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LORD OF THE LOST: Ups, es hat nicht für die Top-100 gereicht
Ups – ist es tatsächlich auch in diesem Jahr wieder so, dass der deutsche Beitrag für den ESC selbst in Deutschland nicht einmal die Top-100 knackt? MALIK HARRIS hat zwar beim ESC nicht punkten können – anders als vielen anderen ESC-Teilnehmern gelang ihm aber immerhin ein Single-Hit (Top-10, 17 Wochen platziert). LORD OF THE LOST hingegen legen einen Fehlstart hin. Zumindest die Single schafft nicht einmal eine Top-100-Notiz (in den Single-Charts). Vielleicht haben schon zu viele Fans das Album zu Hause – man weiß es nicht.
IKKE HÜFTGOLD stürmt die Charts – aber mit “Rapunzel”
Schade – auch IKKE HÜFTGOLDs “Lied mit gutem Text” hat es nicht in die Single-Charts geschafft. Erstaunlich: Stattdessen ist erstmals der Song “Rapunzel” in den Top-100, den IKKE gemeinsam mit den DRAUFGÄNGERN veröffentlicht hatte. Damals war noch die sexy Sängerin CHIARA mit dabei, die nun – nach ihrem Ausstieg – plötzlich einen Single-Hit mit den DRAUFGÄNGERN hat. Der Song erschien bereits im Sommer 2022 und ist aktuell wohl auf TikTok sehr beliebt.
Update: Wie IKKE unter Bezugnahme auf unseren Artikel kommuniziert, war “Rapunzel” sogar genau der Song, mit dem er sich 2022 für den ESC beworben hatte – da darf man ja schon auf den Song 2024 gespannt sein. Vielleicht sind dann ja “aller guten Dinge Drei” – wir drücken die Daumen!
Update 2: Nun ist klar, warum “Rapunzel” plötzlich in die Charts gekommen ist. Es gibt einen Remix von DJ ROBIN. Mutmaßlich(!) ist der die Ursache für die tolle Chartnotiz. ABER: In der GfK-Liste ist die Version von DRAUFGÄNGERN mit IKKE HÜFTGOLD notiert, wobei DJ ROBIN mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig mit der These liegt, dass sein Remix der Grund für die Chartpräsenz ist. Daher Ehre, wem Ehre gebührt und herzlichen Glückwunsch auch an DJ ROBIN.
Pressetext “Rapunzel”
16 Responses
“Blood & Glitter” (Song) ist auf #5 der Single Trending Charts (=#105 in den Single Charts), das Album ist RE auf #17, so schlecht ist das nicht.
Platz 105 für den deutschen ESC-Beitrag als “gut” anzusehen, ist heute vielleicht nicht mal falsch. Wir erinnern uns halt noch an Zeiten, als der Schlager eine Chance bekam – und “Guildo hat euch lieb” stieg vor 25 Jahren in die Top-10 ein… – waren halt andere Zeiten, den Anspruch, wenigstens NATIONAL ein breites Publikum zu erreichen, wenn es schon international nicht klappt, hat man heutzutage wohl nicht mehr… – aber kann natürlich sein, dass sich das noch ändert. Zumindest ist der diesjährige Beitrag dank des Publikums, das die Gaga-“Experten”-Wertung gekippt hat, wenigstens nicht so gruselig wie es vom NDR sonst zu erwarten gewesen wäre…
Blood an Glitter von LOTL ist doch auch nur Mainstream. Ich würde mal Sodom aus Gelsenkirchen hinschicken, das Ballert wenigstens richtig. Der Metal von Heute ist oft auch nicht mehr das was er mal war.
Wenn man nicht von einer “gaga” internationalen Jury und einem internationalen Publikum gewählt werden will, soll man vielleicht besser nicht zum Esc gehen.
Na gut, wenn MAREIKE AMADO weiß, was Europa will.. – nein, das war einfach nur wie immer peinlich. Der NDR wird ja für diese Peinlichkeiten zurecht abgestraft. Die großen internationalen(!!!!!!!!) ESC-Erfolge aus Deutschland wurden jedenfalls nicht von “Experten” wie Mareike Amado, sondern vom Publikum ausgewählt…
In den 70ern gab es 3 dritte Plätze.
1970 Ebstein “Wunder..” wurde nur von einer Jury gewählt
1971 gab es keinen Vorentscheid, man einigte sich vornherein auf Ebstein “Diese Welt”
1972 Mary Roos wieder Vorentscheid, nur Jury.
In den 80ern wurden durch infratest Vertreter bestimmt die Nicole zur Siegerin machten.
Dasselbe Verfahren gab es auch bei Lena Valeitis die 2te wurde sowie auch bei Wind.
In den 90ern weiss ich jetzt nicht ob es 2te oder 3te Plätze gab…ich glaube nicht..
Lena Siegerin Sattelite wurde nur vom Publikum gewählt.
Es gab aber auch viele Misserfolge die vom Publikum gewählt wurden.
Was jetzt Mareike Armado betrifft, also beim Esc erscheint auch seit Jahren Barbara Schöneberger und liest die Punkte der deutschen Jury vor.
Da sagt doch keiner , was erlaubt die Schöneberger sich, die hat doch keine Ahnung.
Ich will jetzt auch nicht dass Sie mich missverstehen, es ist nicht so dass ich fan von jurys bin.
Aber nun einmal hängt die Wahl beim Esc nicht nur vom Publikum ab, ein teil wird immer noch von Jurys bestimmt.
Was man aber durchaus kritisieren kann ist die Auswahl derjenigen die in die Vorentscheidung kommen. Ich finde auch es soll ausgewogener sein und der Schlager soll und müsste auch eine Chance haben. Schlussendlich waren doch viele Schlager erfolgreich, es gab doch auch nicht nur erste, zweite, dritte Plätze einige sind auch in die top10 gekommen.
Was ich noch sagen wollte, wenn es jetzt so war dass Mareike Armado z.b allein entschieden hat würde ich Ihnen Recht geben, aber das weiss ich nicht!
Barbara Schöneberger ist doch der Hauptgrund, warum “Mainstream”-Menschen sich diese Peinlich-Veranstaltung mit unterirdischen Songs, gesungen von geschieterten Voice-Teilnehmern, gewonnen durch Leute, die Deutschland internationl blamieren, noch anschauen, weil sie keinen Hehl draus macht, wie lächerlich das alles ist und damit kokettiert. Und ich bin zum Glück so uralt, dass ich weiß, dass es keine “Infratest-Vertreter” waren, sondern viel mehr das normale Publikum – also es wurden repräsentativ Leute ausgewählt, um Songs wie “Dschinghis Khan”, “Johnny Blue”, “Theater” und “Ein bisschen Frieden” zu finden. Das waren eben KEINE Gaga-Experten, sondern ganz normales – repräsentativ ausgewähltes – Publikum – aber noch mal: KEINE “Experten” wie die Peinlich-Fraktion dieses Jahres.
Und ich habe es noch mal nachgesehen die jurys aus den 8 verschieden Ländern bestanden, beim Esc Vorentscheid, aus jeweils 5 Personen aus dem gesellschaftlichen Leben.
Ich habe nicht gesagt dass es Infratest-Vertreter waren, ich habe gesagt es waren Vertreter die von Infratest bestimmt wurden..
Nik, Herr Imming:
Nicht zu vergessen sind es vermutlich auch teilweise “politische Votings” durch das Publikum.
Deutschland ist in Europa leider nicht so beliebt.
Viele Staaten (Publikumsvotings) wählen sich bewusst gegenseitig.
Z.B. wählen sich die Balkanstaaten doch regelmäßig gegenseitig oder?
Der Künstler und der Song sind eben nicht alleine ausschlaggebend!
Ukraine-Krieg: Das war letztes Jahr natürlich auch ein Solidaritätsvoting!
Das kann man natürlich nachvollziehen. Das ist auch gut so.
Vermutung: Die Ukraine wird mit ihrem Beitrag auch in diesem Jahr wieder gewinnen!
Hallo FA,
Ja ok, aber hier ging es eben um den deutschen Vorentscheid.
Hallo Nik,
es war auch nur als Ergänzung zu eurer Diskussion gedacht.
Meinte nicht den deutschen Vorentscheid.
War vielleicht missverständlich von mir ausgedrückt.
Kein Problem, alles gut!
Dass der Song “Blood & Glitter” nicht in den Top 100 der Single Charts gelandet ist sagt meiner Meinung nach nicht wirklich was aus. Mit dem Album sind sie ja wieder auf Platz 17 eingestiegen, Lord Of The Lost sind nunmal mehr eine Band die größeren Wert auf ihre Alben als auf irgendwelche Singles legen.
Dass das Album wieder eingestiegen ist, soll aber auch daran liegen, dass es eine neue VINYL-Auflage gab. Hat also nicht wirklich was mit dem ESC-Song zu tun – bzw. eher sekundär. Und Platz 17 der Albumcharts ist nun jetzt auch kein großartiger Erfolg…