Roland_Kaiser_Perspektiven_Cover

ROLAND KAISER: CD-Präsentation wohl “top-secret” – keinerlei Berichte über Event im Fernsehturm Berlin

+++Schlagerprofis-Kolumne+++Schlagerprofis-Kolumne+++

ROLAND KAISER: CD-Präsentation vor ausgewähltem Publikum

Am vergangenen Freitag, so war es einigen Instagram-Stories zu entnehmen, präsentierte ROLAND KAISER sein neues Album “Perspektiven”. Mit dabei war ein ausgewähltes und augenscheinlich handverlesenes Publikum. Unter anderem durften Fans, die bei einer Verlosungsaktion mitgemacht hatten, dem Event beiwohnen. Als Moderator war SVEN LORIG tätig – allerdings ist auf dessen Kanälen aktuell (zumindest nach unserer Recherche) dazu nichts zu finden – sein gutes Recht, vielleicht ist ihm das ja auch peinlich.

Plattenfirma mit eigenen Prioritäten

Beim letzten Album gab ROLAND noch ein Release-Konzert, bei dem Fans, wenn sie schnell waren, sogar Tickets kaufen konnten.

Bild von Schlagerprofis.de

Diesmal wurde ein Interview geführt, und die Titel wurden eingespielt und nicht live gesungen – so wurde es uns zumindest zugetragen. Warum so ein Geheimnis daraus gemacht wird – man weiß es nicht. Man sollte aber bedenken: Das Event wurde nach unserer Kenntnis allein von der Plattenfirma organisiert. Und die scheint Wert darauf zu legen, dass Infos zum neuen Album von ROLAND KAISER eben NICHT nach außen getragen werden. Normalerweise würde uns das ja wundern, aber inzwischen wissen wir ja, dass heutige Promotionarbeit in Sachen Schlager offensichtlich eigenen Gesetzmäßigkeiten unterliegt.

Vielleicht ist das ja ein spezieller Ausdruck der Kreativität des zuständigen “Vice President” von ROLAND KAISERs Plattenfirma, der laut Angabe seines Instagram-Profils “Tänzer & Fitnessmodel & Lifecoach” ist. Da setzt man dann wohl originelle Schwerpunkte. Und ROLAND KAISER ist nun mal kein Tänzer und auch kein Fitnessmodel – da werden vielleicht auch die Prioritäten anders gesetzt als wir das vermutet hätten. 

Augenscheinlich ist derweil, dass kritische Berichterstattung offensichtlich auch allgemein unerwünscht ist. Wenn es inzwischen so weit ist, dass ein Veranstalter nicht nur dem MERKUR, sondern laut deren Aussage sogar der BILD-Zeitung Akkreditierungen nicht gewährt, darf man sich nicht wundern, wenn nur noch Hofberichterstattern zugelassen werden. Im Fall ROLAND KAISER scheint sogar Wert auf “Nicht-Berichterstattung” gelegt zu werden – es ist manchmal schon etwas “kurios”.

Gesundheitliche Gründe? Wohl eher nicht

In den wenigen Beiträgen, die in Fanforen zwischenzeitlich zu finden waren, wurde orakelt, ob ROLAND vielleicht nicht mehr die Kraft habe, ein Release-Konzert zu geben und deshalb auf die Form der Veranstaltung für unkritische Fans und Journalisten setze. Das ist nach unserer Meinung aber eher unwahrscheinlich, auch wenn ROLAND sich nach der abgeschlossenen Sommer-Tour eine Pause verdient hätte.

Nach unserer Meinung wäre er durchaus in der Lage gewesen, seine Songs würdig zu präsentieren und nicht im Form eines “lass uns mal reinhören”. Das scheint aber nicht gewünscht gewesen zu sein. 

Merkwürdiger VÖ-Termin

Der Termin 2. September als Release-Termin für “Perspektiven” ist unserer Meinung nach jedenfalls ausgesprochen merkwürdig. Es gab viele extrem gut passende Termine. Zum Beispiel die Kaisermania oder rund um den 70. Geburtstag. – Oder kurz darauf, also z. B. Mitte Oktober, zu einer SILBEREISEN-Show. Man fragt sich auch, ob hier ein Zusammenhang besteht, dass ANNA-CARINA WOITSCHACK vor längerer Zeit einen wichtigen TV-Termin an dem Wochenende angekündigt hat, der aktuell anscheinend plötzlich nicht mehr vakant ist – es sei denn, wir hätten etwas übersehen.

ROLAND KAISER kann es egal sein

Die “originellen” VÖ-Modalitäten haben bei Ariola Tradition. ROLAND KAISER kann ja durchaus als so etwas wie ein Nachfolger des großen UDO JÜRGENS angesehen werden – ähnlich wie UDO steht ja auch er für “Unterhaltung mit Haltung”. Die vielfachen Fehler bei diversen Tonträger-Veröffentlichungen von UDO sind bis heute bei vielen UDO-Fans in schmerzlicher Erinnerung. Was für UDO galt, gilt vermutlich auch für ROLAND: Die Qualität des Künstlers ist einfach so groß, dass die “originellen” Marketingideen und das “kompetente” Umfeld den Erfolg nicht verhindern konnten. 

Insofern gilt dann wohl: “Ende gut – alles gut” – die Chancen auf ein “Nummer-1-Album” stehen durchaus gut. Wir drücken ROLAND jedenfalls die Daumen. 

Wir sind mal gespannt, wie die für den Herbst anstehenden Promotion-Aktivitäten des neuen posthum erscheinenden UDO-JÜRGENS-Albums aussehen werden – aktuell gilt auch hier: Pssst, es darf keiner wissen, dass da etwas ansteht. Was eigentlich fies ist, denn UDO war durchaus jemand, der auch mal Tanz-Elemente in seinen Shows eingebaut hat…

 

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 030

Die erste Musik der SCHLAGERPROFIS. Name des kommenden Hits: “Anna’s Playin’ On Repeat”…

Deine Schlager-Stars

3 Antworten

  1. Also mal ehrlich, DAS ist auf keinen Fall Roland Kaisers Handschrift!
    Dieser ist sehr nahbar und lässt seine Fans gern an seinem TUN teilhaben…
    Deshalb lieben wir ihn ja SO und seine Menschlichkeit ist auch ein grosser Teil seines MEGA Erfolgs…in diesem Sinne Roland Du bist der Grösste!
    Leider braucht man ja eine Plattenfirma…und die auch noch selber gründen…gönn Dir mal ein wenig Ruhe! LG

  2. Mir muss mal einer erklären, warum die beiden letzten Singles von Roland Kaiser besser sein sollen als die aktuelle Single von Christian Lais “Die Wahrheit”? Das schlimme ist, das die Fans und Zuschauer nie richtig entscheiden können. Christian Lais hat nicht die Anzahl an Präsenz in den Shows die er längst verdient hätte. Seit einigen Jahre hat er sehr überzeugende Songs. 20 Jahre danach oder auch den älteren Titel Kapitel im Tagebuch und andere. Das einzige was die beiden unterscheidet, der eine heißt Kaiser und der andere Lais. Über die Qualitäten der Songs sagt das nichts aus. Die Strophe bei “Sag mir wann” klingt musikalisch sehr Stupide. Einfach ein Beat und ein Text.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite