Supertalent_RTL_Logo

DIETER BOHLEN: Ohne ihn versinkt das “Supertalent” von RTL im Quoten-Nirwana

DIETER BOHLEN: Das hat sich RTL wohl anders vorgestellt.

Wie sehr manche Fernsehformate mit ihren Protagonisten verbunden sind, konnte schon an vielen Formaten beobachtet werden. Auch wenn die ZDF-Hitparade nach 1984 noch über 15 Jahre weiterging, wurde die Sendung immer mit DIETER-THOMAS HECK in Verbindung gebracht. Ähnlich scheint es sich mit dem Supertalent von RTL zu verhalten. Zugegeben – das Format an sich hat wohl seine besten Zeiten hinter sich. Aber WENN man es aufrecht erhalten will, macht das offensichtlich nur Sinn mit dem Mann, der das Format geprägt hat: DIETER BOHLEN. Die RTL-Logik, ihn einfach mal eben “zu entsorgen” – dieser Schuss scheint gewaltig nach hinten zu gehen. 

“RTL hat ein Problem”

Schon in der vergangenen Woche hatte das “Supertalent” den schlechtesten Quotenwert seiner Geschichte, das konnte noch einmal locker unterboten werden – gerade mal 1,77 Mio. Menschen haben sich die Sendung angesehen – auch wenn es erwartet kam (absolut nicht schlüssige Jury, Abservieren der etablierten Jury), ist das richtig bitter. Man darf gespannt sein, wie lange es dauert, bis RTL Konsequenzen ziehen wird – oder um es mit der Medienseite DWDL zu sagen: “RTL hat ein Problem”. 

Auch beim jungen Publikum ohne Akzeptanz

Bislang konnte das “Supertalent” zumindest beim Publikum der zwischen 14- und 49-jährigen punkten. Am gestrigen Samstag war das nur sehr bedingt der Fall – Formate wie “Verstehen Sie Spaß” und der ZDF-Krimi standen besser da als “Das Supertalent”. Sehr spannend wird es sein zu beobachten, wie sich DSDS entwickeln wird – dem “Supertalent” ist offensichtlich der Personalwechsel nicht besonders gut bekommen. Gut denkbar ist, dass DIETER BOHLEN diese Entwicklung “mega” findet :-)…

Logo: RTL

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 039

Wir sprechen ausführlich über den kommenden OpenAir-Schlagerboom und verraten, welcher Promi unter anderem zu unserer Hörerschaft zählt…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite