Peter Schilling Schlager

PETER SCHILLING: Neuer Höhenflug für “Major Tom”: Top-12 der Singlecharts

PETER SCHILLING: Die Fußball-EM führt “Major Tom” zu ungeahnten Höhen

Das ist ja der helle Wahnsinn – die Neue Deutsche Welle lebt: Vor 41 Jahren landete PETER SCHILLING in der Blütezeit der Neuen Deutschen Welle mit “Major Tom” einen gigantischen Überhit. Vergessen war der Song nie, wurde ständig auf allen nur denkbaren Feten und Feiern gespielt. Die Fans der Nationalmannschaft haben das Lied für sich entdeckt – inzwischen ist der Song sogar eine Torhymne geworden und oft nach Übertragungen der Spiele unserer Nationalelf zu hören.

Das weckt immer mehr Interesse an dem Superhit von PETER SCHILLING – so viel, dass die Originalversion des Songs in dieser Woche bis auf Platz 12 der Single-Charts gestiegen ist. Wenn man den Song als “Schlager”werten, ist das fast schon sensationell, weil kaum noch Schlager es in die Single-Charts schafft. Wir gratulieren PETER sehr herzlich zu diesem schönen Erfolg.

Danke an MARKY für seinen Hinweis zu diesem Thema!

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 043

Wir reden über Roland Kaisers Briefmarke und über vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

4 Antworten zu “PETER SCHILLING: Neuer Höhenflug für “Major Tom”: Top-12 der Singlecharts”

  1. Major Tom von Peter Schilling ist weder musikalisch noch textlich ein Schlager und Peter Schilling war nie Schlagersaenger frueher nicht und heute erst recht nicht da koennte man auch Udo Lindenberg /Apache 207 mit Komet als Schlager werten was es aber auch nicht ist also lieber mal den Ball flachhalten und nicht den Leuten ein X fuer ein U verkaufen !

    • Vielleicht wissen Sie es nicht – es ist ja heute Mode zu kommentieren ohne den Hauch einer Ahnung: Peter Schilling war nicht nur mehrfach Sieger der ZDF-Hitparade, sondern hat bei DIETER THOMAS HECK sogar den Hit des Jahres gelandet…

  2. Viele deutsche Interpreten von damals hatten kaum eine Plattform im Fernsehen deshalb sind sie in der ZDF Hitparade aufgetreten machten aber keinen Schlager Reinhard May,Hans Hartz,Trio,Ideal,Spider Murphy Gang,Nena,Ina Deter,Ace Cats,Heinz Rudolf Kunze,Achim Reichel und noch viele mehr ich bleibe dabei Peter Schilling ist kein Schlagersaenger und Major Tom kein Schlager aber das soll jeder fuer sich entscheiden !

    • Eben… soll jeder für sich entscheiden und nicht arrogant Bullshit schreiben wie “X für ein U verkaufen”. Selbstverständlich erfüllt z. B. “Über den Wolken” alle Kriterien der typischen Schlager-Definition – wenn Reinhard Mey aber sagt, dass das KEIN Schlager sei soll er doch – gesetzliche Definitionen gibt es nicht, also kann es jeder entscheiden, vielleicht ist es dann eben Thrasch Metal. Nur dies ständige arrogante “..ist weder textlich noch musikalisch ein Schlager..” – so einen Bullshit lassen wir hier natürlich so nicht stehen, da der Song “Major Tom” textlich und musikalisch sehr wohl die typischen Schlager-Kriterien sonnenklar erfüllt. Wenn man den Schlager dann als solchen nicht benennen möchte, kann man das ja tun, muss aber eben nicht anderen die eigene Meinung arrogant aufzwängen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite