UdoJürgensDaCapo Cover 26102022

UDO JÜRGENS: Laut BILD geht “er” posthum auf Tournee – mit PEPE LIENHARD Orchester

UDO JÜRGENS: “Illusionen, die so schön und doch vergänglich sind”

Die gute Nachricht zuerst: Bei der geplanten “UDO JÜRGENS“-Tour wird das legendäre PEPE LIENHARD Orchester am Start sein. Aber UDO JÜRGENS als Sänger – wie das möglich ist? Man hat – so die BILD-Zeitung – Originalaufnahmen “digital aufgearbeitet”. UDO ist auf der großen LED-Wand zu sehen, ein 24-köpfiges Orchester spielt live – die “perfekte Illusion”. Und PEPE LIENHARD sagt dazu:

Es ist die einzige Form eines Udo-Konzertes, die für mich authentisch ist und auch in Udos Sinne wäre.“

Wer über Jahrzehnte hinweg unendlich viele Konzerte von UDO JÜRGENS erlebt hat, weiß, dass sicher das großartige PEPE LIENHARD Orchester zu einem großen Teil für die einzigartige Qualität des Konzerts zuständig war. ABER: Von elementarer Bedeutung war auch UDOs Persönlichkeit, seine Aura. Mal spontan eine Blume annehmen, mal spontan zum aktuellen Weltgeschehen Stellung nehmen – DAS fehlt bei so einem Projekt. Dass das das Salz in der Suppe vieler Konzerte war, hat schon die Plattenfirma nicht erkannt, die respektlos seine Ansagen aus der DVD seines letzten Konzerts (und sonst auch sehr oft) rausgeschnitten hat.  Und genau DAS wird sicher auch bei diesem Projekt fehlen.

“…und die BILD-Zeitung jubelt: Ist das nicht toll?”

Schön wäre auch gewesen, wenn nicht wieder kommerziell über die BILD-Zeitung kommuniziert werden würde, sondern über eine Pressemitteilung – so sieht es doch wieder stark nach reiner Vermarktung aus. Aber lassen wir uns mal überraschen – ob das wirklich eine “respektvolle Würdigung” wird, wenn vielleicht 3-mal am Abend “Der gekaufte Drachen” gespielt wird – es bleibt abzuwarten – vielleicht wird es irgendwann ja auch mal einen Pressetext zur geplanten Tour geben. Auf der Homepage udojuergens.de ist jedenfalls zur geplanten Tour noch nichts zu finden.

Laut Angaben des Veranstalters wird es morgen Mittag weitere Informationen geben – wir sind gespannt darauf – immerhin soll der Vorverkauf ja schon am 20. September starten.

Quelle: BILD.DE

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 039

Wir sprechen ausführlich über den kommenden OpenAir-Schlagerboom und verraten, welcher Promi unter anderem zu unserer Hörerschaft zählt…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite