2018_Bernhard_Brink_Ireen_Sheer_Die_besten_Hits

FLORIAN SILBEREISEN: Im Wiederholungs-Quotenduell gegen BERNHARD BRINK unterlegen

BERNHARD BRINK und FLORIAN SILBEREISEN im direkten Vergleich

Zugegeben – wir waren in letzter Zeit etwas nachlässig in der Verfolgung der Quoten der Sendungen mit BERNHARD BRINK. Jede einzelne Quote einer Clipshow zu kommunizieren, empfanden wir nicht als oberste Chronistenpflicht. Aber wir nehmen natürlich die Meinungen unserer Leserinnen und Leser ernst. In einem Kommentar durften wir Folgendes lesen: “Wie waren denn die letzten Quoten bei Bernhard Brink?“. Hier die Antwort:

Quotenübersicht “Die besten Hits aller Zeiten”

Gestern wurde die 10. Ausgabe der TV-Sendung “Die besten Hits aller Zeiten” zum dritten Mal ausgestrahlt – nach dem 11.07.2018 unand dem 03.11.2018 wurde die Ausgabe mit IREEN SHEER u. a. noch einmal gezeigt. Schauen wir uns mal die Einschaltquoten an.

Bild von Schlagerprofis.de

Das kann sich sehen lassen. Wir erinnern uns: “Schlager oder n!xx”, eine NEUE Show von FLORIAN SILBEREISEN, holte 443.000 Zuschauer (, sofern die Zahl stimmt). Wir zitieren noch mal aus dem Kommentar vor ein paar Tagen: “Der Einzige, der im MDR Quote holt, ist Florian!“. – Wie gesagt, jeder möge seine “Meinung” haben, aber dass die Zahl “463.000” größer ist als die Zahl “443.000”, dürfte hoffentlich unstrittig sein.

Quotenübersicht “Das große Schlagerjubiläum”

Vielleicht holte das zeigtleich(!) ausgestrahlte und von FLORIAN SILBEREISEN moderierte “Schlagerjubiliäum” ja die angeblich so großartige Quote? Auch das “Schlagerjubiläum” wurde insgesamt zum dritten Mal ausgestrahlt – nach dem 24.10.2020 (Das Erste) und dem 07.11.2020 (MDR) nun im SWR. Hier die erreichte Einschaltquote im direkten Vergleich mit BERNHARD BRINKs ebenfalls zum dritten Mal wiederholter Show:

Bild von Schlagerprofis.de

Trotz weit größeren Sendegebiets erreichte das “Schlagerjubiläum” als absolute Zahl weniger Zuschauer: 432.000 Zuschauer und damit deutlich weniger als BERNHARD BRINK. Noch bemerkenswerter ist der erreichte Marktanteil: Während BRINK mit 13,5 Prozent deutlich zweistellig war, holte FLORIAN SILBEREISEN 8,8 Prozent.

Wir danken für die Anregung, uns die Einschaltquoten der beiden Schlager-Wiederholungen anzusehen. Einmal mehr muss man sich fragen, warum die Dritten sich hier gegenseitig Konkurrenz machen – vielleicht will man ja selber eruieren, welche Formate gut und welche weniger gut ankommen…

Was in der Tat schade ist, ist, dass die bundesweiten Quoten in beiden Fällen offensichtlich nicht kommuniziert werden – zumindest konnten wir dazu nichts finden.

Quelle: AGF/GfK, TV-Scope/Fernsehpanel D+EU MDR / SWR

Foto: MDR / Daniela Jäntsch

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

  1. Man kann dem MDR nur wünschen endlich die Reißleine zu ziehen. Dieses ziehen der Reißleine bezieht sich auf eine Trennung von Herrn Michael Jürgens, dem Papst. Und auch ein Florian Silbereisen sollte sich über eine weitere Zusammrnarbeit mit dem Papst Gedanken machen. Eigentlich müssten sich andere Manager und Managements bei Silbereisen die Klinke in die Hand geben. Es kann nicht sein, das sich ein erfolgreicher Silbereisen nicht aus den Klauen eines Pastes befreien kann. Ausserdem sollte der MDR wegkommen von solchen Albernheiten wie bei “Schlager oder n!xxx”. Das bezieht sich auch auf den Namen einer solchen Sendung. Wie wäre es in Zukunft einfach mit vernünftigen Deutsch?

    Martin

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite