Reinhard_Mey_Konstantin_Wecker_Es_ist_an_der_Zeit

REINHARD MEY & KONSTANTIN WECKER haben Antikriegslied zugunsten Friedensdorf International aufgenommen

REINHARD MEY &  KONSTANTIN WECKER: Antikriegslied für guten Zweck

KONSTANTIN WECKER bezeichnet es als “echte Herzensangelegenheit”: Gemeinsam mit REINHARD MEY hat er in München (begleitet von JO BARNIKEL am Klavier) das Antikriegslied “Es ist an der Zeit” neu aufgenommen. Der Song, den HANNES WADER getextet hat, geht ans Eingemachte und bedient sich einer klaren Sprache, die zwar beklemmend, damit aber auch sehr ehrlich ist – hier mal ein Auszug:

Und du hast ihnen alles gegeben,Deine Kraft, deine Jugend, dein Leben.Soldat gingst du gläubig und gern in den Tod?Oder hast du verzweifelt, verbittert, verroht?

Deinen wirklichen Feind nicht erkannt bis zum Schluss,Ich hoffe es traf dich ein sauberer Schuss.Oder hat ein Geschoss dir die Glieder zerfetzt,Hast du nach deiner Mutter geschrien bis zuletzt?
Harter Tobak – aber wenn man sich das aktuelle Zeitgeschehen ansieht, sind solche Lieder sicherlich genau so wichtig wie “Ein bisschen Frieden”, das aber sicher auch wichtig und durchaus politisch ist – die Songs sprechen nun mal unterschiedliche Adressaten an.

KONSTANTIN WECKER über das Projekt:

Wir halten es gerade in diesen schrecklichen Zeiten von Kriegen, Massakern an Zivilistinnen und Zivilisten und angesichts eines drohenden großen Krieges für notwendig, dieses wichtige und schöne Lied unseres Freundes Hannes Wader wieder zu singen. Immer und immer wieder. Wir werden uns unsere Hoffnung auf eine gerechtere und friedlichere Welt für alle Menschen nicht nehmen lassen. – Dafür ist Empathie nötig mit den betroffenen Menschen von Krieg und Terror.
Der Presave-Link ist HIER, digital erhältlich wird der Song ab dem 10. November sein.
Quelle: Universal
Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 043

Wir reden über Roland Kaisers Briefmarke und über vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite