Pete Wolf Band 2084 Cover opt

WOLFGANG PETRY: Sein als PETE WOLF veröffentlichtes Album schafft es nicht in die Charts

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Dass WOLFGANG PETRY im Schlager alles erreicht hat, was es zu erreichen gilt, dürfte außer Frage stehen. Die richtungsweisende Bedeutung seiner Musik ist unumstritten. Petry hat den Schlager (mit anderen Kolleginnen und Kollegen) in einer Zeit wieder salonfähig gemacht, als dieser in der Öffentlichkeit kaum noch beachtet wurde und mit seiner Musik als erster Schlagerinterpret Stadien gefüllt.

Und dennoch hat der Musiker offensichtlich den großen Wunsch, auch mit englischsprachiger Rock- und Countrymusik erfolgreich zu sein. Dafür gründete er das Projekt PETE WOLF & BAND und veröffentlichte das Album “Happy Man”, das am 3. November 2017 genau eine Woche in den Charts war. Zum Vergleich: Nach seinem Karriererückzug veröffentlichte Petry unter seinem Schlagernamen WOLFGANG PETRY die Alben “Einmal noch”, “Brandneu” und “Genau jetzt”, die allesamt die Top-3 der Charts erreichen konnten. Die beiden erstgenannten Alben haben es sogar an die Chartsspitze gebracht.

So gesehen stand das zweite Album, das “Wolle” unter seinem Alter Ego PETE WOLF & BAND veröffentlicht hat, von vorneherein unter keinem guten Stern. Anders als andere Portale, haben wir das auch sehr deutlich im Vorfeld HIER kommuniziert. Ganz offensichtlich haben auch andere Medien diese zweite Pete-Wolf-VÖ kritisch gesehen – das müssen aber eher private Portale und Netzwerke gewesen sein, weil “offiziell” nach unserer Wahrnehmung kein Schlagerportal “Stress” mit einem Wolfgang Petry haben will (wir auch nicht, aber neutrale Berichterstattung wollen wir uns auch nicht verbieten lassen).

Fakt ist: Trotz eines unglaublichen medialen Werbeaufwandes hat es das zweite Pete-Wolf-Album (zumindest in der ersten Woche) nicht einmal in die Top-100 der Albumcharts geschafft – somit kann das Album unseres Erachtens getrost als Megaflop gewertet werden. Das ist keine Beleidigung, das ist nicht böse gemeint – es ist einfach so, dass (aus unserer Sicht erwartungsgemäß) das Konzept nicht kommerziell aufgegangen ist. Ob es anspruchsvoll oder qualitativ gut ist, steht auf einem anderen Blatt.

Die Kommunikation von Petrys Auftritt bei “Ein Herz für Kinder” war der BILD-Zeitung vorbehalten – das ZDF hat in der eigenen Medieninformation den Namen “Wolfgang Petry” nicht genannt. Es sollte also offensichtlich ein “Aha-Effekt” erreicht werden, was bezogen auf den Auftritt sicher auch gelungen ist, aber nicht bezogen auf das Album. Übrigens – bei “Ein Herz für Kinder” ist auch ROBBIE WILLIAMS aufgetreten. Dessen bereits erschienenes Album konnte sich auf Platz 1 der Albumcharts verbessern…

Spätestens seit ROY BLACK wissen wir, dass große Schlagersänger manchmal ganz andere eigene musikalische Vorlieben haben, die kommerziell ganz offensichtlich aber nicht wirklich zünden. Wir gehen davon aus, dass Millionen von Fans glücklich wären, wenn “Wolle” noch einmal öffentlich mit seinen Schlagern auftreten würde. Die Hammerstimmung beim “Schlagerbooom”, wenn seine Lieder vom Musical-Cast präsentiert werden, spricht Bände. Der reservierte Applaus für “Pete Wolf” bei “Ein Herz für Kinder” spricht aber auch Bände.

Und allen Wolfgang-Petry-Fans, die sich nun aufregen, dass wir hier Tacheles reden und einfach die Fakten beim Namen nennen, sei gesagt: Hättet ihr statt überall das Album zu loben, das ihr nicht mal kennt, einfach mal das Album gekauft, wäre es in den Albumcharts gelandet, und wir hätten das Thema hier so nicht “breittreten” können. Und: WIR haben sehr wohl das Album gehört und eine wie wir finden faire Rezension abgeliefert – siehe HIER. – Es geht einzig und allein darum, ob man nicht im Vorfeld den zumindest nach jetziger Einschätzung kommerziellen Misserfolg hätte absehen können…

Übrigens hat Wolfgang Petry im Vorfeld in einem Interview höchstselbst gesagt: >>”Happy Man” ist so lala gelaufen.<<. Mit anderen Worten dürfte er den Nichteinstieg von “2084” in die Charts vorsichtig gesagt ähnlich einschätzen dürfen…

Quelle: www.offiziellecharts.de

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite