Wolf_Dieter_Stubel

WOLF-DIETER STUBEL ist tot – beliebte Radiolegende im Alter von 81 Jahren verstorben

WOLF-DIETER STUBEL: Viele Jahre lang moderierte er den “Musikpavillon”

Einer der beliebtesten Radiomoderatoren einer Zeit, als das Radio noch eine ganz große Bedeutung hatte und noch das gespielt wurde, was das Publikum gerne hören möchte und nicht das, was Funktionäre bestimmen, war WOLF-DIETER STUBEL. Er gehörte noch zu der Generation Moderatoren, die (natürlich in Absprache mit der Redaktion) das Musikprogramm selbst zusammenstellen konnte und dabei nicht nur den persönlichen Geschmack einfließen ließ. Damals war es üblich, dass man das Publikum nicht belehren, sondern unterhalten wollte. STUBEL stand für dieses Konzept wie wenige andere Macher. Er betonte stets, dass er die Musik, die er spielt, auch selber mag und war dabei flexibel.

Denn: Im Musikpavillon, den er zwischen 1985 und 2000 moderierte (damals war WDR4 zwischenzeitlich der erfolgreichste Rundfunksender Deutschlands), wurde Unterhaltungsmusik gespielt mit Schwerpunkt auf deutschem Schlager. Zuvor hat er sich bei NDR2 mit der internationalen Hitparade zwischen 1967 und 1989 einen sehr guten Namen gemacht und auch beim NDR einen etwas anderen Moderationsstil eingeführt (Ansprache “Hallo Fans, hallo Freunde!”). Seine Stimme kam an – und was er spielte, spielte er aus Überzeugung. 

WOLF-DIETER STUBEL war auch als Herausgeber der beliebten Buchreihe “Weihnachtsgeschichten am Kamin” erfolgreich und hat sogar den einen oder anderen Tonträger wie “Die Zeit mit dir” aufgenommen. Auch war er die “Stimme aus dem Off” bei der TV-Musikshow “M.O.T.”, der Nachfolgesendeung des legendären “Musik aus Studio B”. Möge der beliebte Moderator in Frieden ruhen.

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite