1_Die_Schlager_des_Jahres_2020(1)

FLORIAN SILBEREISEN: Fallen auch die “Schlager des Jahres” (wie schon die “Schlagerchance”) dieses Jahr “ins Wasser”?

FLORIAN SILBEREISEN: Die “Schlager des Jahres 2021” – TV-Show war offensichtlich geplant

Schon vor einigen Tagen haben wir uns gewundert, dass “mal wieder” bei einem typischen SILBEREISEN-Sendeplatz ein Platzhalter in der Programmvorschau eingebaut war. Das ließ darauf schließen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit am 19. November 2021 wieder die “Schlager des Jahres” stattfinden – seit 1995 gibt es diese traditionsreiche Sendung, die von BERNHARD BRINK mit Herzblut als Schlagershow aufgebaut wurde. Daraus wurde von FLORIAN SILBEREISEN dann eine der vielen SILBEREISEN-Shows mit den ewig gleichen Gästen gemacht. Im vergangenen Jahr war es dann eine bessere Clipshow. Wird das Format nun “heimlich, still und leise” eingestampft? Es sieht fast so aus…

ANDY BORG hat Termin “Schlager des Jahres” bis heute auf der Agenda

Wer einen Blick auf die Homepage von ANDY BORG wirft, staunt nicht schlecht. Da ist nach wie vor (Stand 23.10.2021, 0 Uhr) zu lesen, dass der beliebte Sänger und Entertainer bei den von FLORIAN SILBEREISEN moderierten “Schlagern des Jahres” mit dabei sei. Mit anderen Worten kann man diesmal nicht – anders als bei der gemutmaßten “Schlagerchance 2021” – so tun, als sei nicht durchaus die Show “Schlager des Jahres” eigentlich geplant gewesen.

Bild von Schlagerprofis.de

Ganz “heimlich” hat man nun das Programm angepasst. Demzufolge gibt es im MDR am 19. November eben NICHT die “Schlager des Jahres”, sondern die “Musikgeschichten mit STEFAN WAGGERSHAUSEN” als Wiederholung vom 29.11.2019. Da fragt man sich doch: Warum wurde diese Sendung erst nachträglich am 20.10. “nachgereicht” und nicht von vorneherein so angekündigt? Eigentlich kann es dazu nach unserer Einschätzung nur eine Antwort geben: Weil an dem Tag eigentlich die “Schlager des Jahres” in Planung waren.

Duplizität der Ereignisse

Ähnlich verhält es sich mit dem 15.10.2021. An dem Tag wäre typischerweise ein “Schlagerchance”-Termin mit FLORIAN SILBEREISEN gewesen. Neu-VÖs von PAULINE WAGNER, UDO WENDERS und ART GARFUNKEL JR. haben darauf hingedeutet, dass es “passt” – auch 2021 gibt es wieder eine Schlagerchance. Zunächst wurde für den Termin ein Platzhalter geschaffen. Und dann – “Überraschung!” – kündigte man ebenfalls eine Wiederholung der “Musikgeschichten” an – diesmal von NICOLE. Auch hier die Frage: Warum konnte nicht von vorneherein auf die Wiederholung hingewiesen werden? Warum wurde die Wiederholung “nachgeschoben”? Auch das ist wohl eher eine rhetorische Frage…

Das nächste FLORIAN SILBEREISEN-Rätsel

Das lustige Rätselspiel um vermeintliche SILBEREISEN-Shows geht am 10. Dezember in die nächste Runde. An dem Tag wäre vielleicht die zweite Ausgabe des im vergangenen Jahr mit sehr übersichtlichen Quoten gestarteten Formats “Wir freuen uns auf Weihnachten” andenkbar – einmal mehr könnte es dazu kommen, dass stattdessen wieder eine “Musikgeschichten”-Sendung aus dem Archiv gekramt wird. Einmal mehr kann man über die desaströse Kommunikationspolitik eines Senders, der von Gebührenzahlern finanziert wird, nur den Kopf schütteln…

Foto: MDR / Jürgens TV / Dominik Beckmann

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

  1. Wie schreibt Herr Imming, Bernhard Brink hat dieses Format mit Herzblut aufgebaut. Bei Silbereisen auch in dieser Show immer die gleichen Gäste! Ganz einfache Lösung. Der SWR sollte diese Sendung mit eigenem Flair übernehmen. Als Präsentator Bernhard Brink gemeinsam mit Uta Bresan. Warum Uta Bresan? Dann hat sie auch mal wieder ein gutes Showformat im Schlager

    Martin

  2. Wäre natürlich schade. Aber vielleicht kommen sie ja diesmal wieder kurz vor Silvester. In Sachen Wiederholung wird der MDR leider immer schlechter. Wieso denn gerade diese 2 grottigen Musikgeschichten nochmal. Geht doch endlich tiefer ins Archiv. Da gab’s mal so schöne Sendungen. Dann ist die eben z.b. von 2012, na und. Auch sowas wie Hit auf Hit, Schlager einer Stadt, Musik auf dem Landw wäre toll. Aber nein, schön einstellen und nicht mal ein Wort darüber verlieren warum.
    Immer diese Clipshows nervt. Musik für Sie wurde doch nur erweitert, weil damit ein Freitag mehr weg ist. Nach dem Motto, ja ist doch was neues. Ne, ist es nicht. Ne Clipshow mit Gelaber dazwischen. Und wenn ihr kein Geld habt, würde ich mal paar Gehälter reduzieren. Was manche da verdienen ist ja kaum zu beschreiben.
    Rest erspare ich mir hier. Könnte noch ewig weiterschreiben.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite