Chris und Drafi

CHRIS EVANS-IRONSIDE verstorben – Ein Nachruf von RENÉ DEUTSCHER

CHRIS EVANS IRONSIDE: Ein bedeutender Songautor ist verstorben

Seinen Namen kannten eher die Insider, doch er war ein ganz Großer, der nun die Bühne des Lebens verlassen hat: CHRIS EVANS-IRONSIDE. Schon mit Anfang 20 textete er mit “Geld wie Heu” für GERD BÖTTCHER seinen ersten Hit. Der größte Erfolg seines Lebens war “Guardian Angel” bzw. dessen deutsche Version “Jenseits von Eden”. Sehr eng arbeitete er auch mit DRAFI DEUTSCHER zusammen. Dessen Sohn hat einen bewegenden Nachruf geschrieben, den wir sehr gerne veröffentlichen. Vielen Dank für die Abdruckgenehmigung!

Farewell, ‘Guardian Angel’!

Chris Evans-Ironside ist nun gegangen – so still und mit so leisen Tönen, dass es dabei unüberhörbar wird.

Chris’ legendärer Meilenstein

Ich weiß noch gut, wie mein Vater im Chameleon Studio saß und an einem Song arbeitete. Er rief mich zu Hause an und sagte „Alter, komm mal ins Studio, dit musste hör’n!“ Also düste ich ins Studio, wo mein Vater grinsend auf mich wartete. Der Song, den er mir vorspielte, hieß GUARDIAN ANGEL!

Ich erkannte sofort die Handschrift von Chris. Die typischen PPG-Sounds, und unverkennbar die Fairlight-Sounds, die Chris einsetze und teils auch ins Waveterm 2.2 sampelte. Chris kam dann etwas später hinzu, wo wir dann bis spät in die Nacht zusammen saßen. An diesem Abend arbeitet Chris gerade am “Prologue” des Masquerade Albums – er tüftelte am Sound der Oboe, da sie ihm schlicht zu wenig natürliches Timbre entwickelte, was für eine Oboe aber typisch ist. Letztendlich wurde es statt einer Sound-Modifikation eine Modwheel-Lösung …

Geburtstag und Tod – erstaunliche Parallelen

Nun ist Chris gegangen, sechs Tage vor dem Todestag seines langjährigen Partners – meines Vaters Drafi Deutscher. Es ist schon verrückt: Chris wurde am 10. Mai geboren. Oftmals saßen Chris und mein Vater zusammen und feierten ihre Geburtstage zusammen, denn mein Vater hatte ja am 09. Mai Geburtstag. Ich möchte allerdings betonen, dass Chris immer ein ganz ruhiger und gemäßigter Zeitgenosse war. Er rauchte nicht und trank auch nicht – und er hatte eine so stoische Ruhe, dass ich oftmals das Gefühl hatte, er muss irgendwann mal gegen Erdbeben geimpft worden sein. Ich kannte Chris seit frühester Kindheit, da fuhr ich noch mit meinem Dreirad durch die Gegend, als Chris schon bei uns ein und aus ging.

Chris hat ‘den Briten’ nie abgelegt – er behielt (neben seinem Akzent) immer seine tiefe innere Ruhe. Oftmals gab es dann die Zeitpunkte, wo sich Chris wieder verstärkt um seine eigenen Projekte kümmerte – Filmmusiken (Hanni & Nanni) oder auch sein Stonehenge-Projekt mit David Hanselmann. Doch irgendwann kam der Zeitpunkt, wo Chris (auf Bitten meines alten Herren) wieder auf der Matte stand, meist, weil er dann den Arrangements und Produktionen den letzten Schliff geben ‘musste’ .

Nicht selten rettete Chris meinen Vater auch buchstäblich den Ars**, weil meinem alten Herren manchmal die zündende Idee fehlte. Chris hatte dann meist genau den Input, der gefragt war. So auch Anfang der 80er, als mein Dad sich den ersten legendären EMULATOR kaufte. Der “Orchestra-Hit” hatte es meinem Vater sofort angetan, nur wie sollte man so einen brachialen Sound in eine Produktion einbauen?

Und hier kam Chris und hatte die Lösung parat: Brachiale Sounds müssen in ein brachiales Playback eingebettet werden! Und so war der “Sound of Masquerade” geboren – denn dieser war tatsächlich das Werk eines genialen Musikers, Komponisten und Virtuosen namens CHRIS EVANS-IRONSIDE. Unnötig zu erwähnen, dass Chris auch beim späteren Projekt “Mixed Emotions” seine Handschrift verewigte …

Übrigens nannte sich Chris am Anfang tatsächlich nur ‘Chris Evans’ – bis dann aber ein Hollywood-Schauspieler mit gleichem Namen erfolgreich wurde. Daraufhin hatte Chris auch öffentlich den Zusatz “Ironside” gewählt.

Chris war ein Meister eingängiger Sounds, er war Schöpfer des genialen Ostinato, der bei Masquerade (neben dem Orchestra-Hit) das Markenzeichen war! Wer sich nun fragt, was der Ostinato ist: Hört euch mal “Lay your head on my shoulder” von Masquerade an – gleich der erste Sound, der das Stück einleitet, das ist der Ostinato.

Aber genauso, wie Chris ein Fan der klassischen Musik war, so war er auch ein Soundtüftler. In den 70ern hatte Chris sein Zimmer voll mit den ARP-Synths (u. A. ‘Odyssey’) stehen … aber der ARP 2600 war damals Chris’ ganzer Stolz.

Doch auch zu digitalen Samplerzeiten hatte seine Kreativität keine Grenzen! Als Beispiel werde ich nun etwas „verraten“, was bislang nicht bekannt war: Im Song „Guardian Angel“ kennt jeder sicher diesen “zischelnden Sound”, der kurz vor dem Gesangseinsatz kommt. Dieser Sound ist an Genialität kaum zu übertreffen. Chris fiel irgendwann mal dieser Sound auf, wenn man in der Stehdusche (Brausekopf hängt oben an der Stange) das Wasser aufdreht.

Jeder kennt das Geräusch, wenn das Wasser aus dem Duschkopf schießt und dann auf den Boden trifft. Und genau dieses Geräusch hat Chris gesampelt! Dann noch ein wenig modifiziert und beim Spielen das Pitch-Wheeel (-12) ziehen … fertig ist der Effekt. Chris nannte den Sound auch immer “die Dusche”.

Blickt man auf all die Jahre zurück, und bedenkt man, was Chris für eine Koryphäe seines Genres war, dann muss man zwangsläufig erkennen, dass er wirklich ein ‘Guardian Angel’ war – der meines Vaters zumindest auf jeden Fall! Und so sage ich: Farewell … und danke für alles!

(Nachruf: RENÉ DEUTSCHER)

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite