Vader_Abraham

VADER ABRAHAM, der Vater der Schlümpfe und Komponist von “Die kleine Kneipe” verstorben

VADER ABRAHAM: Sein Lied der Schlümpfe schrieb Hitparaden-Geschichte

Als VADER ABRAHAM 1977/78 das “Lied der Schlümpfe”, das in deutscher Sprache eigentlich für DENNIE CHRISTIAN vorgesehen war, dessen Plattenfirma aber abgesagt hat, veröffentlicht hatte, konnte niemand mit diesem gigantischen bis heute anhaltenden Erfolg rechnen. Der Schlager war nicht weniger als 6-mal in Folge auf Platz 1 der ZDF-Hitparade – ein Rekord für die Ewigkeit. (Genau damals, 1978, wurde das System dahingehend geändert, dass die alte Weisheit “3-mal dabei, bitte nicht wiederwählen” abgeschafft wurde).

Kleiner Exkurs: Dennie Christians Mentor Harry Thomas, Veranstalter des über viele Jahre etablierten deutschen Schlagerfestivals in Kerkrade (zuvor Geulle), wollte, dass Dennie im September 1977 “Das „Lied der Schlümpfe“ bei dieser NL-Veranstaltung präsentiert. Der Song wurde von Dennie Christians damaliger Schallplattenfirma abgelehnt – somit hat Vader Abraham (bürgerlich Pierre Kartner) dann den von ihm komponierten großen Hit selber interpretiert und kurze Zeit später zu einem sensationellen Riesen-Hit gemacht.

Bis heute kennt und liebt jedes kleine und große Kind “Das Lied der Schlümpfe”. Die Stimme von VADER ABRAHAM ist nun verstummt.

Auch als Komponist sehr erfolgreich

Der 1935 in Elst geborene PIERRE KARTNER, so der bürgerliche Name von VADER ABRAHAM, war aber auch als Komponist für andere Schlagerstars tätig – mit teils gigantischem Erfolg. So komponierte er den vielleicht größten Hit von PETER ALEXANDER (“Die kleine Kneipe”) und war auch für IREEN SHEER tätig: “Und heut Abend hab ich Kopfweh”. Allen seinen großen Hits gingen holländische Originale voraus (z. B. “Het kleine Café aan de Haven” und “Het smurfenlied”).

PIERRE KARTNER verstarb nach Angaben seiner Familie laut Veröffentlichung des Portals BN de Stem am 8. November und wurde 87 Jahre alt. Möge er in Frieden ruhen.

 

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 036

In dieser Folge reden wir über die FLORIAN SILBEREISEN XXL Tour und vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite