03_Pressefoto_PeterKraus_MeineHitsMeineIdole_2023_Foto_Rene_van_der_Voorden

PETER KRAUS: Im Februar startet seine neue Tour “Meine Hits – meine Idole – live 2023”

PETER KRAUS: Einer der letzten großen Entertainer gibt sich die Ehre

Wenn man sich anschaut, wie die aktuellen Tour- und Konzert-Konzepte so aussehen – wenn teilweise in Konzerten allen Ernstes Vollplayback gesungen wird – oder aber zumindest Halbplayback das Verfahren ist, um Kosten zu sparen, ist man dankbar, wenn es noch Vollblut-Entertainer gibt, die den Anspruch haben, mit musikalischem Können und ehrlicher Leistung, aber auch Freude am eigenen Schaffen, das Publikum zu erfreuen. Glücklicherweise gibt es noch Künstler mit diesem Anspruch – ROLAND KAISER und HOWARD CARPENDALE zum Beispiel haben bewiesen, dass man mit tollen Musikern durchaus erfolgreich sein kann. 

Mit seinen “langjährigen und herausragenden Musikern”, wie es im Pressetext heißt, geht PETER im Februar wieder auf große Tournee. Dass der Mann die 80 deutlich überschritten hat, merkt man ihm nicht an. Das macht jüngeren Menschen Mut: Wer auch mit weit über 80 Jahren nicht nur geistig, sondern auch körperlich noch sehr fit ist, kann durchaus als Vorbild gelten – und wie Kollege DIETER HALLERVORDEN hat auch PETER KRAUS bewiesen, dass er in einem jungen TV-Format wie “The Masked Singer” auch als älterer Mensch bestehen kann. 

Wir freuen uns schon sehr auf das Konzert, das wir besuchen werden, weil das Konzept zu überzeugen weiß: PETER wird nicht nur seine großen eigenen Hits singen, sondern auch die Musik vortragen, die ihn musikalisch beeinflusst hat. Nähere Infos dazu verrät der Pressetext. Einen Eindruck über das, was das Publikum erwartet, vermittelt sicher auch sein aktuelles Album “Idole”, mit dem er es sogar in die Top-100 der Albumcharts geschafft hat. 

Bild von Schlagerprofis.de

(Foto: Mike Kraus)

Presseinformation zur Tour

Am 18.03.2022 feierte Peter Kraus seinen 83. Geburtstag und beschenkt sich selbst mit einer großen Tournee durch Deutschland und Österreich 2023. Nach mehr als zwei Jahren erzwungener Konzert-Abstinenz, ist der Drang nach Bühnenluft und Live-Kontakt zum Publikum, noch größer denn je. Jemand, der die Bühne so lebt und liebt wie Peter Kraus, kann nicht aufhören. Der Superstar der wilden 50er und 60er prägt wie kein anderer Künstler die damalige Ära. Bis in die heutige Zeit verkörpert Peter Kraus diese unbändige Lebensfreude des Rock’n’Rolls.

Mit 24 Konzerten wird der “ewig junge” Ausnahmekünstler im Frühjahr 2023 in ganz Deutschland und Österreich die wiedergewonnene Freiheit auf der Bühne feiern. Und dabei neben seinen zeitlosen Hits wie „Rock Around The Clock“ oder „Sugar Baby“, auch Titel aus seinem neuen Album „Idole“ darbieten. In Zeiten wie diesen kann ein Vollblutmusiker natürlich nicht untätig sein, die Kreativität eines Vollblutmusikers macht keine Pause. Vor allem nicht bei Peter Kraus.

„Was hat sich getan, bei mir, in der schwierigen Corona Zeit? Etwas sehr Spannendes. Ich habe zu Hause gesungen! Die Songs meiner frühen Jugend. Von Frank Sinatra, Nat King Cole, Samy Davis jr., Ella und Louis und vielen mehr. Es waren ihre Hits damals, die in mir den Wunsch haben aufkeimen lassen, auch Musik zu machen. Ich habe ihre Swing Musik geliebt – und ich tue es noch heute“, schwärmt Peter Kraus.

Denn seine musikalische Reise startete weit vor dem Jahr 1956, bevor die breite Öffentlichkeit auf ihn aufmerksam wurde. Sein Vater Fred Kraus, selbst „Star“ der damaligen Zeit und weit bekannt, war das erste Vorbild des damals noch jungen Peter. Durch diese Einflüsse seiner Jugend kommt es, dass viele seiner Idole – neben den allgemeinen Bekannten wie Bill Haley und Chuck Berry – für den Hörer eher überraschende Namen wie Nat King Cole oder Sammy Davis Jr. sind.

Viele dieser Künstler hat Peter Kraus live erlebt und deren Shows waren eine Inspiration in Sachen Entertainment, Bühnenpräsenz und Publikumsinteraktion. „Ich kann es kaum erwarten, auf Tour zu gehen. Endlich wieder live! Das Album müsst ihr live hören! Mit den Konzerten verneige ich mich vor meinen Idolen, vor den Menschen, die mich musikalisch in meiner Jugend geprägt haben. Wir feiern eine aufregende Zeit und ihre unvergesslichen Helden.“, so der Künstler.

Und so wird es auf seiner ‚Meine Hits – Meine Idole‘ Tournee im Frühjahr 2023 neben seinen mitreißenden Hits & unvergesslichen Evergreens aus der Zeit des Aufbruchs und dem freien, wilden Lebensgefühl des Rock’n‘Rolls, auch die ein oder andere Überraschungsnummer geben. Begleitet wird Peter Kraus von seinen langjährigen und herausragenden Musikern, sowie Sängerin.

Ein musikalisches Programm, dargeboten ganz im Rhythmus und Stil der „good old times“ – mit sehr viel Gefühl und tiefer Leidenschaft. Nicht überfrachtet mit lautstarker Technik, sondern getragen von gefühlvollen Melodien und den originalen, natürlichen Stimmen der Künstler und Instrumente, wie Gitarre, Saxofon, Trompete, Drums, Keys und Kontrabass.

Und natürlich wird ganz sicher auch der legendäre Hüftschwung des geborenen Entertainers nicht fehlen! Das Publikum darf sich auf einen ganz besonderen Abend mit Peter Kraus und seinen Musikern freuen. Eine neue Show mit Geschichten, Anekdoten, Esprit. Das Programm der Konzerte: das BESTE von Peter Kraus, seine HITS, seine IDOLE. „Ich freu’ mich auf Euch.“, strahlt es aus Peter Kraus heraus in Vorfreude auf die kommende Tournee.

Bild von Schlagerprofis.de

Foto: René van der Voorden

Tourtermine

04.02.2023 19:30 Uhr Stuttgart Liederhalle – Beethoven-Saal

05.02.2023 18:00 Uhr Ulm Congress Centrum Ulm

06.02.2023 19:30 Uhr München Isarphilharmonie

16.02.2023 19:30 Uhr Dresden Konzertsaal im Kulturpalast

17.02.2023 19:30 Uhr Berlin Tempodrom

18.02.2023 19:30 Uhr Leipzig Gewandhaus zu Leipzig

19.02.2023 19:30 Uhr Mannheim Rosengarten – Mozartsaal

01.03.2023 19:30 Uhr Linz Brucknerhaus

02.03.2023 19:30 Uhr Graz Stefaniensaal

04.03.2023 20:00 Uhr Wien Wiener Stadthalle – Halle F

08.03.2023 19:30 Uhr Hannover Theater am Aegi

09.03.2023 19:30 Uhr Lübeck Musik- und Kongresshalle

11.03.2023 19:30 Uhr Hamburg Laeiszhalle

12.03.2023 19:30 Uhr Oldenburg Weser-Ems-Halle – Kongresshalle

13.03.2023 19:30 Uhr Bielefeld Stadthalle

14.03.2023 19:30 Uhr Aachen Eurogress

30.03.2023 19:30 Uhr Trier Arena Trier

31.03.2023 19:30 Uhr Dortmund Westfalenhallen Dortmund – Halle 2

01.04.2023 19:30 Uhr Düsseldorf Tonhalle

02.04.2023 19:30 Uhr Nürnberg Meistersingerhalle

20.04.2023 19:30 Uhr Saarbrücken Saarlandhalle

21.04.2023 19:30 Uhr Frankfurt am Main Alte Oper – Großer Saal

22.04.2023 19:30 Uhr Baden-Baden Festspielhaus Baden-Baden

23.04.2023 18:00 Uhr Heilbronn Konzert- u. Kongresszentrum Harmonie

Quelle Pressetext: SEMMEL
Titelfoto: René van der Voorden

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 028

Wir blicken voraus auf die GIOVANNI ZARRELLA Show und reden unter anderem über Stefan Mross…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

  1. Herzlichen Dank für diesen Artikel. Ja es stimmt der letzte große Entertainmener. Wünsche ihm viel Gluck fur seine Tour. In der heutigen Schlagerszene muss man ja wohl eher Textestellen dem Zeitgeist anpassen statt sie im Original zu singen. Einfach nur noch Traurig. Das hat zum Glück Peter Kraus nicht nötig.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite