ABBA Waterloo Schlager

ABBA: Warum die Fußball-WM “schuld” daran ist, dass sie nicht in Deutschland(!) den ESC 1974 gewonnen haben

ABBA: Deutschland als ESC-Ausrichter im Gespräch

Wie viele ESC- und ABBA-Fans wissen, jährt sich im kommenden Jahr der historische Erfolg von ABBA beim Grand Prix Eurovision zum 50. Mal. “Ausgerechnet” in Schweden, also dem Land, für das das Quartett siegreich war, wird im kommenden Jahr der Wettbewerb stattfinden. Wie kam es aber dazu, dass damals, beim derart bedeutenden Sieg, der Austragungsort Brighton in England war?

Luxemburg wollte nicht zum zweiten Mal hintereinander Ausrichter sein

Vor vielen Jahrzehnten nahm Luxemburg mit großem Erfolg beim Grand Prix teil. Als das kleine Land 1973 zum zweiten Mal in Folge den Wettbewerb sogar gewann (1972 mit VICKY LEANDROS, 1973 mit ANNE-MARIE DAVID), stellten die Verantwortlichen von Radio Luxemburg noch am Abend des Sieges klar:

Wir werden den nächsten Grand Prix nicht wieder ausrichten. Es übersteigt die finanziellen Möglichkeiten unseres Senders.

Vom 12. bis 16. April 1973 versuchte die Union der europäischen Rundfunksender in Wien bei einer Konferenz, eine Lösung zu finden – vergeblich. Auch Deutschland wurde gefragt, den Wettbewerb 1974 auszurichten. Die damaligen deutschen Vertreter, Dr. DILL und Dr. BAUSCH, gaben folgenden Grund dafür an, dass Deutschland den Wettbewerb nicht austragen könne:

1974 ist in Deutschland das Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft. Deswegen haben wir abgelehnt.

England übernahm zunächst nur widerwillig

Letztlich hat die BBC vor genau 50 Jahren, in der zweiten Monatshälfte Juli 1973, dann doch noch zugesagt, den Wettbewerb auszurichten. Gerne hat man das nicht gemacht angesichts dessen, dass man mit CLIFF RICHARD 1973 trotz großer Favoritenrolle des Stars “nur” Dritter geworden ist – mit einem Song, der übrigens bis heute populär ist: “Power To All Our Friends”. Letztlich ist man in England über den eigenen Schatten gesprungen und hat den Wettbewerb ausgerichtet – dass damit am 6. April 1974 einer der wohl bedeutendsten Veranstaltungen aller Zeiten über die Bühne gehen würde, konnte damals wohl kaum jemand ahnen.

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite