Vanessa Mai

Update: VANESSA MAI veröffentlicht ihren FreeESC-Beitrag nochmal – als Duett

Rückblick auf STEFAN RAABS #FREE-ESC

Während die Songs des eigentlichen ESCs schon längst vergessen sind (okay, das war auch schon vor Corona) so, haben sich einige Beiträge der Alternativveranstaltung #FreeESC als sehr erfolgreiche Hits etablieren können. Besonders hervorzuheben ist hier der tolle Beitrag SARAH LOMBARDIs, die im Wettbewerb unter “Ferner Liefen” landete, deren “Te Amo Mi Amor” aber seit Wochen in den Singlecharts ist – für das Schlagerlabel Ariola eine absolute Ausnahme. Schade, dass man diesen tollen Beitrag nicht in der Schlagerlovestory hören wollte – nun ja, Patricia Kellys englischsprachiger Song schien den Machern wohl passender zu sein. Siegreich aus dem Wettbewerb ging NICO SANTOS hervor – er trat für Spanien an, sein Album konnte sich drei Wochen in den Top-5 der Albumcharts halten.

9. Platz beim FREE ESC ist aller Ehren Wert

VANESSA MAI lieferte nach unserem Eindruck ebenfalls einen wirklich guten Auftritt ab, ihr Song “Highlight (Ti si moja snaga)” landete auf dem 9. Platz (zum Vergleich: SARAH LOMBARDI wurde 13.). Ein kommerzieller Erfolg wurde das Lied allerdings nicht. Vielleicht deshalb, weil dem Lied der spanische Touch fehlte? Co-Autor des Songs ist ja immerhin der gerade erwähnte NICO SANTOS.

Neues Update des “Highlight”-Songs

Aus diesem Grund hat sich VANESSA MAI wohl überlegt, ihren “Highlight”-Song noch einmal aufzufrischen – diesmal auf Spanisch. Herausgekommen ist VANESSAS neue Single: “Du bist mein Highlight (No puedo estar si ti)”. Schon im Original – anders als beim FREE ESC – wurde in der Bridge des Liedes auf Spanisch gesungen, das wird nun wieder kultiviert. Der in Spanien (den Like-Zahlen zufolge) erfolgreiche Musiker LÉRICA hat den Song nun gemeinsam mit VANESSA noch einmal neu aufgenommen. Eins muss man VANESSA MAI lassen – sie ist wirklich immer wieder für eine Überraschung gut…

Nebenaspekt Schlagerlovestory am 6. Juni

Der 6. Juni ist ein Hochzeitstag, den STEFAN MROSS nicht alleine mit seiner ANNA-CARINA teilt (, wobei die eigentliche Hochzeit ja ohnehin später stattfand). Auf den Tag genau 3 Jahre früher hat VANESSA MAI geheiratet. Da wäre es doch eine tolle Idee gewesen, VANESSA und ihren ANDREAS zur Schlagerlovestory einzuladen? Aber nein, die Macher fanden es “romantischer”, DJ ÖTZI Marschmusik singen zu lassen und PATRICIA KELLY von ihrer Brustkrebserkrankung erzählen zu lassen… Aber dazu haben wir hier schon ausführlich berichtet.

Update: Pressetext

Inzwischen liegt uns auch der Pressetext zu Vanessas neuer Produktion vor, den wir euch nicht vorenthalten wollen:

ENDLICH hat das Rätselraten ein Ende! Seit Ende Januar ließ Schlager-Popstar Vanessa Mai ihre Fans im Dunkeln tappen: wer zum Kuckuck war dieser geheimnisvolle, „einfach magische“ Protagonist aus dem Song „Highlight“, der der Sängerin „jeden Wunsch von den Lippen abliest“, ihr „den Atem raubt“, der „der ganzen Welt High-Five gibt“ – und dessen „Leuchten alles überstrahlt“? Seit der Veröffentlichung ihres aktuellen Erfolgsalbums „Für Immer“, das die Offiziellen Deutschen Albumcharts auf Position zwei enterte, durfte fieberhaft spekuliert, gerätselt und gemutmaßt werden – jedoch ohne zählbares Ergebnis. Und auch die deutsch-kroatische Version des Titels, mit dem Vanessa am 16. Mai 2020 bei Stefan Raabs „Free European Song Contest“ antrat, brachte keine weiteren Hinweise oder gar Erkenntnisse. Mit der Auskopplung des Songs als Single am 12. Juni lässt Vanessa Mai die Katze nun aber endgültig aus dem Sack: der Besungene ist kein Geringerer als Tony Mateo, Sänger und Kopf der spanischen Hit-Band Lérica! 

Und weil der Sommer, der Corona-bedingt so verkorkst begonnen hatte, nun einen richtigen Hit vertragen kann, um ordentlich in die Gänge zu kommen, wurde „Highlight“ einem temperamentvoll-catchy Latinpop-Treatment unterzogen, das nicht nur musikalisch für Balearen-starke Urlaubs-Vibes sorgt, sondern mit Lérica als Featured Artist den Hörer nun auch mit verführerisch-multilingualem Flair umgarnt. Dass wegen der nach wie vor andauernden Pandemie-Beschränkungen kein gemeinsamer Videodreh möglich war, tut der knisternden Flirtstimmung zwischen den Duettpartnern ganz offensichtlich keinen Abbruch: Vanessa drehte mit Mikis Fonagnier in Süddeutschland, Lérica mit einem eigenen Produktionsteam in Spanien. Und wer den fertigen Clip gesehen hat, wird Vanessas Euphorie nur allzu gut verstehen, mit der sie uns an ihrem Liebesglück teilhaben lässt, das von Höhepunkt zu Höhepunkt eilt: „Ey, du bist mein Highlight – jeder Tag ist High-Life!“  

Live können ihre Fans Vanessa endlich wieder im Herbst erleben: die „Für Immer Tour 2020“ startet am 2. Oktober in Köln und führt sie u.a. nach Frankfurt, München, Stuttgart und Berlin.

Quelle Pressetext: Ariola

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

3 Antworten

    1. Es ist doch immer wider erstaunlich was heute als Gesang bezeichnet wird. Ohne Technik würde das wahrscheinlich nicht möglich sein.

      Martin

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite