Silbereisen_gratuliert

FLORIAN SILBEREISEN: Ist die “Schlagerchance” so geheim, dass nicht einmal der MDR davon weiß?

Rätselraten um die “Schlagerchance”

Am 16. Oktober dürfen sich FLORIAN SILBEREISEN-Fans auf die nächste Show mit ihrem Liebling freuen. Bekannt ist eigentlich nur der Name der Sendung: “Schlagerchance in Leipzig”. Bislang diente diese Show in den letzten Jahren dazu, um vermeintlichem Nachwuchs eine Chance zu geben, einen Auftritt beim “Schlagerbooom” zu kommen. Das führte dann dazu, dass seit Jahren etablierte Schlagergrößen wie FEUERHERZ und LINDA HESSE sich dieser merkwürdigen Vorauswahl stellen mussten

Aufzeichung lange vor der Eurovisionssendung

Die “Schlagerchance” wurde zuletzt immer einige Wochen vor der Eurovisionssendung aufgezeichnet. Richtig kurios ist die Ermittlung des Siegers, die bislang – mit Verlaub – einfach nur willkürlich wirkte. Einmal werden “zufällig” anwesende Leute ins Studio geholt, um abzustimmen – oder dubiose Wertungsverfahren ermitteln den Sieger, der zuletzt übrigens JULIAN REIM hieß (nebenbei bemerkt, MARIE REIM musste sich keiner Vorauswahl stellen, um bei der “Feste”-Show dabei zu sein). Freudestrahlend holt dann am Ende der Show der Unterhaltungschef des MDR einen Zettel aus einem Umschlag – und dann wirkt das schon “amtlich”.

Schlagerchance so geheim, dass nicht mal die ARD davon weiß

Was für unfassbare Blüten die Geheimhaltung von Gäste und Konzept treibt, kann man auf einer Seite des sendenden MDR sehen. Am 16. September wurde auf einer MDR-Seite zunächst konstatiert, dass der “Schlagerbooom abgesagt” worden sei. Dass nie ein “Schlagerbooom 2020” bestätigt war, wird dabei gerne vergessen. Auch ist zu lesen: “Wem Showmaster Florian Silbereisen statt des SCHLAGERBOOOMs nun eine ganze Samstagabend-Show widmet, ist bislang nicht bekannt.” – Mit anderen Worten: Der ausstrahlende MDR, der Sender, der die Sendung produziert, berichtet über die Show so, als würde sie von einem anderen Sender veranstaltet. Wahnsinn!

Sendung produziert – aber “Brisant” weiß nicht, ob sie ausgestrahlt wird

Und es kommt noch besser: Am 16. September ist auf der MDR-Seite wörtlich zu lesen: “Ob diese Sendung noch abgesagt wird oder der Sieger vielleicht beim “Großen Schlagerjubiläum” zu sehen sein wird, ist bislang nicht bekannt.” Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Der MDR weiß demzufolge selbst nicht, ob er die Sendung ausstrahlt. Was der MDR nicht weiß, können die Schlagerprofis aufdecken: Einen Tag vor der Veröffentlichung des vom MDR veröffentlichten Artikels wurde die Show in Leipzig aufgezeichnet. Als Paten waren wie von uns berichtet STEFAN MROSS und ANNA-CARINA WOITSCHACK an Bord, als Nachwuchsinterpreten nach unserer Kenntnis die Gruppe ROCKHARMONIX. Dass hier der MDR(!) als ausrichtender Sender im eigenen Artikel so schreibt, als berichte er über Außenstehende, ist schon gelinde gesagt “merkwürdig”.

Der “Papst” bleibt Chef im Ring

Wie es zu derartigen erstaunlichen Berichten kommen kann, dass der MDR quasi als “Veranstalter” keine Ahnung hat, ob eine Sendung im eigenen Programm stattfindet, ist klar. Die komplette Entscheidungshoheit über alles, was mit SILBEREISEN-Shows zu tun hat, scheint klar der “Papst” zu haben, also MICHAEL JÜRGENS. Und wenn der niemandem sagen will, wer bei der Schlagerchance auftritt, dann wird das eben auch dem MDR nicht mitgeteilt, ob er (also der MDR) eine Sendung ausstrahlen wird.

15 Minuten Zuschlag

Was für eine Bedeutung die SILBEREISEN-Shows haben, zeigt auch die Programmplanung. Ursprünglich war geplant, dass die “Schlagerchance” am 16. Oktober von 20.15 Uhr bis 21.45 Uhr stattfinden sollte. Nach der Aufzeichnung stellte man wohl fest, dass 90 Minuten nicht ausreichten. Und was passiert? Ganz einfach, FLORIAN bekommt 15 Minuten mehr Sendezeit. Die nachfolgenden Sendungen starten dann eben 15 Minuten später, VPS-Signale passen dann für die Folgesendungen nicht. Die Schlagerfreunde wird es freuen: Die “Schlagerchance” dauert also 105 Minuten lang – eben bis 22 Uhr. Und wer in der Sendung mitwirkt, dürfte in den nächsten Tagen auch kommuniziert werden – lassen wir uns überraschen….

Foto: © MDR/Thorsten Jander

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

  1. Nach diesem Artikel frage ich mich in welchem Zustand sich der Schlager beim MDR befindet? Das fürchtetliche immer hat ein Michael Jürgens seine Finger mit drin.

    Der MDR soll einfach richtig gute ordentliche Schlagersendungen bringen wo auch die richtig guten Künstler der zweiten Reihe auftreten. Wilde, Lais, David, Jung usw usw.

    Das dürfte doch bei der Anzahl der Sendungen kein Problem sein.
    Die Etablierten sollen natürlich weiterhin auftreten nur in Abwechslung und Vielfalt mit denen der zweiten Reihe. Was ist daran eigentlich so schwer?

    Ich hoffe das das ZDF es schafft dem MDR und der ARD ordentlich Konkurrenz zu machen.

    Der Störfaktor ist und bleibt Michael Jürgens.
    Herr Jürgens scheint aber auch keine Gegenworte zu akzeptieren.
    Schlimm das Florian Silbereisen so an diesen Mann gekettet ist. Würde mich nicht wundern wenn das ein Knebelvertrag ist.
    Sozusagen der “goldene Käfig” für Florian.

    Grüße Martin

  2. Merkwürdig das die ganze Sendung nur Marie Reim hauptsächlich vorn lag. 2019 Julian Reim, 2020 Marie Reim. Vorschlag für 2021 Christin Stark dann hat der MDR die ganze Familie gepuscht. Waren ja alle im Sommer bei der Sendung in Halle dabei. Lohnt sich nicht mehr diese Sendungen anzusehen.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite