Dr. Mathias Giloth zu Ramon Roselly

RAMON ROSELLY: Irritationen um seine Position in den Halbjahrescharts

DR. MATHIAS GILOTH hat mal wieder einen rausgehauen…

Bei den “Schlagern des Monats” am vergangenen Freitag waren wir mal wieder etwas “irritiert”… Dr. MATHIAS GILOTH, kurz zuvor von BERNHARD BRINK gelobt, dass er das “gesammelte Weltwissen” des deutschen Schlagers verkörpere, überraschte mit erstaunlichem Fachwissen. Für die, die es nicht wissen – Dr. MATHIAS GILOTH ist Geschäftsführer der chartsermitelnden GfK Entertainment. Und genau diese GfK hat HIER die offiziellen Album-Halbjahrescharts kommuniziert. In den Top-5 findet sich genau EIN Schlageralbum, das von RAMON ROSELLY (“Herzenssache”), wir berichteten HIER darüber.

GIOVANNI ZARRELLA und KERSTIN OTT erfolgreicher als RAMON ROSELLY?

“RAMON ROSELLY. Der hat einen Traumstart gehabt mit seinem Debutalbum “Herzenssache” auf Platz 3 der Schlager-Halbjahrescharts. Noch erfolgreicher war eigentlich nur GIOVANNI ZARRELLA mit “La Vita e bella” und KERSTIN OTT mit “Ich muss dir was sagen”. Wir finden – da hat DR. MATHIAS GILOTH echt mal wieder einen “rausgehauen”. Wenn dieses Statement so zutrifft, wo sind denn dann GIOVANNI ZARRELLA und KERSTIN OTT in der oben zitierten Halbjahresauswertung? Denn laut dieser schnitten lediglich die BÖHSEN ONKELZ, “Sing meinen Song” und SARAH CONNOR als einzige Acts noch besser ab als RAMON ROSELLY.

GfK ermittelt Halbjahrescharts und “Schlager des Monats”

Man könnte nun sagen – okay, das sind verschiedene Auswertungen. Wäre z. B. die eine Auswertung von Media Control und die andere von der GfK wären solche Differenzen vielleicht noch erklärlich. Warum aber gleichzeitig RAMON ROSELLY von der gleichen GfK, die ihn am Freitagnachmittag als erfolgreichsten Schlageract des Jahres (indirekt) gekürt hat, dann doch “nur” auf Platz 3 gesetzt wird, ist uns ein Rätsel. Okay, nachdem das “gesammelte Weltwissen des deutschen Schlagers” schon einmal CHRISTIAN LAIS’ Album “Das Leben ist live” als “Live-Album” angekündigt hat, sind solche Kuriositäten natürlich so etwas wie ein “Running Gag”. Trotzdem ist das natürlich schon – sagen wir.. – “erstaunlich”.

Foto: GfK Entertainment

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

  1. Das ist wieder ein wundervoller Artikel der Schlagerprofis, so was liest man nur auf diesem Portal.

    Vielleicht wäre es sinnvoll die Charts wie es zu Zeiten von Dieter Thomas Heck üblich war von Media Control ermitteln zu lassen.

    Auch bei der von Beatrice Egli und Eloy de Jong im letzten Herbst moderierten Sendung “Ich find Schlager toll” war Media Control mit an Bord.

    Denke das wird bei den beiden neuen Ausgaben der Sendung auch der Fall sein.

    Martin

  2. Danke dass Ihr das Thema aufgreift. Ich habe mich schon bei der Sendung über diese Aussage sehr gewundert. An das angebliche „Live-Album“ von Christian Lais kann ich mich auch noch gut erinnern 😉

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite