CD-Cover_Ute_Freudenberg_Wo_sind_denn_die Jahre_hin

UTE FREUDENBERG: Auch sie gehört zu den “Schlagerchampions”…

UTE FREUDENBERG ist auch dabei…

Die Besetzungsliste der “Schlagerchampions” gibt bisweilen angesichts des Namens der Sendung bisweilen Rätsel auf. UTE FREUDENBERG ist natürlich eine Ikone der Schlagermusik, eine bedeutende und wichtige Sängerin. Aber welchen großen Hit sie im vergangenen Jahr hatte, welches ihrer Alben durchgestartet ist? Na, vielleicht ist uns da ja auch etwas durchgegangen…

Runder Geburtstag ausschlaggebend?

Denkbar ist, dass der “runde Geburtstag” den Ausschlag gegeben hat. Im Januar wurde die “Jugendliebe”-Sängerin 65 Jahre jung. Ob erneut die gefühlt 100. Version ihres Klassikers dargeboten wird, darf man mit Spannung erwarten. Erfreulich wäre, wenn man ihr Duett mit CHRISTIAN LAIS aufleben ließe, der zumindest bei uns immer wieder als guter Schlagersänger ins Spiel gebracht wird – allein, uns fehlt der Glaube daran…

Zehn Jahre “Auf den Dächern von Berlin”

Wobei – das wäre natürlich zumindest ein Jubiläum. Etwa zehn Jahre ist es her, dass UTE FREUDENBERG ihren ersten (und einzigen!) Singlehit in Deutschland hatte: “Auf den Dächern von Berlin”. Aber wie gesagt – es war ein Duett-Titel mit CHRISTIAN LAIS. Ihr Album “Ich weiß, wie Leben geht” war im Oktober 2019 für eine Woche(!) in den Albumcharts. Das scheint für die Teilnahme an den Schlagerchampions des vergangenen Jahres ausreichend zu sein…

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

6 Antworten

  1. Herr Imming !
    Ihr Beitrag zur Teilnahme von Ute Freudenberg an den Schlagerchampions ist eine Frechheit !
    Natürlich gehört die großartige Ute Freudenberg in diese Sendung …..ich glaube sie kennen das gesamte musikalische Lebenswerk von dieser Sängerin nicht ….dann sollten Sie ihre Unkenntnis erweitern und ein Live – Konzert ( und davon gibt es Jahr für Jahr viele und mit verschiedenen Programmen ) besuchen oder sich die DVD zum 40. jährigen Bühnenjubiläum ( 2012 ) anschauen! Hits hatte Ute Freudenberg genug und vielfältig ist diese Künstlerin wie keine 2. !
    Welche Künstlerin gibt Akustik- Konzerte , brilliert mit Chancons bei Liederabende , Ute Freudenstadt & Christian Lais waren 2012 die Ersten die Duette aufnahmen – danach gab es nur noch Nachamer , Ute Freudenberg ist eine der wenigen Sängerinnen die tiefgründige Texte anbietet ….usw!
    Es grenzt an Frechheit Lombardi und Konsorten hoch zu jubeln und eine der besten Sängerinnen, die wir in Deutschland haben, nieder zu schreiben !
    Ich will nicht wissen aus welchem Teil Deutschlands sie her kommen…..ich kann es mir aber denken !
    Und weil Ute Freudenberg eine Ikone ist ….ist die Teilnahme an den Schlagerchampions berechtigt !

    1. Es geht um die “Schlagerchampions” des vergangenen Jahres, nicht des letzten Jahrhunderts. Vielleicht ist uns da ja auch was entgangen, aber welche großen Erfolge Ute Freudenberg 2020 konkret feiern konnte, ist uns nicht auffindbar.

      Wie an anderer Stelle bemerkt: Melissa Naschenweng ist die erfolgreichste Schlagersängerin Österreichs, gemessen an den Albumverkäufen 2020.

      Wenn man lieber eine Oldiesendung oder eine “Schlagerlovestory” oder “Jubiläum: Jugendliebe in der 25. Version” feiern will, kann man das ja tun. Das hat aber nichts mit “Schlagerchampions” des vergangenen Jahres zu tun und erst recht nichts mit Ost-West-Problematik…

      Man könnte sogar sagen: Unter Gunter Emmerlich gab es bei der Krone der Volksmusik so etwas nicht, dass es eine reine Werbesendung für aktuelle Musikproduktionen bestimmter Produzenten ist…

      1. Wie gesagt ….gehen sie im Herbst zu einem Liederabend oder zu einem Akustik-Konzert und bilden Sie sich weiter! Es ist manchmal zum Kotzen , wie man mit Ostdeutschen Künstlern umgeht !

        1. Wie gesagt – manche haben es ja nicht so mit Argumenten. Die Show heißt nicht “Nostalgieabend für anspruchsvolle CHansonsängerinnen”, sondern “Schlagerchampions”. Aber mit Argumenten haben es manche ja nicht so….

          1. Das haben wir nicht gesagt. Sehen wir natürlich ganz genau so kritisch. Die haben 2020 keine Rolle gespielt, genau so wenig wie der ESC-Teilnehmer, wie die Schlagerkids. Mit diesen Pseudo-Acts soll vermutlich dem Vorwurf entgegengetreten werden, dass immer die gleichen Stars an Bord sind… An sich spricht nichts dagegen, dass UTE FREUDENBERG bei SILBEREISEN auftritt – nur gehört sie nach unserer Wahrnehmung nicht zu den “Schlagerchampions” des letzten Jahres…

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite