Giovanni_Zarrella_Show

GIOVANNI ZARRELLA: Berücksichtigt man PUR, ist die Hälfte der Top-10-Albumcharts aus seiner Show

GIOVANNI ZARRELLA: Seine Show hat die Charts aufgemischt

Ein Blick in die Top-10 der aktuellen Albumcharts zeigt, dass GIOVANNI ZARRELLA mit seiner live ausgestrahlten Show immer mehr die Funktion einnimmt, die wir früher von einem anderen Moderator kannten: Einfluss auf die Albumcharts. Wäre HARTMUT ENGLER nicht erkrankt, wären die Top-3 sogar ZARRELLA-Acts – aber auch so haben vier der auftretenden Stars der GIOVANNI-ZARRELLA-Show es in die Top-10 der Albumcharts geschafft. Berücksichtigt man dann auch noch das PUR-Album, ist es die Hälfte der Top-10, die es in die Albumcharts geschafft hat. Zu nennen sind: 

  • JOHANNES OERDING – Plan A (Platz 1)
  • KELLY FAMILY – Christmas Party (Platz 2)
  • PUR – Persönlich (Platz 3) (kurzfristig nicht in Show krankheitsbedingt dabei)
  • SANTIANO – Die Sehnsucht ist mein Steuermann (das Beste aus 10 Jahren) (Platz 9) und
  • KERSTIN OTT – Best OTT (Platz 10).

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

7 Antworten

  1. Das oben gesagte stimmt, aber ich höre keinen von diesen Künstlern. Ich höre nur noch das was mir gefällt. Dabei ist es mir egal ob diese Musik 10, 20 oder 100 Jahre alt ist.

  2. Oerding, Kellys und Pur in der ersten Chartwoche – die wären so oder so vorne gelandet. Santiano haben einen Platz verloren, Ott hat sich um bescheidene 4 Plätze verbessert. Wo ist da ein Einfluss? Von “aufmischen” kann absolut keine Rede sein.

    1. Das sehe ich auch so. Zudem unterstützt diese Bilanz die These, dass die GZS den Schlager nicht voran bringt. Herr Imming legt sonst ja auch Wert auf die Feststellung, dass die Kelly Family kein Schlageract ist. Von diesen fünf sind also nur zwei dem Schlagersegment zuzuschreiben (wenn überhaupt) – eben mit den von Ihnen beschriebenen Chartverläufen.
      Ramon Roselly ist nach seinem ohnehin (vglw.) durchwachsenen Start gleich mal in der zweiten Woche um 50 Plätze gefallen, Ben Zucker von 3 auf 17.
      Blue, die viel Sendezeit bekommen haben, haben die Charts gar nicht gesehen.
      Vanessa Mai erwartet man dort schon fast gar nicht mehr.
      Andrea Berg hat sieben Plätze gut gemacht, das sind allerdings wesentlich weniger als nach ihrem “Klein gegen Groß”-Auftritt Mitte Oktober.

  3. Welche Bedingungen/Verträge müssen die Künstler unterschreiben, um in die Zarrella Show zu kommen? Es wird auch hier nicht anders sein, als bei den Feste Shows.

    Mein Geschmack sind beide Shows nicht, sehe mir deshalb nur die Schmankerl in der Mediathek an, wie z.B. den Auftritt von Ronan Keating. Doch leider machte das italienische Gesinge von Zarrella den Genuss kaputt.

  4. Natürlich werden nach jedem TV-Auftritt ein paar Alben mehr verkauft, aber diese Woche sehe ich nicht den großen Einfluss der Giovanni-Zarrella-Show auf die Charts.
    2017 zum Beispiel hat der Auftritt bei Florian Silbereisen das Kelly-Comeback-Album von weiter hinten einen Tag nach Verkaufsstart auf 1 gepuscht, der Zarrella-Auftritt hatte hingegen wenig Einfluss (keine Verbesserung). Erst als die Family selbst die letzten 3 Tage in den Social Media Gas gab, kamen sie nochmal sehr, sehr dicht an Johannes Oerding heran. Der hätte auch ohne Zarrella 1 schaffen können wie beim letzten Mal, ebenso wie Pur, die ja auch ohne Zarrella Top 3 waren. Ott hat wirklich der Zarrella-Auftritt leicht gepuscht, aber Top 3 wäre sie aktuell auch beim Verkaufsstart ohne Zarrella mit jedem neuen Album. Santiano braucht für Nummer 1 auch Zarrella nicht. Die Show ist gut und für viele Künstler wichtig, um ihre Musik einem breiten Publikum zu präsentieren. Aber der Einfluss war eben gerade letzte Woche deutlich geringer auf die Charts, als der Artikel suggeriert. Klar nimmt jeder Künstler gerne eine Samstagabend-Show mit Millionenquote mit, aber die alleine ist nicht entscheidend für Top 1 oder nicht. Du musst es auch schaffen, die Leute mit dem auftritt zu packen – oder auf anderem Wege zum Chartziel kommen. Ich möchte wetten, hätte es die Show letzten Samstag nicht gegeben, wären die ersten Drei auch Oerding, Kelly, Pur gewesen und Ott und Santiano auch beide ebenfalls Top 10.

  5. Ich halte die Album-Chart-Betrachtung dieses Portals bzgl. der Giovanni Zarella Show für abenteurlich!

    Nimmt man die Chartbetrachtung diese Portals ernst, müsste man Ramon Roselly dringend raten nicht mehr in der Giovanni Zarella Show aufzutreten!

    Ramon Roselly ist leider nach seinem Auftritt in der Giovanni Zarella Show in den Albumcharts von 15 auf 54 abgestürzt!

    Das wäre also eindeutig ein Plädoyer bei den Florian Silbereisen Shows aufzutreten, denn dort hatte er nach seinen Auftritten erheblich bessere Platzierungen in den Albumcharts!

    Man erkennt die Ironie, so einfach kann man eine Chartbetrachtung bzgl. einer Show eben nicht machen!

    Wir lernen:

    Man sollte eben nicht versuchen die eine Show gegen die andere Show, bzw. den einen Moderator gegen den anderen Moderator auszuspielen!

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite