Roland_Kaiser_Weihnachtszeit

ROLAND KAISER: So könnte sein Video “In the ghetto” entstanden sein

ROLAND KAISER: Video von “In the ghetto” mal etwas anders “analysiert”

In einem Forenbeitrag hat “Dez O’Herlihy” sich darüber Gedanken gemacht, wie ROLAND KAISER seine Vorstellung zum Video von “In the ghetto” bei seiner Plattenfirma durchgesetzt haben könnte. Sicherheitshalber sei noch mal explizit gesagt, dass es sich hier um einen Scherz handelt. Nach Meinung von “Dez” könnte die Diskussion wie folgt abgelaufen sein:

RCA-Boss: Ja?

Roland Kaiser: Hallo, ich bin Roland Kaiser und ich will für meine neue Single “In the Ghetto” von meiner Weihnachts-CD ein Video drehen.

Boss: Ah ja, dazu hätte ich dann noch eine Frage. “In the Ghetto” ist doch gar kein Weihnachtslied, oder?

RK: Auf meiner Weihnachtsplatte könnte auch “Sunshine Reggae” drauf sein, ich bin Roland Kaiser.

Boss: Okay. Was ist mit dem Video?

RK: Mein Konzept sieht so aus: Ich stehe in einem dreiteiligen Anzug auf einem Hochhaus in Ost-Berlin und gucke voll ernst in die Kamera. Und dann kommen immer so Szenen mit einem Jungen, der schwarze Haare hat und ein bisschen nach Filipino aussieht. Dadurch wissen dann meine Fans, dass er ganz dolle arm ist. Und er hat bis zum Ende des Videos Schmutz im Gesicht, obwohl er zwischendurch in Zügen mit ganz vielen Waschbecken sitzt.

Boss: Ähm, der Song spielt aber doch eigentlich in Chicago…

RK: Ich bin Roland Kaiser und bestimme, wo mein Song spielt.

Boss: Schon gut. Bitte regen Sie sich nicht auf. Also der Junge sitzt in Zügen.

RK: Ja, er lebt in ansonsten in so einem Abbruchhaus und hat nur noch eine Taschenuhr mit dem Bild von seinem Vater. Und die vertickt er dann, kauft sich irgendein Ticket und sitzt in Zügen rum.

Boss: Ich traue mich jetzt gar nicht richtig, danach zu fragen, aber WARUM sitzt er in Zügen rum?

RK: In einem Video von Roland Kaiser sitzt niemand in einer abgeranzten Pferdekutsche. Diese dummen Fragen machen mich langsam echt wütend. Am Ende kommt er jedenfalls zurück in sein Abbruchhaus und ich erscheine in meinem Anzug und gebe ihm die Uhr zurück. So wie Jesus den Armen Brot gegeben hat. Ich bin nämlich Ro…

Boss: Ja, ich weiß. Ich dachte nur bis jetzt, “In the Ghetto” würde den Kreislauf von Armut, Gewalt und Tod anhand des Beispiels eines jungen Mannes beschreiben, der am Ende stirbt, aber es könnte natürlich genauso gut um einen Jungen mit Fake-Schmutz im Gesicht gehen, der von einem Schlagersänger seine Uhr zurückbekommt, weil man für das Leben in einem Abbruchhaus ganz dringend die genaue Uhrzeit wissen muss.

RK: Willst du mich verarschen?

Boss: Nein. Aber vielleicht doch noch eine Frage. In Ihrer Fanbox ist ja ein Keksstempel drin, mit dem man “RK” auf seine Weihnachtsplätzchen drucken kann. Wer braucht sowas?

RK: Keine Ahnung. Ich bin Roland Kaiser und beende jetzt dieses Gespräch.

Boss: Okay.

Wir finden: Dieser scherzhaft erfundene Dialog von “Dez” trifft es auf den Punkt. Wir danken für die Abdruckgenehmigung und schmunzeln über diese gute und treffende Analyse…

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

  1. Dreimal Gold in Österreich für Roland Kaiser:
    Alben – Auf den Kopf gestellt, Alles oder dich
    Single – Warum hast du nicht nein gesagt

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite