Helene_Fischer_10_Jahre_Atemlos_Grafik

HELENE FISCHER: Ihr Superhit “Atemlos durch die Nacht” wird bald 10 Jahre alt

HELENE FISCHER: Offensichtlich Aktion rund um “Atemlos durch die Nacht” geplant

Bereits am 4. Oktober 2013 erschien das HELENE-FISCHER-Album “Farbenspiel” – dessen Jubiläum steht also bereits in etwa einem Monat an. Die erste Single des Albums war allerdings kurioserweise “Fehlerfrei”. Erst als zweite Auskopplung wählte man “Atemlos durch die Nacht aus” – die Single erschien pünktlich zum Weihnachtsgeschäft am 29. November 2013 – so gesehen würden wir dieses Datum als “Geburtstagsdatum” ansehen .

Das Hitpotenzial von “Atemlos” wurde schon sehr früh erkannt. Der Song ist – so sagt es auch der Pressetext – einer der modernsten Songs von Farbenspiel:

Nun folgt die neue Single-Auskopplung „Atemlos durch die Nacht“ und damit einer der modernsten Songs auf dem Erfolgsalbum. Sinnbildlich gesehen steht er für das Ausbrechen aus dem Alltag, dafür, verrückte Dinge zu tun, ohne an das Morgen oder die Konsequenzen zu denken, Spaß zu haben und den Moment zu genießen.

Noch bevor die Single erschien, war der Song bereits in den Top-20 der damaligen iTunes-Charts. Die Rechnung ging auf – der von KRISTINA BACH geschriebene Song ist einer der erfolgreichsten Schlager aller Zeiten – eigentlich jeder kennt ihn, diesen Hit des Jahres 2014 – dem Reiz des Songs konnten sich nicht einmal die Fußball-Weltmeister der deutschen Nationalmannschaft entziehen (ja, es ist wirklich nicht einmal 10 Jahre her, dass Deutschlands Herren im Fußball derartige Erfolge feiern konnte – das aber nur nebenbei).

“Wir wollen mit euch feiern”

Das Jubiläum von “Atemlos durch die Nacht” will HELENE FISCHER offensichtlich mit ihren Fans feiern. Um Näheres zu erfahren, muss man sich aktuell zum Newsletter bei helene-fischer.de anmelden. Was genau geplant ist, wissen wir nicht – aber was in Fankreisen gemunkelt wird, können wir ja schon mal kundtun. Demzufolge wird es beim letzten Konzert der Tour in Frankfurt, das wäre am 8. Oktober 2023 (, was wiederum für den 4. Oktober als “Geburtstag” spricht,) eine Fan-Aktion geben, die sich um einen ganz speziellen Award dreht – nichts Genaues weiß man nicht. Immerhin ist auf der offiziellen Website zu finden: “Wir wollen mit euch feiern” – das klingt ja schon mal viel versprechend.

Foto: Schlagerprofis.de, Dennis Westermann

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

  1. Die letzte Zertifizierung für ADDN war 2015 der Diamond-Award für >1 Mio Einheiten. Mittlerweile könnte die 2 Mio-Marke geknackt sein (oder evtl. noch mehr?), alleine bei Spotify hat der Song in der Originalversion fast 140 Mio Streams, was (mind.) 700k Einheiten sind (Streams wurden bis zum 5. April 2018 mit einem Faktor von 100:1 und ab dem 6. April 2018 mit einem Faktor von 200:1 bei den Singles berücksichtigt).

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite