Schlagerbooom 2019 Silbereisen

FLORIAN SILBEREISEN: “Leider werden wir so etwas so schnell erstmal nicht wieder erleben.”

Der WDR und „kein Schlager …“?

Nicht einmal ein halbes Jahr ist es her, dass in der Dortmunder Westfalenhalle der “Schlagerbooom” gefeiert wurde. Am heutigen Samstag wird die legendäre TV-Show im WDR-Fernsehen wiederholt. Das finden wir insofern bemerkenswert, als Schlager doch laut Theorie des Westdeutschen Rundfunks zu “Abschaltimpulsen” führe, weswegen man den Schlagersender WDR4 zu einem Oldie-Dudelfunk umgebaut hat – Solidarität des öffentlich-rechtlichen Senders mit deutschen Musik- und Kulturschaffenden? FEHLANZEIGE! – Aber okay, das ist nur ein Seitenaspekt, und so ist der WDR ja schon seit Jahren aufgestellt – warum der WDR nun “seinem” Publikum den aus seiner Sicht doch ach so unbeliebten Schlager “zumutet”, ist uns ein Rätsel.

Eine längere „Durststrecke“

Wie dem auch sei, hat Moderator FLORIAN SILBEREISEN heute auf seiner Facebookseite auf die Wiederholung hingewiesen. Dass bis Ende August keine Großveranstaltungen in Deutschland erlaubt sind, hat sich inzwischen herumgesprochen. Aber offizielle Statements zur XXL-Schlagerfest-Tour, die Anfang Mai weitergehen würde oder zur TV-Sendung “Schlager Lovestory” gibt es zumindest nach unserer Kenntnis nicht – wobei es angesichts gesetzlicher Vorgaben eigentlich sonnenklar ist, dass die Konzerte und die TV-Show zumindest nicht fristgerecht stattfinden können. In dem Zusammenhang finden wir Florians heutigen Satz: “Leider werden wir so etwas so schnell erstmal nicht wieder erleben.” bemerkenswert und hoffen, dass die Situation sich zumindest zum Jahresende hin so entspannt, dass “eines Tages” wieder der Schlager so von Florian Silbereisen gefeiert werden kann wie es seine Spezialität ist.

Bis dahin kann man sich den “Schlagerbooom” des letzten Jahres im Programm des WDR noch einmal ansehen. HIER findet ihr unseren Eventbericht und HIER unsere TV-Kritik zur damaligen Show.

Foto: MDR / Jürgens-TV / Dominik Beckmann

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 023

In dieser Folge blicken wir zurück auf den ESC-Vorentscheid und einige andere Themen.

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite