CD-Cover_Alexander_Martin_Wir_ziehen_das_durch

ALEXANDER MARTIN: Überzeugendes neues Rockschlager-Album “Wir zieh’n das durch” in der Schlagerprofis-Rezension

ALEXANDER MARTIN: Stimmiges Rockschlager-Album “Wir zieh’n das durch”

Manchmal will gut Ding weile haben – nach dem viel beachteten Longplay-Debut von ALEXANDER MARTIN legt der nun sein heiß erwartetes neues Album vor. Das Warten hat sich gelohnt. “Wir zieh’n das durch” ist ein tolles Rockschlager-Album ohne Füllstücke – der Apfel fällt eben doch manchmal nicht weit vom Stamm – ALEXANDER muss sich nicht hinter dem Werk seines Papas verstekcen – kein Wunder, mit THOMAS ROSENFELD hat dessen Produzent auch mit ALEXANDER zusammengearbeitet – und das hat sich sehr positiv auf das neue Album ausgewirkt. 

Der Opener des Albums ist die tolle Vorab-Single “Hör doch auf“, die in bester Tradition des Rockschlagers, den Papa ANDREAS MARTIN und WOLFGANG PETRY insbesondere in den 1990er Jahren etwabliert haben, diese tanzbare Musikrichtung ins Jahr 2022 transportiert haben. Alltagssprache, ehrliche gitarrenlastige Musik – damit vermag ALEXANDER seine Fans zu begeistern – ein gelungener Einstand in das neue Album von ALEXANDER MARTIN. Die Gefühle eines frisch Verliebten, der “Panik im Lebenslauf” verspürt, werden stimmig beschrieben.

Von der schönen Jugendzeit erzählt der Titelsong “Wir zieh’n das durch” – womöglich autobiografisch erzählt ALEXANDER von Träumen, die man als Jugendlicher hat mit Freunden, mit denen man “durch Dick und Dünn” geht und an den Traum glaubt. Genau so wie der Künstler es macht, der geradeaus seinen Weg geht und seine Träume lebt – und sich dabei auch von schmerzhaften, ärgerlichen und schwierigen Hindernissen nicht beirren lässt: “Da ist doch noch so viel mehr – gestorben wird hinterher”. ALEXANDER bleibt der Tradition seiner Familie treu und setzt “alles auf eine Karte” – ein weiterer toller Rockschlager – Gitarrensolo inklusive. Wir sind sicher: “Da ist doch noch so viel mehr”…

Einen Shuffle-Rock präsentiert uns ALEXANDER mit “Geht nicht, gibt es nicht“. Ja, es “geht nicht immer gut”. “Kommt es hart auf hart, da bin ich für dich da”, postuliert der sympathische Interpret im tollen groovigen Sound. “Wo Schatten ist, da ist auch Licht”, gibt sich der junge Künstler kämpferisch und glaubwürdig – er ist einer, der sich nicht (wie manch andere) auf den Nimbus “Sohn von…” ausruhen kann, sondern um jeden Karriereschritt mit Qualität kämpfen muss – man ist angesichts der Qualität der Songs geneigt zu sagen: “Das ist auch gut so”…

Schon 2020 erschien eine Vorab-Single zum Album: “Alles halb so wild” (“ist doch nichts passiert, ganz egal und nicht schlimm”) ist das Statement, mit dem ALEXANDER dafür wirbt, Niederlagen und negative Erlebnisse ins positive zu drehen: “So lang wir zusammenstehen, wird die Welt nicht untergehen”, macht er seinen Fans Mut, missliche Erlebnisse gemeinsam ins Positive zu drehen. Mit diesem Song hat ALEXANDER MARTIN bereits seinen Weg des Rock-Schlagers eingeschlagen und das Motto verfolgt: Schubladen aufbrechen und Grenzen überwinden!

Mit “Ich komm mal vorbei” hat ALEXANDER MARTIN bewiesen, dass er auch balladeske Töne anstimmen kann, ohne seinen typischen Rocksound aus Augen zu verlieren. Der frisch verlassene Mann singt von seinen Gefühlen, die er durchlebt, nachdem er erfahren hat, dass er für eine Frau verlassen wurde – wichtig für ihn ist, dass seine ehemalige Partnerin glücklich ist. Eine moderne Ballade mit einem Plädoyer für Diversität.

“Ja oder nein und kein Vielleicht” – “Schwarz oder Weiß” – ALEXANDER plädiert in seiner Uptempo-Nummer “Sag was du willst” dafür, dass die Partnerin die Karten auf den Tisch legt, auch wenn die Entscheidung schwer fällt – dennoch will er sich nicht hinhalten lassen und “klare Kante” sehen – erneut in einer Umgangssprache, die gut tut und sich durchaus von anderen heutzutage produzierten Schlagern abhebt.

Ein beliebtes Thema im Schlager ist es, wenn aus Freundschaft Liebe wird – Motto: 1000-mal berührt. Dieses spannende Thema hat ALEXANDER schon 2020 zu einem Thema gemacht und mit “Bedingungslos” einen schönen Radiohit gelandet. „Doch er ahnt nicht mal, wie sehr sie träumt“ – das bringt zum Ausdruck, dass “er” und “sie” wohl unterschiedlich fühlen: “Ihren Traum, ihre Liebe sieht er nicht” – eine starke erste Single des neuen Albums von ALEXANDER MARTIN.

Zu Jahresbeginn hat ALEXANDER MARTIN Anfang 2021 sich auf die Pfade von IBO begeben, der einst sang: “An deiner Stelle nähm ich mich” – in dieser Tradition macht der authentische wie sympathische ALEXANDER; der bekennt, “keine Modelmaße” zu haben (, was hoffentlich nicht ausschlaggebend für TV-Präsenz ist,) sich Gedanken, “ob es klug ist, mit so ‘nem Typ wie mir zu leben. Ein origineller Song ist “Wenn ich du wär“, in dem der Protagonist sich in die Rolle seines weiblichen Gegenübers begibt und sich vorstellt, wie die Dame des Hauses über ihren Partner denkt – ein textliches und musikalisches Brett aus dem Hause MARTIN – klasse!

Mit “Im Vorübergeh’n” präsentiert ALEXANDER MARTIN  wieder eine Ballade, die sich mit einem alten Orgelspieler beschäftigt, dessen Charakter er “im Vorübergehen” erkannt hat – die Kinderorgel, die der Besungene spielt, scheint ein Vorbild für ihn zu sein – auch wenn der Erfolg bei diesem Musiker sich nie eingeschlichen hat – das Licht in seinen Augen ist mehr Wert als jeglicher Erfolg – ein schöner balladesker Song, der dafür plädiert, zu seinen Träumen zu stehen und mit “Herz aus Gold” für seine Träume zu kämpfen.

Ein rockiger Liebesschlager ist “Was fällt dir ein, so schön zu sein?” – eine echte Mitsing-Hymne, die im Uptempo-Sound daherkommt und wie gemacht ist, bei Partys und in Discotheken gespielt zu werden – in echter “MARTIN-Tradition” – auch diese Facette beherrscht ALEXANDER MARTIN mit seiner markanten Stimme – “Du bist wie ne Droge – ich will noch mehr” – selbstkritisch weiß ALEXANDER, dass er “einen Knall” hat – aber er steht zu seinen Gefühlen – ein Song, der sich durchaus als weitere Single anbietet.

Die schönste Lüge der Welt” handelt von einer Frau, die gerne spielt – aber ALEXANDER kennt die Wahrheit dieser aufregenden Frau: “Das mit dir ist volles Risiko”. Er weiß, dass sie für “die schönste Lüge der Welt” steht – auch wenn es gestellt ist und es ein Fehler ist, spielen männliche Gefühle manchmal verrückt, so dass er dieser Lüge verfällt. Sich in Gefahr zu bringen, ist ALEXANDER dabei klar – die Unberechenbarkeit des Gegenübers ist schwer zu nehmen – ein typisches Rockschlager-Thema, das ALEXANDER erneut gekonnt und professionell in Szene gesetzt hat.

Ein richtig schöner Midtempo-Song ist “Grund zum Leben“. Hier gibt ALEXANDER MARTIN sich sehr authentisch, der keinen Bock auf Moralpredigten hat, weil er zu seinen Fehlern steht und mit dem Lied ein Liebesbekenntnis an seine Partnerin vorträgt. Schlaue Sprüche von anderen und das Verbieten von Worten, weil irgendwem die Antwort nicht passt, braucht er nicht – lediglich die Familie ist offensichtlich für ihn der “Grund zum Leben”. Ein tiefsinniger Rockschlager, über den es nachzudenken lohnt.

Schlauberger, die dem Protagonisten raten, die geliebte Frau nicht anzunehmen, sind ALEXANDER: “Mir doch egal“. Wie wir wissen, hat er von der “Laberei die Schnauze voll hat” und sich nicht von anderen nicht leiten lässt, sondern von eigenen Gefühlen – auch wenn “frau” nicht einfach zu verstehen ist – aus diesem Labyrinth will der Sänger nicht raus – erneut ein schönes Schlagerthema, abermals in schöner und unmissverständlicher Alltagssprache umgesetzt.

Sich nicht unterkriegen zu lassen und den Weg weiterzugehen trotz aller Niederlagen – das ist ein wichtiges Thema im Leben von ALEXANDER MARTIN. Und so ist der Song “Da käm ich nie im Leben drauf” besonders wichtig – “Ja ich weiß, ich hab nur dieses Leben”, erkennt der Künstler, der seinen Weg geradeaus geht wie kaum ein anderer Kollege. Mit diesem Titel hat er seinen Fans eine weitere echte Mitsing-Hymne geschenkt – auch der Titel dürfte in Discotheken und Clubs großen Anklang finden – Hammer-Gitarrensolo inklusive.

Mit “Ewig und 3 Tage” gibt es dann noch eine emotionale Gänsehaut-Ballade auf die Ohren – wer das Schicksal des Künstlers kennt, weiß, dass er seine überaus geliebte Mama verloren hat – mit dem Titel hat er offensichtlich das Gefühl der großen Trauer verarbeitet. Für ALEXANDER MARTIN typisch, spendet er auch bei diesem Thema Mut – auch wenn er weiß, dass die Wunden die Zeit nicht wirklich heilt. “Manchmal, wenn es leise ist, kann ich noch dein Lachen hören”, denkt er wehmütig an die geliebte Person zurück und ist offensichtlich dankbar dafür, dass es sie gab – ein emotionaler Ausklang des zweiten Albums von ALEXANDER MARTIN, auf das seine Mutter bestimmt sehr stolz gewesen wäre.

Zwei Themen sind ALEXANDER MARTIN auf seinem Album wichtig: Natürlich das beliebte Schlagerthema Liebe, allerdings in allen Facetten (inklusive des Verlassenwerdens für eine Frau) und die Überzeugung, nie aufzugeben – beide Theman hat ALEXANDER MARTIN in seinen Songs stimmig und authentisch verarbeitet. Wir drücken dem Künstler feste die Daumen, dass er für seine neuen Songs eine Chance bekommt und damit vielleicht sogar eines Tages auf Tour gehen kann – ob das mit oder ohne Papa ANDREAS der Fall sein wird, wird sich zeigen – man sollte ANDREAS MARTIN die Zeit geben, die er zur Genesung braucht und würde sicher auch dem Senior helfen, wenn man sich mit dem wirklich gelungenen Repertoire des Juniores wohlwollend beschäftigt…

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

  1. Endlich ein Album was sich von den ewig gleichen Pop-Schlager Alben absetzt. Warum Alexander Martin nicht bei Ross Antony zu sehen war, bei Giovanni Zarella und bei Beatrice Egli aber auch nicht zu sehen sein wird, ist mal wieder ein Rätsel. Aber nein, ein Rätsel ist das nicht. Wenn man sich die bei Ross Antony aufgetretenen Künstler und die Gästelisten bei Giovanni Zarella und Beatrice Egli anschaut, wird man als Schlagerfan das Gefühl nicht los, daß sich auch in diesen Shows das Freundeprinzip der Silbereisen-Shows durchsetzt. Immer die gleichen Künstler unter sich mit den immer gleichen Songs und dadurch auch immer wieder die gleichen Interviews. Alexander Martin wirkt gerade auch mit Blick auf den Konserven-Computer-Remix-Schlager von Stereoact wie eine Frischzelkenkur.
    Musikalische Geradlinigkeit gegen künstliche Konserve.

    Martin

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite