Florian_Silbereisen_Schlagerlovestory

FLORIAN SILBEREISEN: Wdhlg. Schlager-Lovestory ohne Chance gegen ROLAND KAISER

FLORIAN SILEREISEN: Okay, die “Schagerlovestory” war eine Wiederholung

Am gestrigen Samstag (24. April 2021) wiederholte der SWR die von FLORIAN SILBEREISEN moderierte “Schlagerlovestory”. Die Erstausstrahlung war am 7. Juni 2020. Die Einschaltquoten der Wiederholung sind für SILBEREISEN-Verhältnisse fast schon desaströs. Im recht großen Sendegebiet des SWR schalteten nicht einmal 300.000 Zuschauer zu: 294.000 Zuseher entsprechen einem Marktanteil von gerade einmal 5,6 Prozent.

ANDY BORG mit Wiederholung im Januar deutich besser

Das Argument, dass es “nur” eine Wiederholung war, kann hier nur bedingt gelten gelassen werden:

  • Am 9. Januar 2021 wurden “Die schönsten Momente” von ANDY BORGs “Schlager-Spaß” wiederholt. Im SWR-Sendegebiet sahen 502.000 Menschen zu. (Der damalige Marktanteil ist uns leider nicht bekannt).
  • Parallel zur “Schlager-Lovestory” wurde die von ROLAND KAISER moderierte Show “Liebe kann uns retten” wiederholt. Im deutlich kleineren MDR-Sendegebiet sahen dennoch im Sendegebiet mehr Menschen zu als bei FLORIAN SILBEREISEN. 389.000 Zuschauern im MDR-Sendegebiet entsprechen einem dortigen Marktanteil von 11,7 Prozent.

ROLAND KAISER: Marktanteil doppelt so gut wie der von FLORIAN SILBEREISEN

11,7 Prozent zu 5,6 Prozent – das ist schon recht eindeutig, wobei wir nur die Zahlen im jeweiligen Sendegebiet haben – dennoch ist durchaus möglich, dass das Vollplayback-Konzept mit ewig gleichen Gästen inklusive neuerdings Sohn von.. und Tochter von… -Gehabe sich irgendwann totläuft. Die Zahlen sind insofern vergleichbar, als alle genannten Sendungen Wiederholungen waren und nicht absolute, sondern relative Zahlen (eben Prozente) verglichen werden.

Nächste “Feste”-Show am 5. Juni – nicht mal der Titel der Show bekannt

Das – sorry – wichtigtuerische Gehabe um die “Feste”-Shows nimmt immer merkwürdigere Formen an. Nicht einmal mehr der Name der Sendung darf genannt werden, das ist nur etwas für die Elite. Auch andere Portale können da nur noch mit dem Kopf schütteln – die Kollegen von smago.de haben es auf den Punkt gebracht. Es ist wirklich wahr: Die Programmplaner müssen ins Programm “Show mit FLORIAN SILBEREISEN” schreiben – zumindest das scheint für den 5. Juni ab 20.15 Uhr festzustehen.

Mutmaßliche Gäste

Die Veröffentlichungen der Plattenfirmen lassen auf folgende mutmaßliche Gäste schließen:

  • BERNHARD BRINK (VÖ “Lieben und leben” 28. Mai)
  • LAFEE (VÖ “Zurück in die Zukunft 28. Mai)
  • BASEBALLS (VÖ “Hot Shots” 28. Mai)
  • PRINZEN (VÖ “Krone der Schöpfung 28. Mai)
  • SOTIRIA (VÖ “Mein Herz” 28. Mai)
  • MIREILLE MATHIEU (VÖ Re-Release “The Fabulous New French Singing Star”)
  • RAMON ROSELLY (VÖ “Lieblingsmomente” 4. Juni)
  • NIK P. (VÖ “Seelenrausch 4. Juni)
  • NO ANGELS (VÖ: “20” 4. Juni)

Quelle Einschaltquoten: AGF/GfK, TV-Scope/Fernsehpanel D+EU

Foto: © SWR/ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

7 Antworten

  1. Es ist wirklich desaströs was dort abläuft. Wenn die Vermutung stimmt mit LaFee und den No Angels in der nächsten Jürgens-Show dann haben wir wieder ein Problem. Kein Schlager sondern Pop. Auch die Prinzen passen nicht rein weil kein Schlager. Bernhard Brink wäre auch ein Wunder. Der kommt bei Jürgens und Silbereisen auch so gut wie nicht vor.
    Man kommt sich vom sich vom MDR nur noch verarscht vor. Außerdem sollte man endlich aufhören die Auftritte nur noch mit Plattenveröffentlichungen in Verbindung zu bringen. Man muss die Frage stellen ob der Schlager mal wieder zerstört werden soll? In den frühen 80ern hat das ja auch gut geklappt mit der NDW. Aber es gibt ja Alternativen. Den “Schlagerspass” mit Andy Borg und Stefan Mross mit “Immer wieder Sonntags”. Beide im SWR. Da weis man wenigstens was man bekommt.

    Martin

    1. Was Bernhard Brink bei Sendungen von “Jürgens & Silbereisen” angeht:

      2016: Glückwunschfest – Silbereisen gratuliert
      2017: Schlagerchampions
      2017: Schlagerbooom
      2018: Heimlich! – Die große Schlager-Überraschung
      2019: Alle singen Kaiser – Das große Schlagerfest
      2020: Schlagerchampions

      Zudem 2017: Hüttenparty

      Dass Bernhard Brink seit 2016 auch bei allen “Schlager des Jahres/Schlager des Sommers”-Sendungen dabei bzw. zu sehen war, ist alles andere als ein Geheimnis.

      Für mich sieht die Bilanz eines Künstlers, der “so gut wie nicht vorkommt” und dessen Auftritt daher ein (blondes) “Wunder” wäre, anders aus.
      Er tritt – anders als andere – nicht in jeder Show auf, aber das würden Sie ja auch gar nicht wollen. 😉

  2. Immer dieses Gemotze, ich kann es schon gar nicht mehr hören. Sind wir doch ehrlich, der Florian Silbereisen ist der BESTE Showmoderator, dass was er kann, kann nicht so schnell ein Anderer. Ich finde seine Shows immer toll, da gibt es soviel Abwechslung. Also der Roland Kaiser ist mir doch schon etwas zu alt und Hüftschwung kennt er nicht und immer diese spiessige Anzüge, also bitte. Andy Borg und Stefan Mross sind ok, aber können dem Florian nicht die Stirn bieten. Also ich finde ihn gut den Florian. Ja vielleicht könnten manchmal mehr neue Interpreten auftreten, aber das kann er ja auch nicht immer alles bestimmen. Aber wenn er eine “Show mit OLDIES” macht demnächst, das waere der Hammer. Einfach Klasse. Gruss aus der Schweiz auch wir lieben Florian Silbereisen. Hoffe er kommt bald mal mit einer Show auch im SRF.

  3. Ganz einfach. Bei Silbereisen bzw bei Jürgens findet mindestens die Hälfte wenn nicht sogar 3/4 der Schlagerszene nie statt.

    Martin

    1. Und jedes Mal dieselbe Leier…

      Hört das Silbereisen-Bashing von Ihnen gar nicht mehr auf?
      Langsam wird es langweilig

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite