1_Starnacht_aus_der_Wachau_2022

HANS SIGL und FRANCINE JORDI: BR bestätigt, dass sie “Die große Silvester Show” moderieren werden

HANS SIGL: Der Bergdoktor soll es richten

Seit vielen Jahren präsentiert die ARD am letzten Tag des Jahres eine Silvestershow. Über Jahre hinweg war das der Musikantenstadl, zuletzt dann die Silvestershow mit JÖRG PILAWA, der bekanntlich den Sender gewechselt hat und damit für die Silvestershow nicht mehr zur Verfügung stand. Es wäre zu schön gewesen – aber auf die Idee, den sehr beliebten und erfolgreichen Sänger und Moderator ANDY BORG wieder an Bord zu holen, ist wohl leider niemand gekommen. BORG wäre jemand, der in der Lage wäre, diese große Show auch live zu moderieren.

Man lässt eine Musikshow lieber den Bergdoktor moderieren. Immerhin bleibt FRANCINE JORDI als Comoderatorin erhalten – die Sendung wird auch im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt. Nichts gegen HANS SIGL – mit seinem Moderationsdebut hat er sehr gute Einschaltquoten generiert. Ob ihm das auch mit dem Silvesterformat gelingen wird – es bleibt abzuwarten. 

Erneut eine Aufzeichnung

Auch in diesem Jahr sieht man sich jedenfalls nicht in der Lage, eine Silvestershow live auszustrahlen. So wird dann am 18. November in der Baden-Arena in der Messe Offenburg aufgezeichnet. “Die große Silvester Show” ist eine Koproduktion zwischen BR und SRF unter der redaktionellen Federführung des Bayerischen Rundfunks. Produziert wird die Sendung von Kimmig Entertainment. Immerhin dürfte der Sendetermin feststehen und nicht verschoben werden: Der 31. Dezember 2022 ab 20.15 Uhr darf als “gesetzt” angesehen werden.

Heute Starnacht aus der Wachau

Dass HANS SIGL sich durchaus einen Live-Einsatz zutraut, kann heute live im MDR und ORF verfolgt werden. HANS SIGL präsentiert wie berichtet die Starnacht aus der Wachau – gemeinsam mit BARBARA SCHÖNEBERGER, die auf dem Titelfoto abgebildet ist (leider haben wir noch kein Foto von HANS SIGL mit FRANCINE JORDI vorliegen). 

ZDF als “Volkserziehungsanstalt”

Wir hoffen derweil auf das ZDF, das – ähnlich wie die ARD – zeigt, was FRIEDRICH MERZ mit “Sie sind keine Volkserziehungsanstalt” meint. Der klare Sommerhit des Jahres ist “Layla” von DJ ROBIN & SCHÜRZE. Das Lied darf aber an Silvester nicht gespielt werden – weil der Auftrag als “Volkserziehungsanstalt” offensichtlich auch vom ZDF sehr ernst genommen wird. Eine Option wäre noch die Show mit ROSS ANTONY und MAREILE HÖPPNER gewesen, wobei Letztgenannte dem MDR-Format Pfiff gab. Aber auch sie hat den Sender gewechselt. 

Hoffen wir auf RTL – vielleicht gibt es ja wieder eine Ultimative Chartshow – womöglich mit DJ ROBIN & SCHÜRZE und den “wirklichen” Hits des Jahres – das wäre jetzt eine weitere Chance für die privaten Sender, hier ein eigenes (besseres) Profil zu zeigen…

Foto: © MDR/ORF/Peter Krivograd

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

4 Antworten

  1. Die Einschaltquoten der Sylvestershow von Francine Jordi und Jörg Pilawa waren sehr gut.

    Insbesondere auch bei den etwas jüngeren Menschen.

    Insofern ist die Beibehaltung von Francine Jordi als weibliche Moderatorin absolut richtig.
    Sie hat Ihren Job auch gut gemacht.

    Ob Hans Sigl Jörg Pilawa wriklich ersetzen kann , wird sich noch zeigen.

    Man sollte hier einfach abwarten bevor man hier wieder vorverurteilt.

  2. Einer der besten Moderatoren für eine Schlager-Show war für mich Ronald Kilchsperger aus der Schweiz. Der könnte auch locker so eine Silvester Show moderieren. Leider wurde er vor einigen Jahren beim SRF gefeuert. Aber so ist das bei den öffentlich rechtlichen Sendern. Wenn jemand ein eigenes Profi besitzt. und mal aufmuckt wird man vor die Tür gesetzt.

  3. Die Verpflichtung von Hans Sigl für die Silvestershow wundert mich nicht.
    Der BR hat seine Sendung seit der Absetzung des Stadls immer mehr von der volkstümlichen Unterhaltung abgekoppelt. Es musste also ein Moderator gefunden werden, den das Publikum liebt, aber in keine musikalische Ecke schiebt. Natürlich würde ein Andy Borg mit seinen volkstümlichen Künstlern besser passen, aber Fehler gemacht zu haben würde sich der BR nie eingestehen. Sattdessen erwartet das Publikum eine internationale Unterhaltungsshow wie im ZDF. Eine berichtige Frage warum es im Prinzip zwei Shows der gleichen Klangfarbe gibt bleibt im Raum stehen. Augenscheinlich ist nur, dass der klassische deutsche Schlager und die volkstümliche Musik in der ARD kaum bis keinen Platz mehr bekommen sollen. Dies zeigt sich unter anderem an der Show ” Immer wieder sonntags” bei der wir in diesem Jahr leider nur knapp 17,5 Prozent volkstümliche Klänge in einer Frühschoppen Sendung hatten. Traurig, aber wahr!

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite