Joel Brandenstein

JOEL BRANDENSTEIN bittet Fans, seine Alben NICHT beim Internetriesen AMAZON zu kaufen

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Großer TV-Auftritt doch nicht als Nummer 1?

Im Internet kursierenden “Geheiminfos” zufolge soll JOEL BRANDENSTEIN am kommenden Samstag in einer großen TV-Schlagershow zu Gast sein. Womöglich handelt es sich um die gleiche Sendung, die daran “schuld” ist, dass BEATRICE EGLI ihr Konzert in Köln verschieben musste. Vermutlich war der Plan, die aktuelle Nummer 1 vor Ort zu haben. DIE AMIGOS lädt man dort nicht gerne ein, wenn es nicht sein muss. Aber JOEL BRANDENSTEIN – das passt offensichtlich perfekt zum Image. So weit – so gut (oder schlecht – je nach Betrachtungswinkel). Und so wurde dann eben fleißig die Werbetrommel gerührt. Bekanntlich rekrutiert JOEL viele Fans über seine Social-Media-Aktivitäten. Und diese Fans bestellen nun einmal sehr gerne bei Amazon, was ja aus Sicht des Künstlers und seinen geschäftlichen Umfelds okay ist. Aber ein “Problem”, das zugegeben auch uns gänzlich neu ist, wurde beim “schlauen” Vertriebsweg, auch und gerade mit Fanboxen zu Punkten, nicht bedacht: Offensichtlich wird die Konzentration solcher Verkäufe über eine einzige Plattform in den Charts “abgestraft”.

“Nur” Platz 2 in den Midweekcharts trotz massiver Verkäufe bei AMAZON

Das “Problem” ist offensichtlich, dass die Fans von BRANDENSTEIN hauptsächlich beim Internethändler AMAZON ihre Produkte kaufen. Auf seiner Facebookseite schreibt JOEL BRANDENSTEIN: “Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, wird [sic] mir aktuell 50% für die Chartswertung gekürzt, weil ich prozentual zu viel über Amazon abgesetz [sic] habe. Niemand versteht das und es macht mich einfach nur sprachlos und traurig.

In der Tat ist diese Logik schon kurios, sofern – wovon wir ausgehen – echte Verkäufe bei Amazon getätigt wurden. Eine entsprechende Regelung war uns zumindest bislang gänzlich unbekannt – und wenn die Konzentration auf einzelne Händler (prozentual) ein Problem ist, ist spannend, dass das bei JOEL BRANDENSTEIN zum ersten Mal (soweit wir davon Kenntnis haben) ein Problem darstellt. Auf jeden Fall ist in einer Woche mit recht wenig ernsthafter Konkurrenz natürlich für JOEL schon sehr ärgerlich, wenn die Amazon-Verkäufe nur zur Hälfte “zählen”.

Aufruf an Fans, Kassenbons zu mailen

Kurios ist aber auch die Reaktion. JOEL BRANDENSTEIN bittet seine Fans, Kassenbons zu schicken. Gleichzeitig werden Internetshops “beworben” wie bücher.de (:-) ), JPC, Müller-Drogerie und Weltbild. Vielleicht ein Fehler, ausgerechnet “Shop24” nicht zu verlinken – wenn JOEL doch anscheinend am 25. Juli in die “Schlagerfamilie” aufgenommen wird?

Duett mit VANESSA MAI kein Thema?

Sofern JOEL BRANDENSTEIN tatsächlich am 25. Juli im Fernsehen auftreten wird, stellt sich die nächste Frage: Wird er tatsächlich als Solokünstler, also OHNE VANESSA MAI auftreten? Spätestens dann müsste man sich fragen, was da zwischen der Produktionsfirma Jürgens TV und VANESSA MAI vorgefallen ist, wenn VANESSA nicht einmal dann auftreten darf, wenn ihr Duettpartner bei FLORIAN auftreten darf, obwohl doch eigentlich SIE und eben nicht JOEL für den Schlager steht…

Ist JOEL BRANDENSTEIN auch selbst “schuld”?

Was die angepeilte Nummer 1 angeht, muss JOEL BRANDENSTEIN sich vielleicht überlegen, ob er selber nicht falsch gehandelt hat, sein Album auf seiner Facebookseite immer nur mit Amazon-Links versehen zu haben. Wie gewagt es ist, alle Verkäufe nur auf dieses Pferd zu setzen, haben wir ja gerade in Coronazeiten gesehen, wenn die Lagerflächen frei von CDs geräumt werden zugunsten von Klopapier und dergleichen. Spannend sind jedenfalls die Fanreaktionen, die sich gleich noch ein Album bei anderen Bieter gekauft haben, wie zu lesen ist – das ist wohl echte Fantreue. Bei der KELLY-Family haben ähnliche Aufrufe nicht zum Erfolg geführt, drücken wir JOEL mal die Daumen, dass es bei ihm besser läuft…

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6 Antworten

  1. Was für ein Quatsch mit Sauce mit dem Online Handel. Als es noch Dieter Thomas Heck die Hitparade und keine sozialen Medien gab hat Media Control die Platzierungen ermittelt und dann war Ruhe im Karton.
    Ich denke sowieso das sich die ganze Musikbranche mit den sozialen Medien an die Wand fährt. Was war das schön in den 70er und 80er Jahren. Man konnte nach Platten stöbern. Hatte grosse vernünftige Cover.
    Der Mensch liefert sich der Digitalisierung aus des es ein Graus ist. Der Mensch schafft sich selber ab. Der Mensch ist ein analoges Wesen.,die Digitalisierung wird den Menschen zerstören. Wenn ich könnte würde ich mit einer Zeitmaschine ins Jahr 1987 zurückreisen und die Single Its a Sin von den Pet Shop Boys auflegen. Interessant das Joel Brandenstein jetzt auch schon Schlager ist. Würde Herrn Jürgens noch empfehlen auch Britney Spears, Rhianna, Lady Gaga und Pink einzuladen.
    Viel schlimmer finde ich aber das Florian Silbereisen diesen Blödsinn mitmacht.

    Grüße Martin

    1. Lieber Martin,

      > Interessant das Joel Brandenstein jetzt auch schon Schlager ist.
      Ist er nicht – deswegen betonten wir das auch mit folgendem Satz:

      wenn VANESSA nicht einmal dann auftreten darf, wenn ihr Duettpartner bei FLORIAN auftreten darf, obwohl doch eigentlich SIE und eben nicht JOEL für den Schlager steht…

      Ist die Schrift unseres Portals zu klein? 😉

      1. Hallo Schlagerprofis,

        nein, eure Schrift ist vollkommen OK.

        Ich meinte damit das für Herrn Jürgens mittlerweile alles Schlager ist. Deswegen auch mein letzter Satz mit Silbereisen.

  2. Mittlerweile tritt ja schon fast alles bei Silbereisen auf, was Deutsch singt. Nicht mehr lange, und wir hören Rammstein bei Silbereisen. Die singen ja auch Deutsch. 😉

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