich hier als zahlender Dukatenesel einfach mal zurückziehen – finden wir. Das hat ja mit ehrlicher und fairer Bewertung nichts mehr zu tun.
Im Pausenact waren einige ESC-Klassiker zu hören – was für eine Wohltat. Da hörte man erst, was für eine unfassbare Qualität die Musik früherer Jahre hat – verglichen mit dem Krach, der auch 2026 wieder mit Pyrotechnik und Windmaschinen absorbiert wurde. In den letzten acht Jahren (so lange gibt es schlagerprofis.de) waren wir mit den meist verdienten letzten Plätzen von Deutschland ja einverstanden. In diesem Jahr finden wir die null Punkte einen ärgerlichen Affront. Wenn nur deswegen, weil der Beitrag aus Deutschland kommt, kein Punkt gegeben wird, ist das ja in Ordnung – aber das muss man, so finden wir, dann ja nicht unbedingt als Zahlmeister finanzieren.
Wie dem auch sei: Glückwunsch an SARAH ENGELS, die wirklich eine tolle Repräsentantin für Deutschland war, und die komplett „abgeliefert“ war. Dass ihr Song zugegeben unterdurchschnittlich ist, ist ihr nicht federführend anzulasten. – Und wenn der SWR die wenigen tollen deutschen Sänger, die sich diese mit Verlaub gequirlte Scheiße überhaupt noch antun wollen wie TIM BENDZKO dann auch noch vergrault, dann kann man es nun wirklich sein lassen – das ist zumindest unsere Meinung, auch wenn SARAH dafür plädiert, weiterhin positiv zu denken – aber sorry, nachdem der SWR direkt an die Gleichgültigkeit vom NDR anschließt, sehen wir es nun einmal so…











12 Kommentare
Sarah Engels hat ihre Sache wirklich sehr gut gemeistert. Leider war der Titel für mich einfach zu durchschnittlich, um aus dem Rahmen zu fallen und dann die Voter für eine Stimmabgabe zu begeistern – und dann auch noch die undankbare Startnummer 2 zwischen 2 wirklich sehr starken Songs.
Ein Song muss europaweit begeistern, im Gedächtnis bleiben – nur so kann man auch punkten.
Bedeutet jetzt nicht, dass Deutschland für alle Zeit immer hinten landen wird / muss.
Bei Michael Schulte hat es ja auch geklappt und siehe Österreich: im letzten Jahr auf dem Siegertreppchen, in diesem Jahr auf Rang 24.
Also: lieber SWR, mach deine Hausaufgaben und lerne aus deinen Fehlern!
Bitte kennzeichnen Sie diese Schimpftirade als Kommentar.
Es ist als Kolumne gekennzeichnet.
Gut geschriebener Artikel!
Sarah Engels kann für diese Platzierung nicht wirklich etwas.
Es zeigt sich das Deutschland offensichtlich in Europa nicht sehr beliebt ist.
Aus welchen Gründen auch immer.
Das scheint sich beim jährlichen ESC immer deutlich zu zeigen.
Aber sind wir doch mal ehrlich:
Wenn Deutschland nicht bezahlen würde und damit von vorne herein gesetzt wäre (also sich qualifizieren müsste), wären wir dann die ca. letzten 10 Jahre überhaupt dabeigewesen?
Hätten wir uns denn für die Teilnahme am ESC überhaupt qualifiziert?
Lieber Herr Imming, Sie treffen wie immer den Nagel auf dem Kopf. Absolut unterirdische Beiträge – das Wachbleiben bis zum letzten Act hat sich insofern überhaupt nicht gelohnt.
Mit dem Geld hätte man viel Gutes tun können.
Sarah Engels ist und bleibt eine tolle Sängerin. Gut dass sie eine halbwegs positive Bilanz für sich daraus zieht.
Sarah Engels hat wirklich gut abgeliefert 🫶. SWR / Deutschland sollte sich endlich mal für eine gewisse Zeit aus dem ESC zutückziehen. Old Germany wird doch nur noch abgezockt und ausgenutzt. Das Geld, was für den ESC jährlich unnütz ausgegeben wird, sollte hier in Deutschland für Kindergärten und Schulen investiert werden. Deutschland wird von anderen europäischen Ländern nur noch als Geldgeber gesehen, dafür sollten wir uns zu schade sein.
Passen diese aktuellen Platzierungen zu null Punkten im Televote?
Fire
Spotify:
#46 Austria
#122 Finland
#146 Lithuania
Apple Music:
#21 Germany
#22 Austria
#76 Finland
#108 Lithuania
#124 Cyprus
#150 Switzerland
iTunes:
#3 Germany
#23 Switzerland
#30 Austria
#57 Denmark
#64 United Kingdom
#149 Poland
#167 Australia
Shazam:
#53 Germany
#55 Austria
#79 Bulgaria
#90 Finland
#141 Israel
#154 Italy
#161 Norway
#163 Belgium
#171 Switzerland
#173 Greece
#175 Sweden
#184 United Kingdom
#191 Poland
Deezer:
#10 Finland
#18 Germany
#19 Austria
Man kann da schon den Verdacht haben, dass viele für Deutschland aus Prinzip nicht anrufen.
Ähnliches Phänomen im Vorjahr, als „Baller“ die europäischen Hitparaden stürmte (sogar die britischen Charts) und schlecht beim ESC abschnitt…
der Titel noch nicht mal auf Deutsch war Grotten schlecht.
die s. gn. Künstlerin kenne ich als senior nicht. so kein Urteil.
was hatte der Titel mit Deutschland zu tun? nix!
ich bin kein AfD Wähler.
Nun mal ganz ehrlich. Der Song von Sarah Engels war nichts. Selber hat sie abgeliefert und eine tolle Performance gebracht, aber was nützt diese wenn das Lied leider unterirdisch ist. Das es auch anders geht haben doch Isaak und Abor und Timmer gezeigt, also die restlichen Nationen haben nichts gegen uns, nur wenn wir Trends hinterher rennen die vor 10,15 Jahren Up to date waren so brauchen wir uns nicht wundern. Zumal haben wir unser Sarah eigentlich Rückendeckung gegeben? Wenn ein Land nicht hinter seinem Künstler steht warum sollen wir dann gewählt werden? Vor paar Jahren hat Björn von ABBA uns schon den Tipp gegeben es mal wieder mit Schlager zu versuchen, und damit meinte er mit Sicherheit nicht den Hupfdohlenschlager, da ist ja Marie Reim schon gescheitert. Deutschland hat es noch immer selbst in der Hand. Jammern bringt nichts.