Roland Kaiser_Neue Perspektiven_Pressefoto5_c_Paul Schirnhofer

ROLAND KAISER: Preissteigerung um das 5-fache bei Ausschreibung lässt Zukunft der Kaisermania ab 2026 offen

ROLAND KAISER: Ist die Kaisermania unter diesen Umständen zu halten?

Unter Berufung auf die Sächsische Zeitung haben Medien wie die BILD und T-Online übereinstimmend darüber berichtet, dass die Stadt Dresden für die Vergabe der “Filmnächte am Elbufer”, deren Bestandteil die Kaisermania ist, eine Neuausschreibung plant mit einem jährlichen Vergabepreis von 180.000 EUR – bislang waren es 35.000 EUR, so dass sich der jährliche Preis mehr als verfünffacht.

Hintergrund ist laut der “Sächsichen Zeitung”, dass eine Neuausschreibung erforderlich sei, die europaweit ausgeschrieben werden muss. Und diese Ausschreibung habe nach Angaben von BILD.DE der Baubürgermeister STEPHAN KÜHN (Grüne) nun fertiggestellt. Damit sind die ohnehin schon teuren Ticketpreise von ca. 100-110 EUR wohl nicht mehr haltbar – auch angesichts weiterer explodierender Kosten. Immerhin gibt es laut BILD auch Politiker, die sich für ein “marktübliches Mietentgelt” aussprechen wie der CDU-Stadtrat STEFFEN KADEN.

Wie immer das alles ausgeht – Planungssicherheit sieht anders aus – und ob DAS Vertrauen in Politik schafft, wenn Veranstalter sich mit einer Verfünffachung der Miete konfrontiert sehen müssen, möge jeder für sich entscheiden. Und was sagt der Veranstalter? DIETER SEMMELMANN, der die Kaisermania laut ROLAND KAISER quasi “erfunden” hat, äußerte sich im August letzten Jahres gegenüber der BILD wie folgt:

Wir haben nun die Situation, dass wir aktuell nur bis 2025 planen können und für 2026 keine Sicherheit haben. Wenn wir es nicht mehr in dieser Form umsetzen können, müssen wir uns eine Alternativ-Location suchen.

Stadionkonzerte als Alternative?

Dieses Zitat kann man nur zu gut nachvollziehen. Wer weiß – vielleicht ist das neue Projekt, auch in Stadien KAISER-Konzerte stattfinden zu lassen, ja auch vor diesem Hintergrund entstanden. Es wäre jammerschade, wenn komplett überzogene Forderungen die jahrzehntelang erfolgreiche Kaisermania in Dresden beenden würde – andrerseits kann man nur begrüßen, wenn nicht einfach widerstandslos eine Verfünffachung der Miete hingenommen wird. Wir drücken die Daumen, dass vielleicht doch noch eine Lösung gefunden wird…

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

    1. “Absetzen den Dreck” passt ja 1:1 auf Ihre stets unterirdischen unqualifizierten an Niveaulosigkeit und Dummheit kaum zu überbietenden Beiträge. Wie x-fach geschrieben: Absorbieren Sie Ihre hohlen Ergüsse woanders.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite