2015_PLATIN_Mitten_Im_Leben_Tribute_2

UDO JÜRGENS: Sammel-Award bei GIOVANNI ZARRELLA nur für Produkte, die unter früheren Managern konzipiert waren

UDO JÜRGENS: Kuriose Edelmetallverleihung bei GIOVANNI ZARRELLA

Zunächst vorab: Die letzte GIOVANNI-ZARRELLA-Show war nach unserer Meinung großartige Fernsehunterhaltung, die Show war stimmig, unterhaltsam, live ausgestrahlt mit vielen Live-Elementen und insgesamt sehr gelungen – die gute Einschaltquote insbesondere beim jungen Publikum ist daher der verdiente Lohn für eine tolle Sendung. Ausgerechnet das eigentlich würdige und schöne Live-Medley von UDO JÜRGENS wirft einige Fragen auf. Ob es wirklich sein “musste”, den in den 1970er Jahren so genannten “Mohrenkopf”, der einfach eine Süßspeise ist, überkorrekt umzubenennen? 

Wie dem auch sei – auch der Sammel-Award für “GOLD” und “PLATIN” wirft Fragen auf. Edelmetall gab es für insgesamt neun Tonträger – und für sieben davon wurde bereits Edelmetall verliehen, vielfach auch sogar noch an UDO JÜRGENS höchstselbst. Wir haben das mal aufgelistet: 

GOLD für Single “Griechischer Wein” wurde 1975 verliehen

Bereits 1975 konnte UDO selbst für seinen “Griechischen Wein” GOLD in Empfang nehmen. Vom BVMI wurde die Zertifizierung erst 2022 bestätigt – warum auch immer, jedenfalls wurde längst GOLD verliehen: 

Bild von Schlagerprofis.de

Bild von Schlagerprofis.de

Bild von Schlagerprofis.de

GOLD für Single “Ich war noch niemals in New York” – erstmals Edelmetall 2022

Das einzige ganz “neue” Edelmetall ist “ausgerechnet” das für “Ich war noch niemals in New York”. Das ist insofern dubios, als der Original-Song keine A-Seiten-Single war und nicht anzunehmen ist, dass die eigentliche Single “Das wünsch ich Dir” diesen Status erreicht hat. Somit muss man unterstellen, dass Streaming- und Download-Zahlen zum Gold geführt haben. Selbst wenn dem so wäre: Das ist eine Leistung von UDO JÜRGENS und seinem damaligen Manager FREDDY BURGER…

GOLD für Album “Jetzt oder nie” wurde 2006 verliehen

Bild von Schlagerprofis.de

Das 2005 erschienene Studioalbum “Jetzt oder nie” wurde 2006 mit GOLD veredelt (siehe auch HIER) – UDO nahm gemeinsam mit seinem Manager FREDDY BURGER den Award in Empfang. 

Studioalbum 2008 “Einfach ich” – GOLD an UDO verliehen

Bild von Schlagerprofis.de

Auch 2008 gab es GOLD – selbstverständlich wieder im Beisein des Managers FREDDY BURGER. Bereits im Jahr des Erscheinens des “Einfach ich”-Albums durfte sich der Künstler über Edelmetall freuen. 

2015: GOLD für letztes Album “Mitten im Leben” – verliehen an Manager FREDDY BURGER, Sohn JOHN

Bild von Schlagerprofis.de

Auch wenn der GOLD-Status für “Mitten im Leben (Tribute)” noch zu UDOs Lebzeiten feststand, erfolgte die Verleihung von GOLD für das letzte Studioalbum von UDO JÜRGENS im Jahr 2015. Empfänger waren u. a. Manager FREDDY BURGER – in trauter Eintracht mit JOHN JÜRGENS. 

2015: GOLD für Live-Album “Das letzte Konzert”

Bild von Schlagerprofis.de

Als UDO JÜRGENS im Dezember 2014 das letzte Livekonzert seines Lebens gab, wusste niemand, dass es das letzte Konzert seiner Karriere sein würde. Umso wertvoller ist der Mitschnitt seines Auftritts in Zürich, für den es bereits 2015 GOLD gab – in Empfang genommen u. a. von FREDDY BURGER und JOHN JÜRGENS. 

2015: Platin für “Mitten im Leben – das Tribute-Album”

Bild von Schlagerprofis.de

Posthum gab es ebenfalls 2015 PLATIN für “Mitten im Leben – das Tribute-Album, das ein Jahr zuvor bereits vergoldet wurde. 

2017 / 2020: Gold / Platin für Sampler “Merci Udo”

Bild von Schlagerprofis.de

Der posthum noch vom alten Management entworfene Sampler “Merci Udo” hat es auch auf Platin-Status gebracht. Es zeigte sich, dass UDO auch nach seinem Tod überaus beliebt war. 

2023: Nach Platin 2011 gibt es nun Doppel-Platin für “Best Of”

Auch für das “Best Of”-Album hatte UDO JÜRGENS höchstselbst Platin in Empfang nehmen können. Posthum wurde nun Doppelplatin erreicht und ist damit neben GOLD für “Ich war noch niemals in New York” das einzige “wirkliche”  neue Edelmetall – alle anderen Awards sind längst vergeben worden. 

Insofern können wir nur das Team von udofan.com zitieren – aus dem Forum der Website. Dort fasst man die Verleihung des Sammel-Awards wie folgt zusammen: 

Verwunderlich ist, dass der Sammel-Award für insgesamt neun Produkte verliehen wurde, die allesamt aus der Freddy-Burger-Zeit stammen; ganze sieben (!) davon wurden ja sowieso schon zu einem früheren Zeitpunkt vergeben!!

Fotos: PR

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 036

In dieser Folge reden wir über die FLORIAN SILBEREISEN XXL Tour und vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite