Florian_Silbereisen_Beatrice_Egli

FLORIAN SILBEREISEN: “Schönes bleibt!” – beste Quote seit 13 Jahren

“Keine Experimente!” bei FLORIAN SILBEREISEN

Was das Adventsfest der 100.000 Lichter angeht, gilt ganz klar die Devise des seligen LUDWIG ERHARDs: “Keine Experimente!”. Selbst die Lieder wiederholen sich Jahr für Jahr, und ROLF ZUCKOWSKI darf sich über tolle GEMA-Abrechnungen freuen (Lieder wie “Es schneit”, “Mitten in der Nacht” und natürlich “In der Weihnachtsbäckerei” hat er komponiert). Während der Radiosender WDR4 seinen Slogan “Schönes bleibt” eingemottet hat, beweist der MDR, dass der Spruch doch nach wie vor zutrifft.

O-Ton FLORIAN SILBEREISEN: “Jedes Jahr das gleiche”

Bevor wieder fanatische Fans sich aufregen – wir haben hier ein Lied von THOMAS ANDERS und FLORIAN SILBEREISEN zitiert: “Es ist jedes Jahr das gleiche“. Die Zeile kommt im Lied “10 Millionen Wunder” noch einmal vor mit dem Zusatz “…nur nicht dieses Jahr“.

…”nur nicht dieses Jahr”

Einiges war in diesem Jahr schon etwas anders. Beispielsweise das gestellte Publkum, die offensichtlich von irgendeiner Castingagentur kamen und teils derart unnatürlich jubelten, dass es zum Fremdschämen war. Auch dass erneut NICHT live gesendet wurde, war sonst anders. Ebenfalls neu: ANDY BORG durfte ein Lied live singen. Und die Selbstbeweihräucherung zum Schluss war auch ein Novum, wobei man die hochnotpeinliche “Schlager des Jahres”-Sendung beschämt nich erwähnt hat. Richtig so…

Beste Quote seit 13 Jahren

Aller Kritik zum Trotz holte FLORIAN SILBEREISEN eine tolle Einschaltquote mit dem diesjährigen Adventsfest. In absoluten Zuschauerzahlen gelang die beste Quote seit 2007. (Bei den ersten drei Adventsfesten 2004, 2005 und 2007 konnten letztmals über 7 Mio. Zuschauer angelockt werden, damals noch als “Adventsfest der Volksmusik”). Auch der Marktanteil von 22 Prozent ist großartig, allerdings wurden 2016 sogar 23,6 Prozent erreicht werden – im Vergleich zum Vorjahr konnte der gute Wert um noch mal einen Prozentpunkt gesteigert weren.

  • 2009: 6,41 Mio.
  • 2010: 6,29 Mio.
  • 2011: 6,61 Mio.
  • 2012: 6,01 Mio.
  • 2013: 5,57 Mio.
  • 2014: 5,78 Mio.
  • 2015: 6,26 Mio.
  • 2016: 6,63 Mio.
  • 2017: 6,07 Mio.
  • 2018: 5,95 Mio.
  • 2019: 5,66 Mio.
  • 2020: 6,68 Mio.
„Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ sahen am gestrigen Samstagabend 6,68 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 22,0 Prozent.
 
Am Vorabend zum ersten Advent präsentierte Florian Silbereisen die fast dreieinhalbstündige Show zum Start in die Weihnachtszeit. Der Showmaster zündete gemeinsam mit vielen Stars die ersten Kerzen an und stimmte die Zuschauerinnen und Zuschauer mit den schönsten Advents- und Weihnachtsliedern auf die besinnlichste Zeit des Jahres ein. Feierlicher Höhepunkt der Eurovisionsshow war das Eintreffen des Friedenslichts aus der Geburtsgrotte in Bethlehem, das wieder an den tiefen Sinn von Weihnachten erinnern soll. Florian Silbereisen präsentierte zahlreiche prominente Gäste wie Andreas Gabalier, Andrea Berg, Ute Freudenberg, Ross Antony, Howard Carpendale, Uschi Glas, David Garrett, Feuerherz, Patricia Kelly, Joey Kelly, Angelo Kelly & Family, Andy Borg, Beatrice Egli, Ramon Roselly, das Nürnberger Christkind und viele weitere.
 
Die Show war in der vergangenen Woche unter strikter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsvorschriften vor und hinter der Kamera aufgezeichnet worden.
Quelle: Das Erste
Foto: ARD / Jürgens TV / Dominik Beckmann

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite