Florian Silbereisen Schlager

FLORIAN SILBEREISEN: Adventsfest mit weniger Zuschauern als sonst, Marktanteil-Quote aber im Soll

FLORIAN SILBEREISEN: Selbst beim Adventsfest bröckeln die Quoten

Auf den ersten Blick kann sich die ARD gemütlich zurücklehnen: 5,05 Mio. Zuschauer und 21,5 Prozent Marktanteil bedeuten noch immer die Marktführerschaft, keine Sendung wurde gestern häufiger angesehen als das Adventsfest. Ob man allerdings gut daran tut, die Qualität immer NOCH weiter nach unten zu schrauben (obligatorisches Vollplayback, nach wie vor die ewig gleichen Gäste, seit einigen Jahren nun auch als voraufgezeichnete Sendung), steht auf einem anderen Blatt. Der Trend der absoluten Zuschauerzahlen des Adventsfests spricht da schon eine eindeutige Sprache: 

  • 2013: 5,57 Mio. Zuschauer / 19,7 % Marktanteil
  • 2014: 5,78 Mio. Zuschauer / 19,9 % Marktanteil
  • 2015: 6,26 Mio. Zuschauer / 21,0 % Marktanteil
  • 2016: 6,63 Mio. Zuschauer / 23,6 % Marktanteil
  • 2017: 6,07 Mio. Zuschauer / 21,0 % Marktanteil
  • 2018: 5,95 Mio. Zuschauer / 22,1 % Marktanteil
  • 2019: 5,66 Mio. Zuschauer / 21,0 % Marktanteil
  • 2020: 6,68 Mio. Zuschauer / 22,0 % Marktanteil
  • 2021: 5,99 Mio. Zuschauer / 22,1 % Marktanteil

Marktanteil “im Soll”

Nun könnte man es sich einfach machen und eine Abschrift des T-Online-Artikels aufsetzen mit der Überschrift: “So schlecht lief die Silbereisen-Show noch nie“. Auch wenn in absoluten Zahlen wohl noch nie weniger Menschen zugeschaut haben, ist DIE “Währung” ja immer noch der Marktanteil. Der ist mit 21,5 Prozent zwar nicht ganz so stark wie in den beiden Vorjahren – wenn man aber nicht nur zwei Jahre zurückschaut wie T-Online (und die, die deren Inhalt “übernommen” haben), sondern mal die letzten 10 Jahre betrachtet, gab es vom Marktanteil her auch durchaus schlechtere Jahre – 2013 und 2014 waren es sogar unter 20 Prozent, was auch immer noch Top-Werte sind.

Wenn man die (einschließlich der gestrigen Sendung) letzten zehn Adventsfeste als Maßstab nimmt, 

  • lief es VIER-mal besser als gestern (Marktanteil mehr als 21,5 Prozent) und
  • FÜNF-mal schlechter (Marktanteil schlechter als der gestern erreichte Marktanteil). 

Vor diesem Hintergrund relativiert sich natürlich die reißerische Schlagzeile “So schlecht lief die Silbereisen-Show noch nie“. Von einem “riesengroßen Quotenerfolg” würden wir derweil aber auch nicht sprechen, weil die Aussage, dass noch nie weniger Menschen beim Adventsfest zugesehen haben, ja nun auch einmal richtig ist. Die wenigsten Zuschauer zu haben mit der Vokabel “riesengroßer Quotenerfolg” zu versehen, finden wir auch realitätsfern. Die Wahrheit liegt da wohl in der Mitte. Wir haben übrigens vor zwei Jahren HIER schon einmal einen Rückblick auf die Quoten des Adventsfests seit 2009 gewagt – damals noch in anderen Zusammenhang. 

Taktik geht (noch) auf

Auch wenn es schmerzt: Die Taktik, nur “Kumpels” einzuladen und erneut die “Überraschung” zu präsentieren, dass BERNHARD BRINK ohne Not seine Sendung weggenommen wird, ist offensichtlich erneut aufgegangen. Wobei die Sendung schon ein paar witzige Momente hatte – als z. B. ANNA-CARINA WOITSCHACK als neue Generation des Schlagers in einem Atemzug mit Namen wie PIA SOPHIE, NEON, DANIEL SOMMER u. a. genannt wurde, war das schon “interessant”, wenn man bedenkt, dass nur wenige Jahre zuvor sehr feierlich ihre große Hochzeit angekündigt wurde. Immerhin musste sich STEFAN MROSS dieser Schmach nicht aussetzen, er blieb zu Hause. 

Witzig war auch die Einblendung, dass am 24.12. der “Schlager-Spaß” mit ANDY BORG im SWR gezeigt wird. Das ist zwar richtig, warum man aber das Datum der kommenden Ausgabe vom 17.12. NICHT einblendet – man weiß es nicht… 

Foto: © MDR – ARD; Jürgens TV / Dominik Beckmann

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

7 Antworten

  1. Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass der Sendeplatz diesmal (auch von der Woche her) ein anderer war – das macht bei einer derart langen Show durchaus nicht wenig aus.
    Von einem “Abwärtstrend” kann wirklich noch keine Rede sein und von Quoten, die “selbst beim Adventsfest bröckeln”, auch nicht.

    1. Das denke ich auch und gemessen an der “Konkurrenz” an Schlager-Shows sowieso.
      Da ist er mit seinen Einschaltquoten eindeutig vorne an.

      Das muss man einfach anerkennen, ob man Herrn Silbereisen (oder Herrn Jürgens) mag oder nicht.

  2. Anna Carina Woitschak einfach nur Peinlich was diese Frau abliefert. Ich frage mich ob es Silbereisen und Jürgens Schmerzen bereitet hat so jemanden wie Daniel Sommer oder NEON einzuladen? Kein richtiger Schlagerfan braucht noch Silbereisen.

  3. Silbereisen hat diese Sendung sehr gut moderiert, mir hat sie gut gefallen, auch das Gemisch an Schlagersängern war gut und wenigstens alles auf deutsch.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite