ABBA_Mamma_Mia

ABBA: Irre – Nach 47 Jahren GOLD für Single “Mamma Mia” aus Deutschland – kleiner Trost für entgangenen Grammy

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

ABBA: Gold-Status nach über 47 Jahren in Deutschland

Die Geschichte von “Mamma Mia” ist schon erstaunlich. Laut Wikipedia war der Song gar nicht mehr als Single vorgesehen, da es eine Auskopplung aus dem Album ABBA war und zuvor daraus bereits drei Singles ausgekoppelt waren, wobei SOS ein Riesenhit war, aber auch So long und I Do, I Do, I Do, I Do, I Do. Kleine Randbemerkung: Leider ist kürzlich der Saxofonist von “I Do..” gestorben – ULF ANDERSSON, der als Live- und Studiomusiker für ABBA tätig war, wurde 82 Jahre alt. – Aber zurück zum Thema: In Australien wurde auf Druck des Publikums dann doch “Mamma Mia” als Single veröffentlicht – von Australien aus ging der Hit um die Welt und avancierte dann sogar zum Titelsong des ABBA-Musicals. 

Im November 1975 wurde der Song dann auch in Deutschland als Single veröffentlicht. 

Bild von Schlagerprofis.de

Leider kein Grammy

Warum “ausgerechnet jetzt”, über 47 Jahre nach VÖ, diese Single mit GOLD ausgezeichnet wird – es ist uns unerklärlich. Bereits zu Jahresbeginn 1976 war in einer Musikzeitschrift zu lesen: 

Bild von Schlagerprofis.de

Es hat “nur” 47 Jahre gedauert – und schwupps, ist das Gold da – offiziell durch den zuständigen Bundesverband der Musikindustrie bestätigt. Vielleicht ist das ein Trost und sogar Ansporn für ABBA, denn leider hat es mit dem Grammy, für den die legendäre Band nominiert war, ja leider nicht geklappt. 

Vor fast genau 50 Jahren erste Teilnahme am schwedischen ESC-Vorentscheid

Der 10. Februar 1973 ist für viele ABBA-Fans ein historisches Datum. An diesem denkwürdigen Tag stellte sich die Band mit dem Titel “Ring Ring” einer Jury aus Experten. Die fanden den Song nicht Grand-Prix-würdig – trotzdem wurde der Song ein Riesenhit. Ein Jahr später durfte das Publikum entscheiden und wählte “Waterloo” – der Rest ist Geschichte. Übrigens: Auch in diesem Jahr ist wieder eine “Experten”-Jury am Start – und zwar in Deutschland, die dann womöglich das böse Publikumsergebnis noch mal gerade rücken kann. Aber auch das ist wieder “Off topic”. 

Auch wenn der Zeitpunkt überrascht, gratulieren wir ABBA zur verdienten erneuten Edelmetall-Auszeichnung und sind gespannt, ob es dazu noch eine formelle Verleihung geben wird. 

 

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

  1. Man sieht es hier auch wieder Qualität überzeugt halt immer wieder und wieder

    Gratulation an Björn, Benny, annifrid und auch an Agneta zum Gold für Mama Mia nach bescheidene 47 (in Worten siebenundvierzig) Jahren

    Ich höre gerne die Musik von abba ob sie nun aus den 70er, aus den 80er oder auch aus den 2020er jshren ist

    Es hat mich (und wahrscheinlich nicht nur mich) auch so sehr erstaunt, dass 1 Band, die immerhin 1 über 30 Jahre lange Pause einlegte, mit 1 cd bzw mit 1 lp nach einigen Tagen gleich wieder Platz 1 ist bzw war in den 70er und teilweise in den 80er Jahren war ja die lp auch der tonträger Nr 1, wie wir es heute wieder erleben, wenn man diversen Bilanzen glauben schenken darf

    Also nochmals Glückwunsch zur goldenen für Mama Mia

  2. Ich wünsche der Gruppe ABBA ein langes langes gesundes Leben Ich bin allerdings heute noch traurig darüber das ABBA Nicht mehr zwei Paare sind und ich glaube agnehta fühlt sich immer noch sehr wohl in Björn

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite