10_Musik_fuer_Sie_2022 (1)

PETER HELLER: Seine Vertretung für CHRISTIN STARK bei “Schlager des Monats” im NDR mit übersichtlichen Quoten

PETER HELLER: Auch im NDR läuft es in Sachen Quote nicht rund

Am Sonntag wurde zum 2. Mal die “Schlager-des-Monats”-Sendung mit PETER HELLER als Wiederholung ausgestrahlt. Klar kann man da vermutlich in der “Zweitverwertung” keine gigantischen Quoten und Marktanteile erwarten – aber was im Ergebnis im Sendegebiet des NDR (leider liegen nur diese Zahlen uns vor) dabei herauskam, dürfte kaum die Erwartungen erfüllt haben: Im NDR-Sendegebiet schauten 191.000 Zuschauer zu, was einem wirklich sehr mageren Marktanteil von gerade mal 4,1 % entspricht.

Zum Vergleich: Vorher lief die Tagesschau, die allein im NDR-Sendegebiet (also auch “auf NDR”) von 848.000 Zuschauern verfolgt wurde (Marktanteil 18,9 %).

Im Anschluss strahlte der NDR die Unterhaltungssendung “Kaum zu glauben” aus – es schalteten 570.000 Menschen ein, also zu deutlich späterer Stunde 3-mal so viel wie bei “Schlager des Monats” – der Marktanteil lag in dem Fall bei 14,4 %.

Ob es hilfreich gewesen wäre, wenn CHRISTIN STARK sich zu Wort gemeldet hätte, um ihrem Kollegen viel Glück zu wünschen – ähnlich wie das STEFAN MROSS mal tat, als er von BERNHARD BRINK und UTA BRESAN vertreten wurde? Schwer zu sagen – zumal sich die Sängerin ja so gar nicht zu ihrem Gesundheitszustand äußert. Immerhin scheint es Hoffnung zu geben, dass sie bei der nächsten Ausgabe wieder als Moderatorin zur Verfügung steht.

Alles ist relativ

Am Rande sei erwähnt, dass die Wiederholung von Schlagersendungen am Sonntagabend in den Dritten vielleicht nicht wirklich eine gute Idee ist. Die Wiederholung von “Immer wieder sonntags” parallel zu “Schlager des Monats” im HR verfolgten gerade einmal 40.000 Menschen im HR-Sendegebiet – der dortige Marktanteil lag bei unglaublichen 2,5 Prozent…

Foto: © MDR/Olivier Roche

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite