Beatrice Egli Schlager

BEATRICE EGLI, SANTIANO und Co.: Das waren die Nummer-1-Alben 2023

BEATRICE EGLI und Co.: Immerhin einige Alben haben es auf Platz 1 der Albumcharts geschafft

Auch wenn 2023 nicht unbedingt DAS Schlagerjahr schlechthin war, haben es doch gleich mehrere Acts aus dem Schlager- bzw. volkstümlichen Bereich an die Spitze der Charts geschafft. Wir haben mal eine kleine Übersicht erstellt, wer es im ablaufenden Jahr an die Spitze der Charts geschafft hat:

  • 13.01.2023 – DANIELA ALFINITO – “Frei und grenzenlos” (10 Wochen in den Charts)
  • 20.01.2023 – FANTASY – Mitten im Feuer (10 Wochen in den Charts)
  • 27.01.2023 – DIE AMIGOS – Best Of (5 Wochen in den Charts)
  • 07.07.2023 – BEATRICE EGLI – Balance (19 Wochen in den Charts)
  • 11.08.2023 – DIE SCHLAGERPILOTEN – Rio (4 Wochen in den Charts)
  • 29.09.2023 – FANTASY – Das Best (3 Wochen in den Charts)
  • 13.10.2023 – SANTIANO – Doggerland (bislang 12 Wochen in den Charts)
  • 24.11.2023 – ANDREA BERG – Weihnacht (bislang 6 Wochen in den Charts)

Die gute Nachricht: Immerhin acht Alben haben den Platz an der Sonne erreichen können. Ganz bewusst haben wir aber auch die Anzahl der Wochen beigefügt – und das ist schon ernüchternd. Lediglich SANTIANO und BEATRICE EGLI bewiesen Durchhaltevermögen, die anderen Alben waren nicht länger als 10 Wochen in den Charts, was bei ANDREA BERG zugegeben bei einem Weihnachtsalbum auch kein Wunder ist. In Sachen Nachhaltigkeit konnte sich kein Album so sehr durchsetzen, dass es für Platz 1 der Schlager-Jahrescharts gereicht hätte – ROLAND KAISER war in der Hinsicht am erfolgreichsten – laut GfK-Jahrescharts.

Danke an “FA” für seinen Impuls für diesen Beitrag!

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 036

In dieser Folge reden wir über die FLORIAN SILBEREISEN XXL Tour und vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

  1. Noch ein interessanter Vergleich: Helene Fischers bereits 2021 veröffentlichtes Album “Rausch” war auch 2023 in jeder Woche in den Top 100 platziert (Jahresscharts: Platz 25). Die Neuerscheinung “Balance” von Beatrice Egli schafft es in der Jahresendauswertung nur auf Platz 67.

  2. Letztendlich lässt sich seid einigen Jahren ein Trend erkennen, das die Verweilzeit in den Album-Charts nicht nur von Nr. 1 Alben immer kürzer wird!

    Man sieht das z.B. auch bei Ben Zucker und anderen großen Stars des Schlager-Genres.

    Man muss also diesen generellen Trend bei der Beurteilung von Verweilzeiten in den Album-Charts mit berücksichtigen!

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite