CD-Cover Modern Talking Romantic Warriors

DIETER BOHLEN: Fast 34 Jahre altes MODERN TALKING Album wieder in den Charts

DIETER BOHLEN: Das ist rekordverdächtig

Im Jahr 1987 erschien das fünfte Album von MODERN TALKING: “Romantic Warriors“. Damals groß doppelseitig beworben:

Bild von Schlagerprofis.deBild von Schlagerprofis.de

Damals mit “TV-Start” in Sendungen wie “Formel 1”, “Na sowas extra” und “Spielbude”. Das hat immerhin für einen Platz 3 gereicht (die ersten 4 Alben holten dreimal die “1” und einmal die “2”). Eine neue Vinylausgabe des Albums hat es tatsächlich eigentlich ganz ohne große Werbung möglich gemacht: Nach fast 34 Jahren sind MODERN TALKING wieder in den Charts. Da ist auch Platz 92 ein super Erfolg.

Album im Original vergleichsweise schwach platziert

Kurioserweise läutete das Album “Jet Airliner” das vorübergehende Ende von MODERN TALKING ein, danach erschien noch ein Album – und dann war erst mal für rund zehn Jahre “Pause”. Dass ausgerechnet jetzt das Album ein “Comeback” erfährt – Respekt!

Versuch eines neuen Sounds wohl misslungen

Mit dem fünften MODERN-TALKING-Album hat DIETER BOHLEN Fanberichten zufolge experimentiert und neue ungewohnte Sounds ausprobiert (z. B. “Blinded By Your Love”) – das kam bei den Fans aber nicht so gut an wie der gewohnte Sound von Liedern wie “Jet Airliner”.

Vergleich mit den NO ANGELS hinkt

Man könnte nun sagen – auch die NO ANGELS sind nach rund 20 Jahren mit “Daylight” wieder in den Singlecharts vertreten gewesen – auch das ist natürlich ein fantastischer Rekord – nur: Die Promo für das Produkt war natürlich eine ganz andere als die Werbung für das fünfte Album von MODERN TALKING.

DIETER BOHLEN steht nach wie vor für Erfolg

Ein bisschen haben wir ja schon ein schlechtes Gewissen, dass unser Bericht, dass die aktuelle RAMON-ROSELLY-Single nicht DIETER BOHLEN als Produzent ausweist, wohl von einigen dahingehend verstanden wurde, dass es eine Trennung gegeben habe. Das haben wir nicht gesagt – wir vermuten eher, dass der Meister selber eben zum Produktionszeitpunkt auf den Malediven verbracht hat und dann den Mann benannt hat, der ohnehin der Kopf hinter seinen Produktionen ist.

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

4 Antworten

  1. Was redet ihr da für einen schwachsinn, neue sounds im 5. Album ausprobieren ???
    So ein blödsinn, was soll man zu so einem kommentar noch sagen, ich als alter fan des modern talking sounds der 80ger der die zeit intensiv durchlebt wundert sich über einen so desolaten kommentar des schreiberlings hier
    Der nicht die leiseste ahnung hat. Oh man was ist bloss in dieser flairlosen boulevard presse los wo leute sitzen die null ahnung haben,
    Uaaaah …

  2. Das Album war verglichen mit den ersten vier Alben etwas ‘experimenteller’ vom Sound her. “You And Me” und “Blinded By Your Love”hatte man so noch nicht gehört, eine reine Klavierballade wie “Like A Hero” gab es so auch noch nicht, und den zweiten Chorus in “Operator Gimme 609” nicht nach oben sondern nach unten okaviert einzusingen war auch ein neues Stilmittel.

  3. Will mich hier mal beim Autor bedanken. Ohne diesen Artikel wären diese “neuen” Veröffentlichungen der alten Modern Talking Alben wahrscheinlich komplett an mir vorbei gegangen. Der Kontakt zu anderen Fans wie früher, die einen darauf aufmerksam gemacht hätten, ist bei mir einfach nicht mehr vorhanden und schwer enttäuscht bin ich von amazon, naja nicht wirklich, aber eben irgendwie schon, da kam gar nix wo ich sonst alles mögliche vorgeschlagen bekomme zu ähnlichen oder gleichen Dingen die ich da mal gekauft habe. Und irgendwelche Best Ofs oder sonstige Veröffentlichungen von Anders/Bohlen der letzten Jahre hab ich bei amazon durchaus erworben.
    Ich musste jetzt leider feststellen dass viele der “neuen” LPs bereits ausverkauft sind, bzw. fast nur noch zu erhöhten Preisen (gegenüber beispielsweise bei amazon) bei ebay zu haben sind. Ich vermute mal dass das vielleicht auch der Grund für den Chartseinstieg bei der letzten Veröffentlichung ‘Romantic Warriors’ ist. Nicht nur die Fans, sondern auch alle die damit ein kleines Geschäft machen wollen (keine Kritik, nur eine Feststellung) haben das Album bei Veröffentlichung gekauft und offenbar reicht eine relativ niedrige Anzahl verkaufter Alben (limitierte Stückzahl) heutzutage die Album-Charts zu entern. In den 80ern wären sie damit möglicherweise nur “unter ferner liefen” gelandet.
    Die obige Meinung zum Album von Jochen teile ich im übrigen, ich finde auch dass ‘Romantic Warriors’ schon ein klein wenig anders klingt als die anderen 80er Alben von Modern Talking aber dennoch tolle Lieder drauf sind, wie ‘You and me’, ‘Charlene’ oder ‘Don’ t worry’. Mein persönlicher Album Favorit ist übrigens das zweite ‘Let’ s talk about love’.
    Weiß eigentlich zufällig jemand ob eine Veröffentlichung des sechsten und quasi letzten 80er Jahre Albums ‘In the Garden of Venus’ auch noch ansteht? Damit wären sie ja quasi erst komplett.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite