Florian_Silbereisen_Die_Schlager_des_Jahres_2020

FLORIAN SILBEREISEN: Erneut einstelliger Marktanteil – diesmal Wiederholung “Schlager des Jahres”

FLORIAN SILBEREISEN: “Schlager des Jahres” wurden im MDR erstmals wiederholt

Als wir kürzlich über eine sehr “übersichtliche” Einschaltquote der Wiederholung der “Schlagerlovestory” berichteten, wurde uns entgegengehalten, dass das natürlich an zwei Dingen liege:

  • Die Wiederholung erfolgte nicht vom “Heimatsender” (MDR), sondern vom SWR
  • Es war nicht die erste Wiederholung der Show

Erneut ernüchternder Marktanteil

Beide Argumente sind zwar etwas “merkwürdig”, weil es SILBEREISEN-Fans eigentlich egal sein sollte, ob sie den “SWR”- oder den “MDR”-Knopf drücken. Aber sei es wie es sei, die Sendung “Die Schlager des Jahres 2020” wurde gestern erstmals(!) vom MDR(!) wiederholt. Die Quote im Sendegebiet des MDR war erneut einstellig, was für FLORIAN SILBEREISEN-Verhältnisse erneut “ernüchternd” ist.

Bild von Schlagerprofis.de

Ein einstelliger Marktanteil (9,6 Prozent) ist sicher nicht desaströs – dennoch zeichnet sich weiterhin ab, dass die Taktik der “Vetternwirtschaft” mit ewig gleichen im Vollplayback singenden Gästen und deren Verwandtschaft, die unabhängig von deren Popularität eingeladen werden, vielleicht irgendwann doch nicht mehr aufgeht. ROLAND KAISER konnte eine Woche vorher immerhin 11,7 Prozent generieren. 

Foto: © MDR/JürgensTV/Beckmann

Quelle: AGF / GfK TV-Scope Fernsehpanel D & EU / MDR

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 052

Gespräch mit CHARLY BRUNNER über die Verbannung des Deutschen Schlagers aus dem öffentlich rechtlichen Rundfunk…

Deine Schlager-Stars

3 Responses

  1. Die Show von Roland Kaiser hatte zwei Wochen zuvor 389.000 Zuschauer. Die Wiederholung von den Schlagern des Jahres 359.000 Zuschauer. Ich sehe da keinen nennenswerten Unterschied.

    Außerdem muss man beachten, dass die Schlager des Jahres diesmal eine Clip Show waren. Insofern für eine Wiederholung einer solch einfach produzierten Sendung keine schlechte Quote.

    Bei dem lesen des Artikels, merkt man förmlich die Freude des Autors, mal wieder über vermeintlich Schlechte Quoten von Florian Silbereisen zu berichten.

    1. So ist es. Dem kann ich nur zustimmen!

      Wie ich bereits gesagt habe, ist der Marktanteil im MDR deutlich höher als eine Woche vorher im SWR, fast doppelt zu hoch. Noch extremer war es bei der zeitgleichen Ausstrahlung der Wiederholung der Champions. Interessant wären natürlich die deutschlandweiten Quoten, aber die werden ja nicht kommuniziert. So müssen wir halt mit den Sendegebieten Vorlieb nehmen, und die sprechen eine sehr deutliche Sprache. Mich würde wirklich interessieren, warum der SWR trotz mäßigem Erfolgs neuerdings so ein Interesse an den Feste-Shows hat und somit gegen die eigenen Zuschauer entscheidet.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite